Frage: Auffrischung Masern

Lieber Experte, mein Sohn ist zwei Jahre alt. Er wurde bereits mit 10 Monaten und 12 Tagen gegen Masern-Röteln-Mumps geimpft. Die zweite Impfung erfolgte dann mit 12 Monaten 8vier Tage vor seinem Geburtstag). Ich war der Meinung, dass ein Kita-Besuch mit 12 Monaten eine Masern-Impfung (mit 10 bzw. 12 Monaten) rechtfertigen würde. Die damalige Kinderärztin war damit natürlich einverstanden. Nun zu meiner Frage: Wir haben nun eine neue Kinderärztin, die der Meinung ist, dass eine Impfung mit 10 Monaten nicht viel bringen würde, da noch mütterliche Antikörper existieren würden. Auch die Auffrischung müsste ihrer Meinung nach erst ab den 15. Lebensmonat erfolgen. Nun bin ich ziemlich verunsichert, was den Impfstatus meines Sohnes anbelangt. Ist er ausreichend gegen Masern geschützt? Soll ich ihn nochmals gegen Masern impfen lassen? Ist eine Impfung mit 10 (und 12 Tagen) und 12 (vier Tage vor seinem Geburtstag) Monaten nicht wirksam? Danke Beate

von Mami3010 am 20.02.2018, 14:18



Antwort auf: Auffrischung Masern

Ich halte diese Sorge der unzureichenden Antikörperbildung für unbegründet, die Annahme ist sehr theoretisch, da in diesem Alter kaum noch mütterliche Antikörper zu finden sind. Ich würde nicht noch einmal impfen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.02.2018