Frage: hb wert

hallo, mein sohn hat als er 3 und halb wochen alt war eine bluttrasfusion bekommen da sein hb wert auf 6,7 gesunken war. nach der Bluttransfusion ist der hb wert auf 11.7 gestiegen. Nun vier wochen danach ist er 7 und halb wochen alt. Gestern wurde blut abgenommen und sein wert ist jetzt bei 10.2. Die Ärztin meinte es ist ok. Ich mache mir aber sorgen weil es von 11.7 auf 10.2 gesunken ist. Ist das nornal das sich der hb wert einpaar wochen nach der Bluttransfusion wieder sinkt oder sollte ich mir sorgen machen. Kann es sein dass das gespendete blut weg ist und sein eigenes blut sich \\"weitergebildet\\" hat. Der nächste Termin ist erst in 4 Wochen wie merke ich in der zeit das sein hb wert gesunken ist? p.s es wurden so viele male blut abgenommen und in verschiedene labore geschickt um verschiedenes ausschliessen zu können. Man weis bis heute nicht woher das kommt sie gehen davon aus das es eisenmangel sei

von tedua am 28.12.2018, 14:58



Antwort auf: hb wert

Die Hb-Werte nehmen in den ersten Lebensmonaten bei allen Kindern ab. Im Internet findet man z.B. diese Normalwerte •nach der Geburt: 17 – 27 g/dl •nach 1 Woche: 14,0 -20,0 g/dl •nach 1 Monat: 9,1 – 12,5 g/dl •nach 6 Monaten: 9,5 -12,5 g/dl •nach 12 Monaten: 10,2 – 12,5 g/dl Eine andere Quelle http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/17-Blutbild_Kinder.htm liefert ähnliche Werte. Wichtig ist, in welcher Einheit die Blutwerte angegeben sind, weil auch die sog. SI-Einheiten verwendet werden. Dann wären die Normalwerte anders. Ich finde es gut, dass Ihre Ärztin nach der Ursache sucht. Meistens wird sich ein Eisenmangel herausstellen, der gut zu behandeln ist. Sie kann Ihnen auch erklären, in welcher Einheit die Hb-Werte angegeben sind.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 28.12.2018