Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 05.06.2018, 17:38 Uhr

Verlobungsring(e) ? / Polterabend

Wir hatten keine Verlobungsringe sondern die Eheringe ohne Gravur zur standesamtlichen Hochzeit mit Eltern und Geschwistern und im 7. Monat, trugen wir erst rechts, dann links. Das war so eine Art bessere Verlobung. Zur kirchlichen Trauung sind wir 1 1/2 Jahre später getrennt zur Kirche gefahren, dann gemeinsam reingegangen. Der Pfarrer hatte uns gesagt, daß das eine rübergeschwappte Tradition ist und nicht unbedingt so sein muß. Da war ich nicht böse, ich wollte auch viel lieber mit meinem Mann in die Kirche und vor den Altar treten und nicht wie Lieschen Müller mit 20 Jahren den männlichen Beschützer wechseln. Ich war immerhin fast 40. Die Ringe haben eine Gravur mit Namen und Datum der kirchlichen Trauung. Den Polterabend haben wir weggelassen, weil das ja früher nur die "Freundeparty" war, weil man die nicht zur Hochzeit lud, bloß die bucklige Verwandtschaft. Wir hatten unsere Freunde dabei und ein bißchen Verwandtschaft auch. Danach gab es ein schönes Fest, nicht perfekt aber wunderschön. 60 Erwachsene, 20 Kinder, unsere immer mittenmang. Ohne Weddingplaner und mit einem Pflaumenkuchen statt Hochzeitstorte. Allerdings waren abends alle so satt, daß wir den erst am nächsten morgen angeschnitten haben. Irgendwelche Junggesellenabschiede und Hochzeitsspiele hatten wir "verboten", zum Glück haben sich alle dran gehalten.
Uns hat unsere Hochzeit gut gefallen. Wenn ich manchmal sehe, wie Kolleginnen von mir alles minutiös planen und ein gesteigerter Wert auf die geometrische Ausrichtung der Servietten gelegt wird, tun die mir eigentlich leid. Darum soll es doch bei einer Hochzeit nicht gehen. Vielleicht bin ich zu altmodisch zu denken, daß es sich eher um einen fröhlichen Auftakt in eine hoffentlich glückliche Ehe handelt?
Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.