Frage: Antikörper

Hallo! Angenommen man hat durch einen Bluttest erwiesen, dass das Kind keine Antikörper gegen Masern hat und offensichtlich alle mütterlichen Antikörper abgebaut sind und nach der ersten MMRV Impfung würde man rein theoretisch noch mal einen Bluttest machen und dieser würde dann positiv ausschlagen. Bedeutet dies, dass die Impfung angeschlagen hat und wirkt? Wenn ein Schutz gegeben ist nach der ersten Impfung wie lange wird dieser Schutz wohl vor Erkrankungen schützen? Wenn man eine zweite Impfung erst z.b. mit 6 Jahren geben würde, würde das genügen oder ist es definitiv zu spät, wenn man einfach mal theoretisch davon aus ginge, dass die erste Impfung gegriffen hat? Wie lange kann ein Kind also dann sicher und geschützt mit dieser ersten MMRV Impfung, die auch gewirkt hat herumlaufen ohne zu erkranken? Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

von SabrinaB4 am 28.12.2018, 10:12



Antwort auf: Antikörper

Für den Fall, dass die Antikörper zunächst negativ waren und nach der Impfung dann deutlich nachweisbar sind, kann zunächst von einem Schutz ausgegangen werden. Bei vielen Kindern bleibt dieser Schutz dann über Jahre bestehen, leider aber nicht bei allen Kindern und leider nicht bis ins Erwachsenenalter. Daher hat man die zweite Impfung schon bei Kindern eingeführt, damit 1. Ausreichend viele Kinder geschützt sind 2. Der Schutz bis zur Wiederimpfung als Erwachsene bestehen bleibt

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 28.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörper

Guten Tag, ich habe bei meinem Baby Blut abnehmen lassen und er hatte noch mütterliche Antikörper bezüglich Masern, nach 2 Monaten haben wir noch mal Blut abnehmen lassen und dann hatte er keine Antikörper mehr von mir. Dann gab es die erste MMR+V Impfung und nach zwei Monaten haben wir jetzt erneut Blut abnehmen lassen und nun hat er plötzlich wie...


Antikörper

Also ist es tatsächlich so wenn der Test positiv ist, dass er eigene Antikörper gebildet hat denn ich habe auch schon gehört, dass auch wenn der Test positiv ist das noch lange nicht heißt, dass es auch schützende Antikörper gegen Masern sind?


Masernimpfung/Antikörper/Immunsystem

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wahn, Ich bin Jahrgang 1980 und wurde als Kind nie gegen Masern geimpft. Leider gibt es niemand mehr, der mir sagen kann, ob ich die Masern hatte. Da ich vor einigen Jahren längere Zeit ins Ausland ging, habe ich mich dann 2006 zweifach gegen MMR impfen lassen. 1a)Wenn ich nun als Kind die Masern hatte, was ja zu die...


Ab wann können Säuglinge Antikörper bilden

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, mein Sohn ist 14 Tage alt und hat sich mit einem Erkältungsvirus bei meinen älteren Kindern und mir angesteckt. Wir waren 2 Tage im Krankenhaus zur Überwachung am Monitor und zum Ausschluss einer Sepsis, da er einen Tag lang kaum getrunken hatte und sehr schläfrig war, zudem Bindehautentzündung bekommen hatte und v...


Was bedeuten ANA-Antikörper?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, das Blutbild unserer 9jährigen Tochter bereitet uns Sorge. Die Ärztin würde in einem Jahr wieder kontrollieren. 1. Würden Sie auch so abwarten? Blut: Autoantikörper ANA Diagnostik ! Antinukleäre AK (ANA), qual. IFT positiv ! AC-8 IFT 1:160 Titer (RW < 1:80) Doppelstrang-DNS AK < 10 (RW < 100) c-...


Antikörper Booster Impfung Ocrevus

Guten Tag! Ich habe eine Frage bzgl der Coronaimpfung und dem Medikament Ocrelizumab (als Infusionstherapie bei MS). Speziell geht es darum, dass der Neurologe sagt, die Booster Impfung sei nicht notwendig bzw zielführend, da unter dem Medikament keine Antikörper gebildet werden. Gelesen habe ich allerdings, dass bei Studien bei 22% der Proban...


Antikörper

Guten Tag, vorweg: Es geht nicht um Corona. Es hatte keiner von uns Corona und wir sind geimpft und/oder genesen. Wie lange hat man Antikörper einer durchgemachten Erkältung? Meine Tochter ist fast 5 Monate, wird voll gestillt und hatte am 12.12. (beginnend am Abend) am 13.12. Und 14.12. trockenen Husten und hat vermehrt geniest. Am 15.12. ...


Kaum bzw. gar keine Antikörper nach 6-Fach Impfung & Pneumokokken

Sehr geehrter Prof.Dr.Wahn, ich möchte Ihnen gerne unsere Problematik schildern und hoffe auf Ihre Erfahrungswerte. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Innerhalb seines ersten Lebensjahres war er aufgrund einer unerkannten Kuhmilcheiweißallergie zwei mal in stationärer Behandlung. Das erste Mal mit einem Monat. Diagnose: Magen-Darm Infekt....


Transglutaminase Antikörper

Lieber Prof Wahn, Bei meiner 7jährigen Tochter wurden bei einer Routine Blutuntersuchung leicht erhöhte Antikörper Transglutaminase bestimmt. Jetzt besteht der Verdacht auf Zöliakie. Da sie allerdings gar keine Symptome hat mache ich mir große Sorgen das eine andere Erkrankung die Ursache sein könnte. Ist dies möglich bzw könnte auch eine Erkrank...


Antikörper CMV Erstinfektion

Guten morgen, Ich bin heute bei 18+5 und CMV negativ. Der letzte Bluttest war bei 14+6 und alles ist gut. Ich würde bei 22+1 den letzten Bluttest machen. Wie lange würde es dauern Antikörper zu bilden? Empfehlen Sie die Kontrolle später als 22+1? Ich hab die Info, dass eine Infektion ab der 20. Woche nicht mehr so gravierend wäre. Danke un...