Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von darja.shf am 14.03.2022, 16:50 Uhr

Einbenennung Kind

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage und zwar heirate ich meinen Partner im Sommer. Ich habe eine Tochter trägt den Nachnamen des Vaters aus einer früheren Beziehung mit dem Kindsvater teile ich das Sorgerecht, ich lebe mit meiner Tochter in einer anderen Stadt und wir haben nix mit dem Kindsvater zutun. Mein Partner und ich wollen heiraten und meine Tochter möchte laut ihrer Aussage auch den Nachnamen meines Partners annehmen, hat damit jemand Erfahrung? Kriege ich ein Formular vom Standesamt wo der Kindesvater unterschreiben muss oder wie läuft das ab? Danke schonmal für eure Antworten

 
3 Antworten:

Re: Einbenennung Kind

Antwort von Pamo am 14.03.2022, 18:13 Uhr

Frag im Rechtsforum bei Frau Bader nach und sag dort dazu, wie alt das Kind ist.

Warum sollte deine Tochter wie ein Mann heißen mit dem sie nicht verwandt ist? Warum ändert du deinen Namen? Wenn du deinen Namen bei der Heirat nicht änderst, dann wird auch das Kind nicht auf solche Ideen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbenennung Kind

Antwort von 3wildehühner am 14.03.2022, 18:16 Uhr

Eine Einbenennung ist selbst mit Zustimmung des Vaters fast unmöglich.
Ein einfaches Formular gibt es dazu sicher nicht.

Was ist, wenn die Ehe mit deinem heuen Mann auch scheitert?
Dann hätte dein Kind den Namen eines Mannes, mit dem es nicht verwandt ist und der kein Sorgerecht besitzt.


https://www.rund-ums-baby.de/recht/Namensaenderung-mit-Zustimmung-des-Vaters_230481.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbenennung Kind

Antwort von ak am 17.03.2022, 15:18 Uhr

Kenne folgendes Beispiel :

Mutter ( unverheiratet ) brachte kleine Tochter mit in die Beziehung. Als die beiden heirateten, bekam die Tochter den Nachnamen des Ehemannes.

Ehe scheiterte irgendwann, da war Tochter aber erwachsen. Sie sieht ihren Stiefvater jetzt noch als Papa an... und die beiden haben ein super Verhältnis.

Warum sollte das nicht so sein?

Wie das mit dem Formularen allerdings aussieht, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.