Frage: bronchobini globuli, wenn keine obstruktion?

guten tag herr dr., ich würde gern wissen, was sie von den bronchobini globuli halten. nur hokuspokus? mein sohn (2,5 jahre) inhaliert den winter über mit cortison und ist seit dem auch nicht mehr obstruktiv, quält sich aber sehr mit husten, besonders in der trockenen phase. es half nicht einmal capval saft, die üblichen hausmittelchen wie raumluft anfeuchten, höher lagern etc auch nicht. an schlaf ist dann nicht zu denken. ich würde ihm gern linderung verschaffen und, da er schon cortison inhalieren muss, gern zu etwas homöopathischem oder naturheilkundlichem greifen. bin bei meiner recherche auf diese bronchobini gestossen, aber auch dankbar, wenn sie andere empfehlungen haben. danke.

von Snief am 01.02.2018, 13:11



Antwort auf: bronchobini globuli, wenn keine obstruktion?

Ich vermute, dass eine obstruktive Bronchitis vorgelegen hat, wegen der die Kortisoninhalation begonnen worden ist. Mit 2,5 wird diese ja selten durch Allergien, sondern meist durch Infekte getriggert. Da kann dann durchaus der Wirkstoff Montelukast eine sinnvolle Alternative sein. Dazu gibt es seriöse Studien. Bei Bronchobini habe ich nur Geschwafel gefunden, keine Studien, die die Wirksamkeit dieser Therapie belegen. Ohne dass aber ein Wirkungsnachweis vorliegt, kann ich Ihnen dieses Produkt nicht empfehlen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 01.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Echinacea Globuli c4 für 2 Jährigen?

Sehr geehrte Experten ! Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre. Von Geburt an litt er an Paukenergüssen somit auch Mittelohrentzündungen .. Nach einer Paracentese bds. Und Polypen Entfernung mit 9 Monaten war das ausgestanden. Doch nun kämpft er mit ständigen Mandelentzündungen... seit Jänner die 4. Und jedesmal mit Antibiotikatherapie, 1x davon...