Frage: CMV

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Wahn, ich bin aktuell in der 17.SSW schwanger und wir haben eine knapp 16Monate alte Tochter Zuhause. Natürlich mache ich mir sehr große Sorgen wegen CMV und versuche alle Hyginemaßnahmen einzuhalten. Nun habe ich leider festgestellt, dass ich in unserer Wäsche auch einen Latz meiner Tochter mitgewaschen habe. Ich bin mir nicht mehr sicher auf wie viel Grad ich die Wäsche gewaschen habe. Aber kann ich davon ausgehen, auch wenn es eine geringe Gradzahl wäre, dass de Viren nach dem Waschen und Trocknen im Trockner inaktiv sind? Die Wäsche stand auch noch einen Tag im Wäschekorb. Mir geht es um meine Unterwäsche, Handtücher etc. Ich habe mal gelesen, dass die Viren maximal 48Stunden aktiv sind. Über eine Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar! Freundliche Grüße und herzlichen Dank!

von linchen2017 am 04.06.2018, 09:13



Antwort auf: CMV

Ich empfehle, sich keine Sorgen zu machen. Viren können zwar über etliche Stunden überleben, brauchen aber dazu Schleimhäute des Menschen. Mit der Wasch- und Trockenprozedur sollten Sie sich keine Gedanken machen. Bitte, denken Sie daran: Der Spaß an der Schwangerschaft und die Vorfreude auf das neue Baby kann durch allzu große Sorgen getrübt werden. Bitte, tun Sie sich also den Gefallen und freuen Sie sich auf das, was kommt!! Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.06.2018