Frage: Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unser Kind hat seit drei tagen Schnupfen,hatte leichtes Fieber (< 38,5). Leidet an einer Autoimmunneutropenie, aktuell ANC 350, CRP 8,6 heute kein Fieber mehr! Lunge, Ohren o.B., Hals ganz wenig gerötet, wirkt fit. Sollte trotzdem wirklich ein schmales Antibiotikum zur Absicherung genutzt werden? Vielen Dank. Herzliche Grüße P.

von PictureA07 am 14.12.2018, 18:22



Antwort auf: Antibiotikum

Offenbar wurde das Kind vom KA untersucht. Klinisch spricht der aktuelle Befund für einen Virusinfekt. Das CRP, wenn angegeben in mg/l wäre niedrig. Ist der Zustand des Kindes gut (Kind munter, isst und trinkt gut), kann man abwarten. Wenn sich etwas ändert, muss das Kind auch am Wochenende erneut kinderärztlich untersucht werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 14.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum bei Virusinfekt

Entschuldigen Sie bitte wenn ich nochmal nachfrage aber der Kinderarzt meinte anhand des Blutbefundes dass es ein Virusinfekt ist. Hilft da überhaupt ein Antibiotikum?? Kann es schon mal zu so einer Dauer bei einem Infekt kommen?? Das Nasensekret ist auch eher klar als gelblich.


Darf man oft Antibiotikum geben?

Hallo,meine Nichte ist fast 3 Jahre alt und lebt in der Ukraine.Sie ist sehr oft krank und sehr oft im Krankenhaus.Ständig bekommt Sie Antibiotikum weil Sie angeblich immer Bronchitis hat,wegen die ständige Krankheiten und die ganze Medikamente hatte Sie schon mal Magen Probleme.Ich kann mir das nicht angucken,mir tut die kleine sehr Leid und ich b...


Auswirkung Antibiotikum

Lieber Herr Prof. Wahn, mir wurde gesagt, dass die Einnahme von Antibiotika das Immunsystem schwächt, da die Darmflora zerstört wird. Ist das wirklich der Fall? Gibt es etwas, was man dagegen tun kann bzw. was man schon kleinen Kindern geben kann? Können Sie mir darüberhinaus sagen, ob es möglich ist, sich über Gegenstände mit Paradontalkeim...


Antibiotikum und eigene Abwehr

Sehr geehrter Herr Dr Wahn, Ich frage mich folgendes. 1. Wenn bei einem bakteriellen Infekt mit Antibiotikum behandelt werden muss, nimmt man dem Immunsystem die Möglichkeit zu "trainieren"? 2. Kann die Granulozytenproduktion trainiert werden? Danke und freundliche Grüße Lena


Bronchitis - Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter ist 15 Monate alt und war bis sie 13 Monate alt war nicht einmal erkältet. Seit Oktober nimmt sie jedoch jeden Infekt mit, vor 14 Tagen ist es dann ganz schlimm geworden mit hohem Fieber und obstruktiver Bronchitis, sie hatte Cefaclor und Salbutamol genommen. Nach 7 Tagen war auch alles weg, aber exakt ...


Was macht die ständige Gabe von Antibiotikum mit Imunsystem?

Sehr geehrter Herr Doktor, unsere Tochter 6 Jahre leidet an immer wieder kehrenden Blasenentzündungen, wobei sie immer Antibiotikum nehmen muss, weil immer auf Bakterien getestet wird und immer die e.coli Bakterien vorhanden sind. Wir kämpfen seid Oktober mit diesen Infekten und hatten schon eine längere Gabe von Antibiotikum (3 Monate) hinter uns...


HiB unter Antibiotikum wie lange ansteckend?

Hallo, meine Mutter hat heute die Bestätigung bekommen, dass sie einen HiB Infekt hat. Sie bekommt ab heute Antibiotikum (Cecaflor? 2x tägl.) Am Sonntag sind wir zum Osterfest dort eingeladen. Unsere Kinder sind (noch) nicht gegen HiB geimpft, die Kleinste ist noch ein Baby. Die letzten Wochen hatten wir keinen Kontakt, da sie weiter weg wohnen...


Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, vielen Dank für Ihre Antworten. Was macht die Cotrim-Gabe über einen längeren Zeitraum für Nebenwirkungen? Und wie verhält es sich mit evt. entstehenden Resistenzen? Eine Dosis von 2-4 mg/kg würde für Leihen bedeuten das man wie oft das Antibiotikum geben muss? Eine tägliche Einnahme? Haben Sie Infos für mich w...


Antibiotikum bei niedrigem CRP

Hallo Herr Dr. Wahn, meine 5 jährige Tochter hat seit Sonntag hohes Fieber, welches sich nicht leicht senken lässt, und einen leichten blechernen Husten - leichte Rötung aber kein Eiter im Hals, Ohren sind blank und Nase ist frei. Nun war ich mit Verdacht auf viraler Kehlkopfentzündung beim Arzt, welcher einen Fingerstich gemacht hat. Folgen...


Antibiotikum

Hallo, mein Sohn hat eine eitrige Mittelohrentzündung. Er bekam Augmentin (Antibiotikum) verschrieben. Nach der ersten Dosis uber nacht Ging es ihm sofort gut. Keinerlei Fieber, spielt wieder ganz normal, er fast sich lediglich ein/ zweimal am Tag noch an das betroffene Ohr. Heute nach 3,5 Tagen Antibiotikagabe war ich zur Kontrolle. Sie meinte, di...