Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 06.02.2020, 8:27 Uhr

Kennt ihr noch Do´s und Don´t bzw. Bräuche rund um die Hochzeit?

Hallo zusammen,

Die Frage nach Kleiderfrage und Anzug bei der Hochzeit hat mich auf die Frage gebracht.

Also was ich kenne: Gäste tragen kein Weiß oder Schwarz. Weiß gebührt der Braut, Schwarz ist Trauer.
Der Bräutigam sollte die Braut nicht vor der Hochzeit im Hochzeitskleid sehen.
Der Bräutigam besorgt den Brautstrauß.
Reis werfen beim Ausmarsch aus Kirche / Standesamt ... soll reichen Kindersegen bringen.
Keine Perlen zur Hochzeit schenken, das bringt Tränen und Trauer für die Braut - ja, das stimmt.
Etwas Altes, Blaues, Geliehenes, Neues ... das kennen ja die meisten von uns.

Als Kind war ich - zumindest beim Auszug der Brautpaare aus der Kirche - bei einigen Hochzeiten dabei. Bei uns war es Brauch, dass der Bräutigam Centstücke (früher Pfennige) in die wartende Kindermenge warf. Er musste sich so quasi den Weg freikaufen. Da war was los. *lach*

Was kennt ihr noch für Bräuche oder was man auf gar keinen Fall tun sollte bei einer Hochzeit?

LG
Streuselchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.