Frage: Häufige Kopfschmerzen- ernsthafte Erkrankung?

Guten Abend, ich habe eine Frage, die eigentlich nicht in das Forum gehört, aber in ihren medizinischen Bereich passt. Es geht um unsere 6 jährige Tochter. Sie klagt seit mittlerweile 2 Jahren über immer wiederkehrende Kopfschmerzen. Mal mit Erbrechen, mal ohne. Aber es ist immer die gleiche Stelle: rechter Hinterkopf ( hinter dem Ohr). Oft wacht sie mitten aus dem Schlaf auf und weint vor Schmerzen. Wir waren mehrfach beim Kinderarzt, der aber von Migräne oder Stresskopfschmerzen ausgeht. Beim Augenarzt war alles in Ordnung. Teilweise waren die Kopfschmerzen fast täglich, dann wieder 3 Wochen gar nichts. Unsere Sorge... kann es sein, dass sich trotz der langen Zeit ein Hirntumor dahinter verbirgt? Der Kia meint, wenn da was ernstes wäre, würde es ihr schon deutlich schlechter gehen. Das können wir aber nicht bestätigen... Sie erholt sich von den Schmerzen und ist normal bis zur nächsten Schmerzattake. Weitere Untersuchungen scheinen schwierig... Sie hat panische Angst vor Ärzten und reagiert auf Dormicum paradox.. daher haben wir große Sorge vor einer evtl. notwendigen MRT Untersuchung.. auch das EEG würde sie nicht mitmachen. (hat viele Krankenhausaufenthalte, teils. mit OP hinter sich). Wir beruhigen uns immer damit, dass es nicht schlechter wird und sie diese Schmerzen schon so lange hat. Kann es trotzdem ein Tumor sein? Sollten wir doch weitere Schritte gehen - vorausgesetzt der Kia macht mit...

von liab am 04.12.2018, 00:00



Antwort auf: Häufige Kopfschmerzen- ernsthafte Erkrankung?

Ich denke, Ihr Kinderarzt verdient Vertrauen. Man kann als Erfahrener auf weitere belastende Untersuchungen verzichten und in Ruhe den weiteren Verlauf beobachten. Ich würde dies bei meinen Patienten wohl ebenso machen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.12.2018



Antwort auf: Häufige Kopfschmerzen- ernsthafte Erkrankung?

Nachtrag... Beim Osteopathen waren wir auch schon. Der schließt Verspannungen oä aus.

von liab am 04.12.2018, 01:33