Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pandora8890  am 25.12.2018, 3:29 Uhr

Minimalismus beim Heiratsantrag

Frohe Weihnachten erstmal.

Leute, ich stecke gerade voll in der Zwickmühle und weiß nicht, wie ich diese Situation händeln soll.

Mein Freund (seit zweieinhalb Jahren) ist nicht unbedingt ein großer Romantiker und zudem ein ziemlicher Hornochse, was Überraschungen angeht.

Er kann, wenn er will, aber echt süß sein bzw weiß, womit er mir eine Freude machen kann; ich habe zu Beginn der Beziehung hier und da auch schon ein Röschen bekommen, sein erstes Geschenk an mich war eine Herzkette mit einem Stein in meiner Augenfarbe, er hat mich schon öfter mit einer Massage überrascht, usw...

Nun hat er mir vorhin nach dem Auspacken seines Geschenkes gesagt, ich solle unseren Sohn (6.Mon) in den Gehfrei packen und mich aufs Sofa setzen. Dann ist er in die Hocke gegangen, hat "Ichliebedichwillstdumichheiraten", gesagt und mir ein Ringsäckchen in die Hand gedrückt. Ein klein wenig nervös hat er dabei gewirkt.

Kurze Hintergrundinfo:
Wir haben schon oft und ausführlich übers Heiraten gesprochen und waren uns (unausgesprochen) einig, dass wir diesen Schritt auch irgendwann einmal gehen möchten.
Er hat mich dann vor ca einem Monat ziemlich ungeschickt nach meiner Ringgröße gefragt, deshalb ahnte ich schon, was auf mich erwarten würde.

Ich habe meine (zugegeben relativ hohen) Erwartungen bewusst erstmal ziemlich runtergeschraubt und mir etliche "misslungene" Szenarien durch den Kopf gehen lassen - nicht, weil ich ihn für unfähig halte, sondern um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.
Ich habe mir sogar Online-Einträge von enttäuschten Antrag-Empfängerinnen mit Romantiklegastheniker-Partnern durchgelesen, um mich nochmal so richtig sorgfältig zu erden.

Aber DAS habe ich nun wirklich nicht erwartet und war erstmal total vor den Kopf gestoßen.

Ich habe also etwas verschämt gelacht, ihn (wartend) angeguckt und als nichts weiter kam "Ja" gesagt. Dann hab ich ihn lachend gebeten, doch bitte ein Knie auf den Boden zu stellen und dann nochmal "So, Jetzt. Ja!" gesagt.

Den Ring habe ich mir angesehen und ihn dann gebeten, ihn mir bitte anzuziehen. Er war währenddessen einfach ruhig und hat ziemlich ausdruckslos geguckt. Im Hintergrund war unser Sohn am meckern.

Das Ganze war eine Sache von einer Minute und dann ging es wieder über in den Alltag, wir haben unser Zeug gepackt und sind los zu seinen Eltern.

Meine Laune ist seitdem stetig am Sinken und mittlerweile ziemlich im Keller. Ich war sogar zwischenzeitlich vor Enttäuschung und Frust ziemlich abweisend zu ihm (knappe Antworten, wenig Augenkontakt etc). Ich weiß selbst, dass das unfair und gemein ist und bin deshalb sauer auf mich selbst, nur ich kann einfach meine Enttäuschung nicht verbergen und meine Laune sinkt dadurch dann noch mehr.

Mein Freund hat mich beim Packen auch schon gefragt, ob etwas ist (ich wäre so still) und ich habe irgendwann vorsichtig gesagt, dass ich mir gemein und fies vorkomme, aber dass ich enttäuscht bin.

Sein Kommentar war: "Du hast wahrscheinlich mehr erwartet, oder?", ich habe genickt und dann war das Gespräch auch schon beendet.

Ich hab einfach den Eindruck, er hat sich so gar keine Gedanken gemacht: Mitten am Tag, völlig unromantische Situation zwischendurch, der Kleine am heulen, noch nicht mal ein schnöder Kniefall und den Ring gabs in die Hand gedrückt...

Ein Spaziergang, ein Brief, "Ich möchte mein Leben mit dir verbringen" oder selbst ne olle Plastikrose wären ja schon ok gewesen.
...
"Und, wie hat er dich gefragt?" "Ja, du hast es bereits erfasst." Was ne Story, was ne Erinnerung.

Erschwerend hinzu kommen noch 2 Dinge:

Erstens habe ich zu Beginn der Beziehung ein Video auf seinem Laptop gesehen, in dem er seiner Ex-Freundin einen Antrag macht. Und zwar auf ihrer Geburtstagsfeier, mit Gitarrist, der wohl ihr Lieblingslied gespielt hat, einem Banner, der an der Wand aufgerollt wurde, Rose, Kniefall, schnulzige Rede, Ringschatulle und Beifall aller Beteiligten.
*Achtung* Mir geht es hierbei weder um die Ex, noch um die Art des Antrages. So ein riesen Tamtam wäre sowieso nicht mein Ding. Es geht mir aber um ihn und die Mühe, die er sich gegeben hat. Da steckte Herzblut drin.

Zweitens hat mir vorhin meine beste Freundin ein Foto von ihrem Weihnachtsgeschenk geschickt. Und jetzt ratet mal... ja, ein Verlobungsring, tada. Ihr Antrag war ja "sooo süüüß!" und sie muss mir nach Weihnachten alles erzählen.

Ich fühle mich gerade nicht sonderlich toll, dabei sollte ich das doch, oder? Schließlich möchte er sein restliches Leben mit mir verbringen. Nur Mühe geben möchte er sich dabei anscheinend nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.