Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 

von NeleTwins2003  am 08.02.2021, 21:05 Uhr

Entscheidung Familienname

Aus dem Bauch raus, würde ich dazu tendieren, einen Doppelnamen anzunehmen, um sowohl zu den Kindern als auch zum Ehemann eine namentliche (offizielle) Verbindung zu haben. Das alle einfach die aktuellen Namen behalten, würde mir persönlich nicht gefallen, weil ich in einer Ehe schon gut finde, wenn es einen gemeinsamen Namen gibt und wenn du u Kinder Meier und der Mann Schulz heißt, ist meine Denkweise vielleicht altmodisch, aber es würde mich stören als Familie nicht direkt " erkannt" zu werden. Bei der 1. Option, dass nur die Kinder ihren Namen behalten, würde ich tatsächlich überlegen, ob es so schlimm wäre, denn auch sie heiraten irgendwann vielleicht mal und nehmen neue Nachnamen an, die ja dann auch nichts mehr mit dir oder dem Kindesvater zu tun hätten...Dein Opfer, den Namen deines neuen Mannes wegen der Kinder Nicht anzunehmen, wäre dann später möglicherweise überflüssig und ihr ärgert euch als Paar: Frau Meier und Herr Schulz aufzutreten, während die Kinder längst Müller und Kaiser heißen.

Insofern käme für mich entweder Doppelname (wenn passend) oder nur sein Name infrage...

PS: Meinen Mädchennamen fand ich zB schrecklich und hätte diesen wahrscheinlich eher behalten als meinen Ex (Nachname: Schrumpf!!!) zu heiraten und den Namen anzunehmen (er hätte trotz männlichem Stolz sogar meinen gewollt) und bei meinem jetzigen Mann gab es keine Sekunde Überlegung, dass ich genauso heißen möchte wie er. Den Namen würde ich auch im Falle einer Trennung nicht mehr hergeben, höchstens in einen wohlklingenden Doppelnamen verwandeln, wenn ich denn überhaupt nochmal heiraten würde...Möchte damit sagen, dass ich auch eher klassisch denke, dass Frau den Namen vom Mann annimmt, aber im Zweifel würde ich mich gemeinsam mit dem Partner für den schöneren Namen entscheiden- egal von welcher Seite der kommt...

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.