Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausezahn48 am 18.03.2020, 8:06 Uhr

Kann man zurzeit heiraten?

Meine Mutter und ihr Freund sind beide über 80, beide mit schweren Vorerkrankungen vorbelastet. Angesichts der Corona-Krise will der Freund meiner Mutter sie nun heiraten, damit sie, falls er stirbt, gut versorgt ist. Jetzt frage ich mich zwei Dinge: 1. Finden überhaupt noch Hochzeiten statt? 2. Für meine Mutter und ihren Freund wäre es natürlich am besten, so wenig Kontakt wie möglich zu anderen Menschen zu haben. Aber für die Eheschließung, falls noch möglich, müssten sie ja in ein Standesamt. Finde ich auch nicht so gut.

 
11 Antworten:

Einfach beim Standesamt nachfragen

Antwort von Ellert am 18.03.2020, 8:42 Uhr

Allerdings frage ich mich in Anbetracht des Alters warum man auf so eine Idee nicht früher kam.
Wenn sie einen Termin finden kannst Du sie im Auto hinfahren und ausser dem Standesbeamten muss ja keiner da sein

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Versorgung tritt aber erst nach einem Jahr Ehe in Kraft

Antwort von albaconi am 18.03.2020, 9:46 Uhr

Ich wünsche den beiden alles Gute.

https://www.haufe.de/recht/arbeits-sozialrecht/keine-witwenrente-nach-kurzer-ehe-trotz-langer-partnerschaft_218_275596.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Versorgung tritt aber erst nach einem Jahr Ehe in Kraft

Antwort von bea+Michelle am 18.03.2020, 13:21 Uhr

Alles Gute den Beiden.

Hier wurden Freitag die Stühle auf dem Standesamt schon mit einem Meter Abstand aufgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erbe wäre halt geregelt

Antwort von Ellert am 18.03.2020, 19:45 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach beim Standesamt nachfragen

Antwort von Mausezahn48 am 19.03.2020, 13:17 Uhr

Meine Mutter und ihr Freund sind erst seit einem Jahr ein Paar. Sie kennen sich aber schon über 60 Jahre. Er war ihr erster Freund, als sie 18 war. Eine Urlaubsbekanntschaft. Dann haben beide andere Partner geheiratet und Kinder bekommen. Irgendwann hat er wieder den Kontakt zu ihr gesucht, weil er sie nicht vergessen konnte. Als seine Frau vor über einem Jahr gestorben ist, sind die beiden zusammen gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Versorgung tritt aber erst nach einem Jahr Ehe in Kraft

Antwort von Mausezahn48 am 19.03.2020, 13:18 Uhr

Ah, alles klar, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben sie denn einen Termin bekommen ?

Antwort von Ellert am 19.03.2020, 20:00 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach beim Standesamt nachfragen

Antwort von MamaBea am 19.03.2020, 23:22 Uhr

Na zum Glück darf immer noch jedes Paar für sich entscheiden, wann es auf die Idee kommt zu heiraten. Wusste nicht, dass es da ne Altersgrenze gibt oder ein Höchstmaß bzgl der Beziehungsdauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sie denn einen Termin bekommen ?

Antwort von Mausezahn48 am 20.03.2020, 11:15 Uhr

So schnell geht es leider doch nicht. Der Freund meiner Mutter wohnt in den Niederlanden und meine Mutter ist gerade bei ihm (was mir sehr recht ist, denn dort wohnen sie in einem großen, freistehenden Haus mit großem Garten und bekommen Essen auf Rädern). Meine Mutter, die eigentlich in Süddeutschland lebt, hat all ihre Papiere zu Hause (wo sie jetzt erst mal nicht hinfährt). Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch irgendwie anders regeln ließe, also dass sie die zuständige Behörde anruft und diese meiner Mutter die notwendigen Papiere zuschicken, aber meine Mutter ist ein Sturkopf und sitzt Dinge immer aus. Sie ist auch extrem schlecht darin, Behördliches zu organisieren, lässt sich aber auch nicht helfen. Zwar hat ihr Freund gesagt, er wolle sie jetzt heiraten, aber irgendwie sind die beiden noch in keine konkretere Planungsphase getreten. Aber es kann sein, dass derzeit in den Niederlanden in den Standesämtern eh keine Hochzeiten stattfinden. Und wie gesagt möchte ich auch gar nicht, dass meine Mama und ihr Freund das Haus verlassen und andere Menschen treffen. Und von Hochzeiten via Skype oder so hab ich noch nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man zurzeit heiraten?

Antwort von Mehtab am 27.03.2020, 20:38 Uhr

Sie sollen einfach beim zuständigen Standesamt nachfragen.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber gerade hat mich mein Bruder angerufen, weil mein Onkel gestorben ist. Er hatte zumindest auch Corona. Wie er das bekommen hat, weiß ich auch nicht, denn er war zuerst im Pflegeheim und dann im Krankenhaus. Allerdings hatte er seit dem Tod seiner Frau vorher schon sehr abgebaut, aber wo er Corona her hatte, frage ich mich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier kann man

Antwort von Ellert am 28.03.2020, 10:05 Uhr

Aber nur Standesbeamte, Paar und ggf Kinder

Beileid für den Onkel - leider bekommen die Betroffenen jetzt alle ein Gesicht aus dem Umfeld

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.