Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 19.12.2019, 9:06 Uhr

Das eigentliche Thema ist ja...

... Dir geht es ja nicht nur um die sachlichen Aspekte, sondern Du bist gegen diese allzu frühe Hochzeit. Und natürlich wird Deine Tochter deshalb abblocken, wenn Du ihr in unterschwellig vorwurfsvollem Ton Fragen stellen wirst, wie: „Weißt du eigentlich, dass...?“, „Und weißt du eigentlich auch, dass...?“

Sie wird dann nicht zuhören, weil sie die eigentliche Botschaft heraushört - nämlich Deine Sorge. Deshalb: Wenn Du (ruhig bald!) mit ihr sprichst, solltest Du so reden, dass nicht ständig durchklingt, dass Du die Hochzeit zu früh findest, sonst wird sie Dir nicht zuhören können, sondern in den Verteidigungsmodus gehen.

Stelle also keine inquisitiven Fragen, sondern sage freundlich: „Du, wir müssen mal über das Finanzielle sprechen. Es wird sich ja einiges ändern, wenn Ihr heiratet. Ich habe mich mal erkundigt, weil es ja auch uns betrifft. Also, wir haben hier ein paar Punkte notiert, lass uns mal schauen!“

Wichtig fände ich, dass dieses Gespräch zu dritt, also mit Deinem Partner stattfindet. Sonst bist Du die böse Mutter, die eh nur gegen die Hochzeit ist. Wenn Mutter und Vater sich zusammen mit der Tochter hinsetzen und auch der Vater sagt, was sich konkret ändern wird bei den Finanzen, hat das ein anderes Gewicht. Informiert Euch also im Vorfeld über alle Geld-Themen, die jetzt wichtig sind (Versicherung, Unterhalt etc.), und setzt Euch dann zu dritt mit Eurer Tochter zusammen - neutral und freundlich.

Wenn es überhaupt noch eine Chance gibt, dass sie sich die Sache anders überlegt, dann diese. Je mehr Ihr dagegen seid, desto eher wird sie heiraten. Wenn Ihr aber freundlich-neutral-offen und ehrlich übers Geld sprecht, könnte sie nochmal ins Nachdenken kommen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.