Frage: Behandlung bei Molluscum Contagiosum

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, unser Sohn (7 Jahre, intaktes Immunsystem) wurde mit Molluscum Contagiosum von einem Dermatologen diagnostiziert (wir leben seit 6 Wochen in Süd-Ost-Asien; zuvor hatte ich noch keine Erfahrung mit diesem Virus in Deutschland). Um ein weiteres Verbreiten der Dellwarzen zu verhindern, wurden ihm ca. 15 Dellwarzen nach örtlicher Betäubung mit einer Pinzette geöffnet. Teilweise heilen die Spots nun ab, teilweise haben sich die Spots aber leicht vergrößert und sind rötlicher geworden und in der Mitte bildet sich ein ´schwarzer/dunkler´ Punkt, ca. 2 Spots weisen aber nun trotz Öffnung in der Mitte einen weißen Punkt auf. Der ortsansässige Dermatolage gab mir für weiter aufkommende Dellwarzen eine Creme (5% Imiquimod) mit, welche ich 3x die Woche auftragen soll. Könnten Sie mir bitte einen Ratschlag geben, wie ich a) mit den nun sich vergrößernden Spots (die geöffnet wurden), umgehen soll b) wie ich mein Kind zusätzlich unterstützen kann, um den Virus schnellstmöglich zu kurieren (soll das Immunsystem geboostet werden? gibt es ggfs. homöopathische Hilfe/Unterstützung?) - c) wie wird in Deutschland dieser Virus behandelt ? - wie sind die gängigen Therapieempfehlungen? d) Kann das Kind schwimmen gehen? (wenn die Dellwarzen wasserdicht abgeklebt werden?) Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße, soleil73

von soleil73 am 06.04.2018, 05:55



Antwort auf: Behandlung bei Molluscum Contagiosum

Die Frage wurde beantwortet

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 06.04.2018