Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chaka! am 05.02.2021, 16:48 Uhr

Entscheidung Familienname

Ich weiß nicht, ob Du MICH gefragt hast , aber ich antworte einfach mal.

ICH frage mich inzwischen: Warum muss man sich unbedingt auf EINEN Namen einigen, wenn man heiratet? Man bleibt doch nach wie vor zwei unabhängige Personen....
Ich habe das einmal durch - ein zweites Mal brauche ich das nicht. Damals fand ich einen gemeinsamen Familiennamen schön, weil ich mir Kinder wünschte. Deshalb habe ich dann den Namen meines Ex angenommen.

Meinen Mädchennamen finde ich nicht so schön, dass ich ihn wiederhaben möchte. Und auch meine Jugend und das Verhältnis zu meiner Herkunftsfamilie sind durchaus auch von schlechten Erinnerungen geprägt. Und die, die ich damals war, als ich den Namen trug, möchte ich auch nicht mehr sein. Ich habe mich weiter entwickelt und gefalle mir so besser. Dazu darf dann auch der andere Name gehören.

Den Namen meines Ex trage ich aufgrund unserer langen Ehe nur 2 Jahre kürzer als meinen Mädchennamen (zum Zeitpunkt der Trennung). In dieser Zeit ist es definitiv auch MEINER geworden - und nicht nur der Name meines Ex. Warum sollte ich ihn dann nicht behalten?

Wenn mein Partner und ich nun eines Tage heiraten sollten, dann möchte ich nicht "schon wieder" den Namen wechseln. Und er darf auch gern weiterhin so heißen, wie er heißt.
Heiraten heißt ja nicht, dass man in unauflöslicher Symbiose miteinander verschmilzt, sondern einfach, dass man nach außen hin zeigt, dass mein sein Leben teilen und für einander Verantwortung übernehmen möchte.
Und ich will seinen Namen auch gar nicht. Das ist der Familienname, den er mit seiner Ex (als Doppelname) und seinem Kind teilt. Aber zu dieser Familie möchte ich gar nicht gehören.
Wir beide und unsere Kinder kommen gut miteinander aus, aber wir haben nicht das Bestreben, daraus eine neue Familie zu machen. Dazu sind die Kinder auch schon zu alt und gehen schon / bald ihre eigenen Wege.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.