Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja1983 am 03.03.2020, 18:41 Uhr

Neu hier

Hallo ihr lieben bin ganz neu hier bei euch, wir werden im Juni heiraten nun haben wir das problem das wir zwischen standesamt und feier gut 2 Std zeit haben! Was mache ich mit den Gästen? Mein Idee war das die nochmal heim gehen, mein Mann sieht das allerdings anders vielleicht habt ihr ja eine nette Idee!? LG an euch

 
19 Antworten:

Re: Neu hier

Antwort von HeyDu! am 03.03.2020, 19:38 Uhr

Wie wäre es mit Bewirtung. Beginnt die Feier eben zeitiger. Heim schicken ist ja nun wirklich keine nette Option. Ich würde dann vermutlich gleich Zuhause bleiben. BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von Katja1983 am 03.03.2020, 19:45 Uhr

Ja ich weiß es ist ja auch die einfachste Lösung, wollte halt vermeiden das sie schon in location gehen während wir noch Bilder machen! Gedanke war auch schon paar belegte Brötchen zu machen und dann sollen alle zusammen ne runde spazieren gehen, da ist halt wieder das problem wo man das macht da unser Wohnort ne dreiviertel stunde entfernt ist von der feier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von HeyDu! am 03.03.2020, 19:49 Uhr

Uns war auch das Wohl der Gäste wichtig. Nichts ist ätzender wie 2 Stunden auf das Brautpaar warten zu müssen. Wir haben die Bilder daher vor der Kirche gemacht. Kirche 13 Uhr und 10 Uhr in ruhe Bilder. So hätte ich es auch bei einer nur standesamtlichen Hochzeit getan.

Bzgl. Spaziergang. Wir hatten im Juni Hochwasser und Dauerregen. Ich würde eine Alternative überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von Ellert am 03.03.2020, 20:45 Uhr

huhu

wir haben die Bilder auch vorher gemacht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von mausebär2011 am 04.03.2020, 15:30 Uhr

Bei uns war auch Spielraum.
Standesamt um 10uhr, Kirche um 14uhr und Saal um 16 oder 17uhr (da bin ich mir grade nicht so sicher).


Nach dem Standesamt sind mein Mann, Sohn, meine Mutter und ich in die Herrenhäuser Gärten zum Fotoshooting.
Nach den ersten 5-6 Fotos ist meine Mutter dann mit unserem Sohn zu uns nach Hause wo auch der rest war. Beim Standesamt sind ja nicht so viele dabei. In unserem Fall waren es 11.
Meine Mutter sollte dann alle bis zur fahrt zur Kirche bewirten.
Gab dann ganz einfach ein paar belegte Brötchen.
Sie hat uns dann später abgeholt und in der Zeit sind alle anderen zur Kirche gefahren.


Hat sehr gut zeitlich gepasst. Allerdings hat es kaum jemand in Anspruch genommen.
Nur mein Vater, meine Geschwister und deren Kinder.
Meine Schwiegermutter ist selbst zu sich um noch was zu besorgen und der Trauzeuge meines Mannes mit seiner Freundin und Schwester sind zur Location und haben dem DJ (der der bruder seiner Freundin war) beim tragen und aufbauen geholfen.
Da ging so ziemlich alles in der Kommunikation schief, sodass wir auf viiiielen geschmierten Brötchen sitzen blieben.
Aber theoretisch war das nicht verkehrt, würde ich wieder so machen (nur besser vorher ankündigen damit man weiß wie viele dann auch hinkommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von seerose1979 am 04.03.2020, 15:44 Uhr

Hallo,
wie weit müßt ihr bzw. die Gäste vom Standesamt zur Location denn fahren?

Hier ein paar Ideen:
- ihr leiht euch eine Sofortbildkamera und ein paar Verkleidungsaccessiors, damit die Gäste selber (lustige, interessante,....) Fotos machen können. Wenn ihr mögt, legt ihr noch ein Buch dazu, wo sie Bild einkleben und eventuell eine Widmung o.ä. schreiben können.
- ihr angagiert einen Zauberer o.ä., der die Gäste etwas unterhält
- ihr mietet einen Bus, eine Kutsche o.ä. und die Gäste können eine Spazierfahrt machen.
- der Trauzeuge oder eine andere eingeweihte Person leitet die Gäste an, auf eine große Leinwand ein gemeinsames Bild zu gestalten.

das wären so meine Ideen. Vielleicht gefällt euch ja etwas.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von Katja1983 am 04.03.2020, 15:57 Uhr

Hallo, danke für eure Reaktion ich denk so in der Art wird es auch werden die trauung ist 11 Uhr mit allen drum und dran denk ich werden wir 12 uhr fertig sein (stehen bestimmt die nächsten an) dann werde ich allen sagen das sie zu meinen eltern fahren da paar Häppchen zu sich nehmen können und dann gegen 14 uhr zur feier aufbrechen können! Von meinen Eltern bis zur Feier fährt man auch ca 45 min. Da ist das wieder zum vorteil! Da können wir in Ruhe Bilder machen und die anderen haben zutun! Wir sind auf den standesamt 28 Gäste denke das geht schon mal! Vielleicht hat mein Mann ja noch einen andern Gedanke oder andere Idee aber so ist es vielleicht die bessere Variante! LG an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von Holzkohle am 04.03.2020, 17:21 Uhr

Auf der Hochzeit, wo ich war, lagen zwischen kirchlicher Trauung und Feier auch zwei Stunden. Die Location war ganz woanders, so dass man dort erstmal hin musste.

Wir haben alle nach der Trauung Bilder gemacht und sind dann losgefahren; das Brautpaar kam später. In der Location haben wir Gäste dann angefangen, Gästebuch auszufüllen und Fotos zu machen (auch mit vor Ort anwesendem Fotografen). Außerdem gab es einen Kicker und einen Fotoautomaten und bis wir die location selbst alle inspiziert hatten, Drinks wurden gereicht, kleine Häppchen, erste Gespräche - waren die 2 Stunden auch schon rum. Es wurden die geplanten Überraschungen besprochen usw. und nach 2 h haben wir das Brautpaar im Spalier in Empfang genommen. War total schön und die Wartezeit hat mich auch echt nicht gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von Bookworm am 04.03.2020, 17:48 Uhr

wenn die Gäste dann heimgehen wollen?

Ich finde das schon fast unverschämt. Zweimal erlebt.

Einmal verschwand das Brautpaar für 2-3 Stunden zum Fotograf (wir kannten niemanden von den anderen Gästen), das war "superspannend" ^^. VIele saßen völlig gelangweilt herum, im schicken Kleid/Outfit in der Gemeindehalle (das war die Feier-Örtlichkeit)

Beim anderen Mal war einfach 3 Stunden Pause (sollte wohl kein Kaffeee und Kuchen geben??), unmöglich.
Wie schlägst Du, gut gekleidet, mit 2 kleinen Kindern, 600 km von zu Hause, 3 Stunden tot? Nee!

Ich würde Standesamt und die Feier trennen, wenn Du nicht bereit bist 2 Stunden lang für die Unterhaltung der Gäste zu sorgen.

Wir hatten deshalb unsere Feier von vorneherein so geplant, dass nach der (kirchl.) Trauung es nahtlos weiterging (und wir auch nicht stundenlang fotografiert werden mussten)
Standesamt war sowieso 3 Wochen vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von Katja1983 am 04.03.2020, 17:58 Uhr

Ja so ging es uns halt eben auch schon genau wie du beschreibst das Brautpaar war fotografieren wir kannten keinen Menschen dort standen 2 Std rum mit kalten Getränken und durften nicht mal rein und genau das will ich halt nicht! Aber Bilder machen müssen wir ja irgendwann da wir nicht kirchlich heiraten! Der Vorteil ist ja das sich alle kennen, na mal sehen am Ende wird es alles anders als geplant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von HeyDu! am 04.03.2020, 21:39 Uhr

Man hört ja oft wie wenig wertschätzend Hochzeitspaare mit ihren Gästen umgehen, scheint es tatsächlich zu geben.

Ganz ehrlich. Bevor man einen Termin vereinbart, plant man doch den Tag. Da fällt einem doch nicht im März ein, dass da eine Lücke am Hochzeitstag im Juni ist.

Warum lädt man ein und will ein Hochzeitsfest, wenn man doch letztlich gar keine Lust hat ein toller Gastgeber zu sein.

Versteh ich nicht. Wir hatten zu jeder Zeit der Planung neben den eigenen Interessen die Gäste im Blick.

Für mich wäre die Feier gelaufen, wenn ich nach dem Standesamt im Festkleid herumstehen müsste oder zu Schwiegermutti auf die Eckbank um ein Schnittchen zu essen... Wo möglich dafür noch ne Stunde im Auto unterwegs sein. Gruselig.

Es darf ja jeder feiern wie er mag aber manchmal ist es dann allein vielleicht angebrachter.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von HeyDu! am 04.03.2020, 21:43 Uhr

Macht die Paarbilder im Vorfeld und fangt die Feier mit Mittagessen an. 12 Uhr ist ja nun Zeit zum Essen. Klassisch Menü...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von Miniwunder am 05.03.2020, 19:03 Uhr

Wir hatten eine stamdesamtliche Ambiente-Trauung in einem kleinen Glashäuschen. Hier war nur Platz für knapp 30 Leute. Wir wollten nicht so ein riesen Brimborium. So haben wir nur bestimmte Gäste zur Trauung eingeladen und allen anderen freigestellt ob sie dahin kommen. Der offizielle Partyrteil für alle anderen begann dann erst abends um 18 Uhr. So hatten wir zwischen Trauung und Party knapp 5 Std. Zeit. Das war total toll, denn wir konnten meine Oma im Krankenhaus besuchen, dann nach Hause und erstmals Nickerchen machen. Dann haben wir ganz in Ruhe Kaffee im Garten Getrunken und sind dann zur Party gefahren. Die Fotos haben wir vor der Zeremonie morgens gemacht. Das war auch total schön, denn wir hatten viel Zeit für uns, noch viel Energie und Ruhe.

Es gab natürlich Gäste (Onkel und Tanten) die das so gar nicht kannten. Die wollten halt den ganze Tag unterhalten werden. Aber das hat uns einfach nicht interessiert, denn es ist ja unser Tag gewesen. Die Gästen wussten ja schon früh genug Bescheid und konnten sich so auf eine längere Pause einstellen. Im Endeffekt war es ein sehr entspannter Tag und auch für die Tanten und Onkels dann ganz nett, denn alle waren sehr ausgeschlafen und fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von Mugi0303 am 08.03.2020, 0:09 Uhr

Also wenn ihr um 11 heiratet ist eigentlich klar, dass ihr alle Leute beköstigt und unterhalten ab Mittag. Es sei denn ihr Ladet zur Trauung nur den engsten Kreis ein, und den Rest dann eh erst zur Party ab Nachmittag.

Da ich so lange Feiern nicht mag, haben wir so um 12 bis um 2 Fotos gemacht, um 15 Uhr Trauung und ab 17 Uhr feier. Ohne Kaffeetrinken, nur Sekt nach der Trauung beim Baumstammsägen.

Ich war auch mal bei ner Feier wo das Brautpaar dann 2 Stunden weg war für die Fotos, fand ich ätzend. Wir konnten zwar in die Location aber die Warterei war trotzdem doof.

Wieso fahren die Gäste nicht zum Mittagssnack in die feierlocation?

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von ohno am 08.03.2020, 10:59 Uhr

Die Gäste nochmal wegschicken ist ein absolutes no go!

Wenn die Trauung vorbei ist, könnt Ihr doch noch anstoßen und vorm Standesamt Bilder machen. Oder wollt Ihr da raus stürzen und mit quietschenden Reifen davon fahren? Vielleicht bekommt Ihr ja noch ein kleines Programm geboten? Freunde von uns haben vom Standesbeamten zwei Besen in die Hand bekommen und durften den Reis zusammen kehren, als erste Amtshandlung sozusagen.

Wir bei uns mussten etwas ausschneiden und hatten hinterher einen kleinen Umtrunk, aber das war auch das passende Ambiente und das Wetter hat auch mitgespielt.

Aber das sind eben auch schöne Lückenfüller, wird es das bei Euch garnicht geben?

Dann sind wir mit allen zur Location gefahren. Bilder haben wir nämlich auch vor und während der Trauung gemacht, und wie gesagt beim Umtrunk. In der Location dann nur privat, aber mit Händchen.

Könnt Ihr den Fototermin nicht vor verlegen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von Katja1983 am 08.03.2020, 11:11 Uhr

Hallo doch Programm, sektempfang und stamm sägen wird alles direkt nach der trauung gemacht denke das wird sich auch bis 12 Uhr 12.30 ziehen dann alles zusammen Richtung feierlocation fahren und wir würden dann trotzdem erstmal Bilder machen! Standesamt ist nur engste Familienkreis und die Best friends geladen alle anderen sind auf 15 Uhr zum Kaffes geladen! Da wir ja leider noch knapp 1 Std fahren müssen (war standesamtlich nicht anders möglich) denke ich werden wir die Gäste die schon da sind uns noch ein kleines Programm vorbereiten! Wie gesagt auf der letzten Hochzeit wo wir waren standen wir 3 Std in der Kälte, durften nicht ins Gasthaus bevor das Brautpaar kam und hatten dazu kalte Getränke und genau das möchte ich halt nicht! Es geht ja wirklich nur darum eine Std zu überbrücken und ich denke unsere Gäste haben auch dafür Verständnis! LG an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von HeyDu! am 08.03.2020, 12:56 Uhr

Nur weil sich das Hochzeitspaar auf der letzten Hochzeit noch gastunfreundlicher Verhalten hat (3 Stunden Kälte usw.) ist das doch kein Freibrief für Euch und ne abgespeckte unfreundliche Gastgebervariante.

Du wolltest Meinungen. Sie gefallen Dir nur nicht.

Was Du vorhast geht in meinen Augen gar nicht und der Verlobte scheint es ja auch so zu sehen. Kann man nur hoffen er setzt sich durch.

Macht Eure Bilder und lasst die Leute wenigstens in die Location. Bietet wenigstens kleine Häppchen an.

Ich verstehe nicht warum man 11 Uhr Standesamt vereinbart, wenn man keine Lust auf Gästeverköstigung hat.

Macht man sich doch vorher Gedanken. BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von zschnecke am 09.03.2020, 13:25 Uhr

Wir haben die Zeit mit einer Stadtrundfahrt/Rundgang überbrückt.
Alternativ könnte man eine Museumstrour machen.

Eine Freundin hat die Zeit mit einer Kutschfahrt zur Location überbrückt.
Eine Stunde nach dem Standesamt haben wir Gäste mit Fotos, Sektempfang und Häppchen am Standesamt verbracht und dann ging es mit Pferd und Wagen (Kutsche war eher ein Anhänger und keine schicke 4 Personenkutsche) zum Veranstaltungsort. Die Kutsche hat einige Umwege genommen und war dann nach 60 Minuten am Ort der Party.

Selbstverstädlich gab es nach der Trauung einen Umtrunk mit Snacks.

Einge Gäste haben es aber auch vorgezogen noch mal nach Hause zu gehen oder hatten andere Pläne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von Jomol am 17.03.2020, 15:14 Uhr

Bei so einer Hochzeit war ich mal, allerdings war es für alle außerhalb, man konnte nicht mal eben heim. Die Trauung war gegen 12 - ziemlich in der Pampa, da war einfach nichts. Als es dann gegen 4 Kuchen gab, waren alle völlig ausgehungert. Das ist nicht schön für Gäste. Die meisten hatten so ein-zwei Stunden Anreise. Das heißt Frühstück gegen 9 und dann irgendwelches Kuchenzeug um 4!
Eine Variante ist ein paar Häppchen oder eine Gulaschkanone am Feierort, die Gäste heimzuschicken finde ich indiskutabel.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.