Frage: Anfällig im Nasen-Rachenraum

Guten Tag, mein Kind (7J.) ist leider schon immer sehr anfällig, im Bereich Nasen-Rachenraum. Gerade auch jetzt im Sommer, wenn es verschwitzt ist (z.B. beim Schulsport) ist es sehr anfällig, für Schnupfen und Halsentzüdungen (keine eitrigen Mandeln), was dann zu Fieber führt und Schnupfen mit gelb-grünem Sekret. Was kann man denn gegen diese ständige Anfälligkeit machen? Kinderarzt stempelt es als "empfindlich", bzw. infektanfällig ein, unternimmt aber nichts weiter... Wäre ein Bluttest ratsam (es liegt keine Allergie vor!) und was sollte dann untersucht werden?

Mitglied inaktiv - 11.06.2018, 16:58



Antwort auf: Anfällig im Nasen-Rachenraum

Wenn Sie orientierende Teste zum Ausschluss einer Abwehrschwäche brauchen, so ist Folgendes zu empfehlen: Blutbild, Immunglobuline G, A und M, Antikörper gegen Impfantigene (Tetanus und Pneumokokken). Mehr würde ich nicht tun. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.06.2018



Antwort auf: Anfällig im Nasen-Rachenraum

Vielen Dank für Ihre Antwort! Muss das Blutbild in völlig gesunden Zustand gemacht werden?

Mitglied inaktiv - 11.06.2018, 20:29



Antwort auf: Anfällig im Nasen-Rachenraum

Am besten im infektfreien Intervall. Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie anfällig ist ein geimpftes Kleinkind für Grippeviren?

Ich war gestern mit meiner 16 Monate alten Tochter beim Kinderarzt und habe die zweite FSME und Masern-Mumps-Röteln-Impfung durchführen lassen. (die erste Impfung verlief ohne nennenswerte Anzeichen) Am Nachmittag haben sich bei mir erste Anzeichen für eine Grippe gezeigt und heute bin ich richtig krank. Nun mache ich mir Sorgen, daß meine T...


Krupp Husten anfällig

Sehr geehrter Herr Wahn, Unsere Tochter (16 Monate) Hat jetzt den 4. Kruphusten in diesem Jahr. Zwei Anfälle waren sehr stark. Ich musste die ganze Nacht mit ihr wach bleiben. Wir haben die Nacht im Bad mit ständig neuem Wasserdampf verbracht. Gibt es Kinder die da anfälliger sind? Neben dem dass es mich viel Kraft kostet besorgt mich die Häufi...