Frage: Gefahr Toxoplasmose / Listeriose NACH Geburt

Guten Tag, wie lange nach der Geburt kann ich davon ausgehen, dass eine Infektion mit Toxoplamose oder Listeriose für mein Kind nicht mehr gefährlich ist? Das kindliche Immunsystem baut sich ja langsam auf, so dass ich mir nicht sicher bin, wann ich meinen derzeit sehr vorsichtigen Umgang mit unter anderem Obst und Gemüse und Katzen wieder lockern kann. Genauer: Ab wann wäre einerseits ein direkter Kontakt mit obigen Erregern (Kind fasst z.B. entsprechenden Gegenstand an und dann in seinen Mund) unbedenklich, sowie andererseits Kontakt über die Muttermilch bei einer Infektion der Mutter nach der Schwangerschaft unproblematisch? Auch wenn es hierzu sicherlich keine offiziellen Empfehlungen gibt, interessiert mich eine fundierte Experteneinschätzung. Vielen Dank und Gruß!

von Mairam am 04.12.2018, 14:25



Antwort auf: Gefahr Toxoplasmose / Listeriose NACH Geburt

Man kann das Risiko nicht in Zahlen fassen. Normale Hygiene sollte zumindest versucht werden. Die beiden Infektionen sind besonders in der Schwangerschaft gefürchtet, da der Fetus über das Blut mitinfiziert werden kann, so entsteht Leber- und Hirnschädigung. Nach der Geburt rate ich, sehr gelassen zu sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

West-Nil-Fieber Gefahr Griechenland - Pelloponnes

Guten Tag die Herren, wir fahren nächste Woche für 4 Wochen nach Griechenland auf die Halbinsel Pelloponnes. Jetzt habe ich gelesen dass es dort letztes Jahr einige Fälle vom West-Nil-Fieber gab. Wir fahren mit unserem 6 jährigen Sohn und unserer 8 monatigen Tochter. Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs und natürlich viel draußen. Ist die Gefahr...


Gefahr von Ausdünstungen

Hallo Herr Dr. Wahn Bei uns wurde vor etwa 3 Wochen das Haus renoviert und unter anderem in allen Räumen die Holzdecken abgeschliffen und mit reinem Leinöl eingerieben. Man hat uns jedoch nicht gesagt, dass Leinöl so langsam trocknet und noch lange diesen penetranten Geruch abgibt. Mein Sohn (2Jahre) muss nun schon seit 3 Wochen, genau wie wir a...


Gefahr durch Nadeln

Guten Abend, meine Tochter, 8 Jahre, arbeitet in der Schule momentan im Kunstunterricht mit Prickel- und Nähnadeln. Dabei nutzen alle Kinder gemeinsam die Nadeln. Da ich an Krankheitsängsten leide, bin ich jetzt sehr nervös, weil ich Sorge habe, wie groß die Infektionsgefahr ist, wenn sich die Kinder an den Nadeln stechen, die ja andere Kinder auc...


Dauer husten gefahr für Baby?

Guten Tag! Der Onkel von meinem Mann (67 Jahre) hustet seit dem ich ihn kenne (9 Jahre). Icc habe nie gefragt warum er hustet. Mein Mann sagte, angeblich wüsste ef es nicht. Jetzt hat er sich angekündigt und möchte unser neugeborenes Baby anschauen. Mir ist dabei gae nicht wohl. Ich habe Angst wenn er dann ständig neben meinem Baby hustet. Kann ...


Gefahr von Autoimmunerkrankungen?

Hallo! Ich war diese Woche mit meinem Sohn beim Kinderarzt zur u6. Bei der Untersuchung war alles in Ordnung. Bislang hatte er noch nicht 1x Fieber oder war krank. Was mich bislang eigentlich sehr gefreut hat. Der Arzt meinte nun das dies nicht besonders gut wäre da so die Gefahr von Autoimmunerkrankungen steigen würde. Sehen sie das genauso? Und ...


Bronchitis, wie hoch ist Gefahr bei Ansteckung mit Corona

Hallo Mein 4jähriger Sohn hat schon seit 2einhalb Wochen Bronchitis. Er hustet vor allem Morgens viel Schleim ab. Gegen Abend hat er eher trockenen Reizhusten. Fieber hatte er nicht. Bronchitis hat er über die kalten Monate alle paar Wochen. Salbutamol hat er zum einnehmen 1 Woche genommen. Sollten wir laut Kinderarzt absetzen da es nach 1 W...


Schimmel und Aspergillose Gefahr für Baby

Sehr geehrter Prof.Dr. Ulrich Wahn, wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen, aber es lässt mich einfach nicht los... bitte um ihre Einschätzung und schonmal vielen Dank! Ich habe letzte Woche endlich eine alte Kiste mit Schreibkram die schon sehr lange in unserer Garage stand aussortiert, ganz unten habe ich dann schwarzen Schimmel entdec...


Thrombose Gefahr als Immun Antwort?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe leider sehr komplizierte Fragen die mich extrem beschäftigen und ich weiß nicht wen ich fragen kann. Von Biontech selber habe ich keine antwort erhalten! Wir sind zweimal mit Biontech geimpft und unsere Kinder einmal, vor der Impfung hatte ich mich zu wenig informiert und jetzt bin ich sehr verunsichert über m...


Lippenherpes bei Mutter - Gefahr für Neugeborenes?

Sehr geehrter Dr. Wahn, meine Tochter ist 3 Wochen alt und ich habe immer mal wieder Lippenherpes. So auch seit heute leider wieder. Ich habe mein Kind von Beginn an nicht auf den Mund geküsst, werde natürlich besonders jetzt auch keine Küsse auf den Kopf oder die Hände etc. mehr geben. Heute Morgen habe ich meiner Maus aber noch einen Kuss...


Masern SSPE Gefahr?

Sehr geehrter Prof Wahn, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und bekommt später ihre MMR Impfung.  Es ist ja leider kein Nestschutz mehr vorhanden. Da Masern hochansteckend ist, mache ich mir bis zur Impfung doch große Gedanken. Das SSPE bei Kindern unter 5 Jahren -wenn auch selten- eine Rolle spielt, wollte ich fragen, ob das generell auch im Al...