Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 25.07.2020, 16:56 Uhr

das sind Traditionen

" ... dass der Vater früher die Verantwortung trug und diese dann dem Mann übergeben hat, das hat was symbolisches."

Ja, aber das ist doch genau das Überkommene an diesem Brauch, die Symbolik, dass der Vater die "Verantwortung" an den (Fast-)Ehemann "übergibt" - bei einer erwachsenen Frau!? Da hat doch der Vater keinerlei Verantwortung mehr (bestenfalls moralisch, so wie für jeden Menschen aus dem näheren Umfeld, der gemocht wird) und der zukünftige Ehemann "übernimmt" auch keinebesondere Verantwortung für die Frau, zumindest nicht mehr als sie für ihn.

Ich finde, das vermittelt ein Rollenbild, das nicht mehr zeitgemäß und abwertend ist und eben nicht mehr vermittelt werden sollte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.