Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausezahn48 am 24.09.2019, 14:44 Uhr

Wozu heiraten?

Sorry, das wird ein negativer Text bezüglich der Heirat. Ich bin seit 19 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben zwei Kinder und nie geheiratet. Ich wollte zwar immer, er aber nicht (traumatische Erfahrung als Kind mit seinen verheirateten Eltern). Er dachte immer, Heiraten ist der Anfang vom Ende. Ich habe Jahre gebraucht, das zu akzeptieren. Wir haben jetzt vieles anders geregelt (Sorgerechtsverfügung, Kontovollmacht, Lebensversicherungen, Patientenverfügung etc.). Und ehrlich: Inzwischen finde ich es gar nicht mehr schlimm, dass wir nicht geheiratet haben. Meine Schwester hatte eine Traumhochzeit - und lebt jetzt in Scheidung. Inzwischen kommt mir das so absurd vor: So viel Geld auszugeben - und meist so wenig von seiner eigenen Hochzeit zu haben. Braut und Bräutigam sind doch oft so gestresst, dass sie gar nicht richtig was mitkriegen von dem Fest. Und warum sehen die Frauen oft aus wie Sahnebaisiers? Die Kleider trägt man für einen Tag - und dann kommen sie weg. Ich finde Hochzeiten inwischen oft sehr aufgesetzt und überspannt. Ehrlich gesagt war ich nur auf einer einzigen richtig guten Hochzeit. Alle anderen waren peinlich, stressig, verkrampft, unlustig... Und diese Paare, denen fast einer abgeht, nur weil sie sich so lieben. Das ist doch auch ziemlich narzistisch, seine Liebe an so eine große Glocke zu hängen. Nicht falsch verstehen: Ich finde es sehr schön, wenn zwei Menschen sich lieben. Aber das kann man auch im Stillen tun, ohne es zig Leuten zeigen zu müssen. Aber ich bin auch nicht besonders religiös. Viellleicht macht eine Hochzeit bei gläubigen Menschen Sinn. Aber ehrlich: Die meisten Paare, die ich kenne und die geheiratet haben, haben das nicht wegen Gott getan. Also: Warum heiraten? Bitte überzeugt eine inzwischen große Skeptikerin eines Besseren!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.