Frage: Frage zum Thema Würmer, z.B. Fuchsbandwurm

Guten Tag, es tut mir leid, ich habe viel geschrieben, aber dieses Thema belastet mich wirklich sehr! Ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, doch soweit ich gelesen habe, spielt das Immunsystem i.Z.m. Infektionen von Bandwürmern (insbes. Fuchsbandwurm) wohl auch eine Rolle. Ich bin leider ziemlich ängstlich, da ich vorbelastet bin und zurzeit mache ich mir bei meinem 13 Monate alten Sohn sehr häug Sorgen bezgl. Ansteckung mit Würmern, v.a. dem Fuchsbandwurm, weil die Ansteckung mit diesem ja u.U. sehr extreme Folgen haben kann. Ich werde und wurde zwar -auch von Personen, die im med. Bereich arbeiten- immer wieder darauf hingewiesen, dass ich mich unnötig sorge, doch das Thema lässt mir keine Ruhe. Unser Kleiner wächst mit einem Hund auf, der zwar alle paar Monate entwurmt wird, aber dennoch oft in Waldesnähe rumlaufen darf und der sich auch mal auf der Wiese in irgendwas wälzt (Tierkot, Aas oder was auch immer) und manchmal geht das so schnell: unser Kind knuddelt den Hund, steckt sich die Finger in den Mund, ehe man das verhindern kann. Auch spielt unser Sohn gern in der Wiese, wir haben ein Grundstück nicht weit weg vom Wald, dort liegt auch schon Mal Tierkot (Fuchskot natürlich nicht ausgeschlossen) herum. Zwar entfernen wir diesen, wenn wir es sehen, aber die Wurmeier sind ja nunmal nicht sichtbar... Wir haben vor Kurzem auf dem Grundstück gegrillt, unser Sohn ist auf der Wiese gelaufen und gekrabbelt, auch an einer Stelle, wo unser Hund vor kurzem mal hingemacht hat und ich wollte ihm dann vor dem Essen die Händchen sauber machen. Aber mein Mann sieht das alles nicht so eng, hat ihm gleich ein Stück Würstchen und Brot in die Hand gedrückt, was er auch prompt gegessen hat... Ich mache mir wirklich nun seit der Zeit ständig Sorgen und bin auch verwirrt: Überall liest man einerseits, dass nur regelm. Kontakt mit dem Fuchsbandwurm (vor allem Waldarbeiter, Feldarbeiter durch Einatmen von Staub) , also über längeren Zeitraum gefährlich ist, dass selbst dann der Körper bei gesundem Immunsystem noch in der Lage ist, diese abzuwehren (also da der Mensch Fehlwirt ist, dass es nicht zur Infektion kommen muss), aber dann liest man wieder: Aufpassen im Wald, sofort die Finger waschen, keine Beeren auf dem Boden sammeln!!! usw.... Ich weiß nicht mehr, wie ich mich noch verhalten soll, bin ja selbst als Kind viel in der Natur gewesen ohne dass mir was passiert ist und möchte das meinem Kind nicht verbieten, aber man wird so verunsichert durch diese unterschiedlichen Darstellungen..... Ich bin wirklich kurz davor, bei meinem Kind einen Bluttest zu veranlassen.. Doch jeder rät mir davon ab, weswegen, weiß ich nicht..Ist denn diese Untersuchung so teuer?..Selbst wenn doch nichts bei raus kommt, die Tatsache, dass man dann Gewissheit hat, ist das Geld doch schon wert... Was halten Sie von dem Thema, mache ich mich auch aus Ihrer Sicht zu sehr verrückt? Wie soll ich mich denn nun im Alltag verhalten, wenn wir z.B. wieder auf die Wiese gehen? Ist so ein Test aus Ihrer Sicht ebenfalls Geldverschwendung? Vielen, vielen Dank vorab, auch für Ihre Geduld!

von Helena778 am 24.07.2015, 14:38



Antwort auf: Frage zum Thema Würmer, z.B. Fuchsbandwurm

Ich habe mal bei Wikipedia reingeschaut und finde dies https://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm eine seriöse Information. Sie ist auch sehr ausführlich. Im nächsten Schritt wäre sinnvoll, mal beim Gesundheitsamt nachzufragen, ob es in Ihrer Gegend Fälle von Echinokokkose schon gegeben hat. Wenn nicht, halte ich eine Gefährdung des Kindes für unwahrscheinlich. Trotzdem sollten Sie übliche Hygieneregeln einhalten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 25.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fuchsbandwurm

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, zunächst wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr. Seit längerem beschäftigt mich das Thema Fuchsbandwurm. Wir wohnen in Stuttgart und laut der Stadt Stuttgart gibt es anscheinend geschätzt 5000 Füchse im Stadtgebiet. Es wird angenommen, dass die Infektionsrate mit 70%im Raum Ulm am höchsten ist und in Stuttg...


Fuchsbandwurm

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, Ich habe eine Frage zu dem Thema“ fuchsbandwurm“ und bin sehr beunruhigt. Also wir wohnen auf dem Land, neben uns liegt Wald und Feld. Wir selbst haben eine Weide mit dammwild, Pferden und ein paar Hühnern. Unsere Kinder sind viel draußen und lieben die Natur sowie den Umgang mit Tieren. Dieses schätze ich eigentlich...


Fuchsbandwurm

Vielen lieben Dank Herr Prof. Dr. Wahn! Wie sie empfohlen haben habe ich mit dem Veterinäramt und auch mit dem Gesundheitsamt telefoniert. Das der Arzt des Veterinäramtes sagte, dass es wie überall in Deutschland hier auch den fuchsbandwurm gibt. Vor zehn Jahren haben sie den fuchsbeatand kontrolliert und die Tendenz steigt natürlich mit der wachse...


Fuchsbandwurm nicht orale Aufnahme

Hallo Prof. Dr. Wahn, ich reagiere gerade sicherlich über, aber ich kann nicht aufhören, darüber nachzudenken. Ich habe heute meine Tochter (fast 6 Monate) gewickelt und dabei auch ihre Schamlippen von innen mit einem Pflegetuch gesäubert. Kurz vorher hatte ich mir Schuhe angezogen. Die Schuhe standen ein bisschen auf den Schnürsenkeln. Sp...