Frage: 9 Jahre alt - seid 2 Jahren nicht mehr krank

Unser Sohn ist 9 Jahre alt und war seit 2 Jahren nicht mehr krank. Nichtmal eine kleine Erkältung hat er gehabt. Selbst wenn Geschwisterkinder oder wir als Eltern krank waren, hat er sich nicht angesteckt. Die letzte Erkrankung hatte er vor exakt genau 2 Jahren - Ringelröteln. Ich als Mutter mache mir nun irgendwie schon Sorgen, dass er so lange nicht mehr krank war. Schon öfter habe ich gehört, dass z.b. bei Krebserkrankungen die Betroffenen vorher „immer gesund“ waren. Ist da etwas dran? Warum wird er nicht mehr krank? Das sein Immunsystem aufgrund guter Ernährung so stark ist, kann ich mir nicht vorstellen. Obst und Gemüse essen ist bei ihm ein ewiger Kampf. Ist es besorgniserregend wenn ein Kind schon so lange nicht mehr krank war? Ich weiß, eine etwas außergewöhnliche Frage. Aber vielleicht können Sie mir ja trotzdem etwas dazu berichten. Vielen Dank!

von E@B am 16.02.2018, 10:24



Antwort auf: 9 Jahre alt - seid 2 Jahren nicht mehr krank

Für mich ist das nicht überraschend. Wir wissen aus großen Studien, dass die Infektanfälligkeit nach dem 3. Lebensjahr langsam zurückgeht. 2 Jahre ohne Infekt sind im Bereich des Normalen. Mit Krebs hat das überhaupt nichts zu tun. Trotzdem meine Empfehlung: Das bisschen Obst und Gemüse sollten Sie beibehalten. Irgendwann kommt dann auch der Appetit.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 16.02.2018