kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
 
 
 
 
 
  Prof. Dr. med. Volker Wahn - Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Volker Wahn
Immunsystem von Babys und Kindern

  Zurück

Herpes labialis bei Kleinkind

Guten Tag,
Mein Sohn ist 16 Monate alt und hat vor 2 Monaten das erste Mal 2 Herpesbläschen am Mund bekommen. Diese sind relativ zügig wieder abgeheilt mit Aciclovirvreme. Vor 3 Tagen bekam er die MMR Impfung und Windpockenimpfung. Jetzt hat er wieder an den selben Stellen Herpes bekommen . Muss ih jetzt davon ausgehen, dass er bei jeder viralen Infektion immer wieder Herpes bekommt? Es belastet mich sehr, da ich so auch mich nicht traue ihn mit anderen Kindern spielen zu lassen und immer Angst habe es breitet sich auf Nase oder Augen aus.
Kann sich die Anfälligkeit "verwachsen" ?
Wie lange darf er keine anderen Kinder berühren? Oder ist dies nicht schlimm, da Herpesviren angeblich ja überall sind?
Danke für Ihre Antwort!


von Julia88 am 11.01.2019

 
 
Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Herpes labialis bei Kleinkind

Es gibt leider Patienten, bei denen der Herpes bei jedem Infekt wieder ausbricht, wir sagen reaktiviert wird. Das ist dann zwar nicht schlimm aber lästig. Es lässt sich nicht vorhersagen wie sich das in Zukunft entwickelt.
Die Bläschenflüssigkeit ist besonders bei frischen Bläschen ansteckend. In dieser Phase sollte ein Kontakt der Bläschen zu anderen Kindern vermieden werden. Die Herpes simplex Viren fliegen aber nicht durch die Luft! Gemeinsames Spielen ist also möglich.

Antwort von Prof. Dr. Volker Wahn am 11.01.2019
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern:

Herpes Infektion- Baby 4 Wochen alt

Hallo, Ich habe schon die Frage über Herpes hier gestellt. Ich hätte dazu noch paar Fragen die ich gerne stellen werde. 1. Mein Herpes ist schon abgeheilt ( es ist einen kleinen Schorf zu sehen). Meine Tochter ist gerade 4 Wochen alt. Soll ich weiter Mundschutz tragen? ...

Kasia.88   18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

Herpes 4 monate altes baby

Guten Abend, Mein baby wird in 3 Tagen 4 monate. Heute war ich bei meiner Mutter die herpes hat (welches sie gestern Nacht bekommen hat. Es war noch nicht offen) sie hatte den kleinen auf dem Arm und hat auch mit ihm gesprochen) kann er sich dadurch schon angesteckt haben? ...

Qwe   17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

Herpes Aktivierung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, eine Freundin von mir hat immer mal wieder Herpes. Sie hat gemeint sie ließ ihrem Kind Blut abnehmen um zu untersuchen ob es das Virus schon in sich trägt, weil es bis jetzt noch keine Fieberblase oder Mundfäule gehabt hat. Das Kind ...

Karin1110   07.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

Herpes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe auch ein paar Fragen zum leidigen Thema Herpes. Ich bekam einen weiteren Herpesausbruch noch im Spital als mein Sohn 3 Tage alt war. Leider hab ich ihm davor geküsst und die Ärzte haben dann, als ich die Bläschen gesehen habe, ...

Karin1110   04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

Herpes

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wahn, wir mussten nach der Geburt unserer Tochter damals leider ins Krankenhaus und sie musste mit Aciclovir behandelt werden, da sie sich mit dem Herpes Virus infizierte. Wir sind Gott froh, dass ihr nichts passiert ist. Nur kam vor ca.5,5 Wochen ...

BabyMaus2017   03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

Leidiges Thema: Herpes

Guten Morgen Herr Dr. Wahn, mal wieder muss ich Sie mit einer Frage belästigen. Und dann noch eine zum einem Thema, womit das Forum bald platzt: Herpes. Aber leider konnte ich über die Suchfunktion keinen Fall finden, der meinem ähnelt. Und zwar hat mein Sohn (17 Monate, ...

lena567   15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

Herpes

Sehr geehrter Herr Prof.Dr Wahn, Sie haben mir schon sehr oft geholfen und ich hoffen Sie können mich auch dieses Mal beruhigen. Vor 10 Tagen kam unser Sohn zur Welt. Er kam 3 Wochen zu früh, aber ist Gott sei Dank weitestgehend fit. Als unsere Tochter vor ca.21 ...

linchen2017   05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

Rotaviren und Herpesviren

Sehr geehrter Herr Dr Wahn. Ist es sinnvoll mein Kind gegen Rotaviren impfen zu lassen wenn sie mit 8 Wochen bereits eine Erkältung hinter sich hat und ich aktuell Herpes? Ich habe Angst das es für ihr Immunsystem etwas viel sein kann gegen die herpes Viren die sie ja trotz ...

Sabi Wolf   02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

Herpes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Wahn, am Freitag kam unser Sohn zur Welt. Leider infizierte sich unsere Tochter damals nach der Geburt mit Herpes Simplex bei mir. DAmals wusste ich nicht wie gefährlich das für Neugeborene ist. Sie wurde mit Aciclovir behandelt und Gott sei Dank ...

linchen2017   29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

Herpes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich würde Sie um Einschätzung folgender Situation bitten. Ein Bekannter hat einen Lippenherpes. Wir waren auf einer Feier und haben immer versucht Abstand zu halten. Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass er unseren Sohn (13 Monate) ...

maria0302   05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
    Die letzten 10 Fragen  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2019 USMedia