*
Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Antwort:

Herpes

ich bin überhaupt kein Herpes-Experte, will aber versuchen zu antworten. Das Wichtigste is, dass Sie frühzeitig lokal mit einer antiviralen Salbe Behandeln, ansonsten:
1.Ja ein gewisser Nestschutz ist beim Baby zu erwarten.
2.Ich rate zu Mundschutz mit Salbenbehandlung
3.Ich denke, dass mit Abheilung der Kruste keine Infektiosität mehr gegeben ist. Man sollte aber bei Gelegenheit wirklich einen Virus-Experten nach "versteckten Viren" fragen. Ich halte diese Gefahr eher für theoretisch gegeben
4. Viren können über Stunden überleben, vor allem aber auf feuchten Unterlagen.
5. Je weniger Kontakt umso besser, wichtig aber: Die Behandlung mit antiviralen Salben reduziert das Risiko am besten.
Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. Ulrich Wahn am 04.02.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.