Frage: Abgelaufene Trinkfertige Babymilch gefüttert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, gestern haben wir trinkfertige Babymilch (Beba pro pre HA) gekauft und unserem 5 Wochen alten Sohn direkt gefüttert. Nach kurzer Zeit sahen wir etwas Stückiges in der Milch schwimmen und haben aufs MHD geschaut. Abgelaufen war die Milch seit dem 12.04.2018. Unser Sohn hat 10 ml davon getrunken. (Eigentlich bekommt er sonst Muttermilch) Weshalb ich mir solche Sorgen mache: mit 3,5 Wochen waren wir für 1 Woche in der Kinderklinik, da er einen Infekt mit Fieber und hohen Entzündungswerten hatte. Es wurde Nervenwasser entnommen und auch dort Zellen gefunden. Eine Hirnhautentzündung konnte noch verhindert werden. Er bekam ein Antivirus-Medikament und 3 verschiedene Antibiotika. (Alle 8 Std/6 Tage) nun ist das erst 1 Woche her und ich habe Angst, dass er sich durch die abgelaufene Milch erneut Keime eingefangen hat. Können Sie mich diesbezüglich beruhigen? Sehen Sie hier eine Gefahr für ihn? Vielen Dank! Beste Grüße!

von excellence2 am 31.05.2018, 13:25



Antwort auf: Abgelaufene Trinkfertige Babymilch gefüttert

Das Haltbarkeitsdatum ist ja nur gut 4 Wochen überschritten. Ich gehe davon aus, dass die Hersteller da einen Sicherheitsabstand mit eingebaut haben und die Milch nicht verdorben ist. Wenn noch Milch da ist und diese für Sie ungewöhnlich riecht, könnten Sie über Ihren KA eine mikrobiologische Untersuchung machen lassen. Das aber nur, wenn man wirklich übervorsichtig sein will.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 31.05.2018