Frage: Dauer des Nestschutzes Daumen x pi einschätzbar anhand des Titers der Mutter?

Sehr geehrter Hr Prof Dr. Wahn, der Nestschutz ist ja eine sehr individuelle Sache, die vor allem vom Titer der Mutter abhängt. 1. Kann man nun anhand des Titers der Mutter die ungefähre Dauer des Nestschutzes einschätzen? Als Bsp.: 180 AU/ml Maserntiter, Halbwertszeit Titer beim Kind ca 4 Wochen, Grenzwert 15 AU/ml --> Dauer Nestschutz: etwas über 3 Monate. Oder ist dies unseriös bzw nicht richtig? Was würden Sie empfehlen bzw raten? (in der Familie gibt es leider nicht geimpfte Neffen und Nichten und wir haben hier Bedenken unseren Säugling betreffend). 2. Grippeimpfung: ich bin für dieses Jahr bereits gg die Grippe geimpft. Unser Kind wird in den Wintermonaten zur Welt kommen - uns wurde nun geraten, bis zum Ende der Grippesaison trotz meiner Grippeimpfung auf Kontakt mit Nicht-Grippe-Geimpften zu verzichten zum Schutz des Säuglings. Ist dieser dann nicht geschützt durch meine Impfung? Herzlichen Dank und liebe Grüße!

von himmelgrün am 18.10.2018, 12:59



Antwort auf: Dauer des Nestschutzes Daumen x pi einschätzbar anhand des Titers der Mutter?

Was den Nestschutz angeht, würde ich nicht eine ja/nein Antwort geben. Sicher Gibt es eine Grauzone mit relativem Nestschutz. Bis 3 Monate wäre ich allerdings entspannt. Trotzdem: Kinder mit Fieber, Husten und Schnupfen haben nichts in der Nähe eines Säuglings zu suchen! Hinter den von mir beschriebenen Beschwerden kann auch mal eine echte Grippe stecken, aber auch eine der vielen anderen Virusinfektionen. Gut das Sie sich haben impfen lassen. Was andere Leute angeht, würde ich bei meiner obigen Empfehlung bleiben. Die Leute können dann wieder zum Kind, wenn sie gesund sind.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.10.2018