Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike07 am 11.02.2022, 21:43 Uhr

Ablauf des Hochzeitstages

Hallo zusammen,

Wir planen aktuell unsere Hochzeit und den Ablauf des Tages.
Wir werden nur standesamtlich im Kreise der engsten Familie heiraten. Insgesamt werden wir 13 Erwachsene und 3 Kinder im Alter von 14 Monaten bis 2,5 Jahren sein.
Den Termin für die Trauung haben wir um 12 Uhr. Wir hatten gedacht, ab 13 Uhr im Lokal zu reservieren (es ist direkt gegenüber vom.Standesamt) und dann einen Sektempfang mit Häppchen anzubieten, während wir noch Fotos machen lassen. Anschließend möchten wir Kaffee trinken und abends dann ein Buffet.

Damit die Kinder (auch unsere eigene Tochter) zwischendurch schlafen können, werden wir auch ein Hotelzimmer mit anmieten.

Nun erzählte ich meiner Mutter von diesem Plan und ihre Reaktion war gleich, ob wir denn nicht lieber Mittag- statt Abendessen anbieten möchten. Es wäre doch sonst recht lang bis alle etwas zu essen bekämen.

Wie empfindet ihr das?

Danke für eure Meinung und liebe Grüße :)

 
12 Antworten:

Re: Ablauf des Hochzeitstages

Antwort von Ellert am 11.02.2022, 22:05 Uhr

huhu

ich fände Eure Idee besser, denn wenn sich alle mit Mittag vollessen mag keienr mehr Kuchen haben und Abends haben alle nochmals Hunger,
wenn um 12 h die Hochzeit ist könnte man spät frühstücken und hat nicht schon wieder um eins Hunger. Da reicht ein Sekt und Häppchen dicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf des Hochzeitstages

Antwort von albaconi am 12.02.2022, 11:46 Uhr

Ich finde den Ablauf auch gut. Das klingt recht entspannt und vor allem sind die Gäste beschäftigt, wenn ihr Fotos macht. Gerade da hakt es oft. Das Brautpaar ist ewig weg und die Gäste langweilen sich.

Ich denke, viele Ältere können es sich ohne "normales" Mittagessen nicht vorstellen, weil sie es im Alltag so gewohnt sind. Aber darauf würde ich keine Rücksicht nehmen.

Es ist euer Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf des Hochzeitstages

Antwort von Mareike07 am 13.02.2022, 21:29 Uhr

Ich danke euch sehr für eure Einschätzung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf des Hochzeitstages

Antwort von sunnydani am 14.02.2022, 9:45 Uhr

Wir hatten ursprünglich auch einen Termin um die Mittagszeit, sodass sicher niemand zuvor Mittag gegessen hätte. Und wir hätten Snacks, die schon auch ausgiebiger sind, zu Mittag angeboten, eine Agape mit Wein und Brot nach der Trauung und das Hochzeitsessen dann abends geplant.

Wir mussten die Hochzeit wegen Corona dann jedoch verschieben und unser neuer Termin war nachmittags, sodass jeder, der wollte, vorher Zeit gehabt hätte, um Mittag zu essen.
Wir hatten dann einen Sektempfang mit Snacks und nach der Trauung während der Fotos eine Agape mit Getränken und Häppchen zu essen angeboten und abends das Hochzeitsmenü.

Ich wollte keinesfalls, dass jemand während meiner Hochzeit hungrig ist oder zu wenig zum Essen hat. Und deshalb war es mir persönlich wichtiger lieber mehr als zu wenig Essen anzubieten.
Im Nachhinein habe ich auch sehr viele positive Rückmeldungen bekommen, dass das Essen so gut war. Das haben wirklich viele erwähnt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was erwarten die Leute denn ?

Antwort von Ellert am 14.02.2022, 12:37 Uhr

Ich finde es frech zu erwarten dass man zu Mittag richtig Essen bekommt, dann Kaffee und Kuchen und am Abend Buffet,
an solchen Tagen sollte man halt dann richtig frühstücken und dann reicht das mit Häppchen auch bis zum Kaffeetrinken. Häppchen ist ja relativ - auch von der Menge her, da haben die Hotels ja Erfahrung was man rechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwarten die Leute denn ?

Antwort von sunnydani am 14.02.2022, 15:50 Uhr

Ja, mag schon sein, dass die Erwartungshaltung frech ist. Aber ich persönlich wollte halt keinesfalls die Nachrede haben, dass ich den Gästen auf meiner Hochzeit zu wenig zu essen angeboten hätte. In der Hinsicht wollten wir nicht sparen, dafür haben wir bei anderen Dingen eingespart.

Und wenn man ab Mittag unterwegs ist und man nur gefrühstückt hat, ist es eben lang bis zum Abend. Mir persönlich wäre es egal, ich esse selbst nicht dreimal täglich und wenn ich ordentlich frühstücke, brauch ich den ganzen Tag nichts mehr. Mein Mann jedoch braucht sein Mittagessen, immer. Er ist es gewohnt, dass er mittags warm isst und braucht das.
Und wir haben viel Verwandtschaft, die gerne isst und gerade bei Wartezeiten, wo nur herum gestanden wird (wie während der Fotos) kam das Essen auch sehr gut an. Also bei uns zumindest.

Aber es ist sicher kein Muss. Man kennt seine Hochzeitsgesellschaft selbst normalerweise eh gut bzw. muss man für sich eben entscheiden, worauf man Wert legt. Ich wollte das nur auch erwähnen, weil es eben Leute geben könnte, die denken, es gibt auch mittags ein Essen, wenn sie um die Mittagszeit irgendwo eingeladen sind.

Ich würde das sonst vielleicht einfach anmerken oder dazu sagen bei der Einladung, dass das Essen erst abends geplant ist. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er vorher noch was isst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf des Hochzeitstages

Antwort von zschnecke am 14.02.2022, 17:58 Uhr

Hallo,

wie wäre es alternativ für die ganz Hungrigen noch eine sättigende Suppe z.B. Kartoffelsuppe anzubieten? Dazu könnte man dann noch Würstchen reichen, das sollte dann den größten Hunger dämpfen. Und bis zum Kuchen ist es ja nicht so lange hin. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch schön wäre wenn zum Kuchen auch noch herzhaftes Gebäck (Brezeln, Quiche etc) als Alternative gereicht wird. Ich kenne viele Menschen, die nicht gerne "Süßes" essen. So wäre dann auch beim Kuchenbuffet sicher gestellt, dass jeder auf seine Kosten kommt und keiner bis zum Abendessen verhungert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber sie schreibt doch

Antwort von Ellert am 14.02.2022, 20:59 Uhr

es gäbe Häppchen und dann Kaffee und Kuchen
das hat doch mit verhungern nichts zu tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf des Hochzeitstages

Antwort von Zwerg1511 am 16.02.2022, 18:30 Uhr

Ich finde es auch schöner wie ihr es geplant habt. Wenn Ihr Mittagessen und Kaffee macht, dann läuft abends alles auseinander oder es wird ein Abendessen erwartet.

Ich würde aber der Einladung einen kleinen Ablauf beilegen. So kann jeder entscheiden, ob er vorher noch etwas isst. Für ältere Menschen oder Familien mit Kinder vielleicht nicht ganz unwichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf des Hochzeitstages

Antwort von bea+Michelle am 17.02.2022, 14:33 Uhr

Ich finde euren Ablauf gut. Wenn man weiss , das es so, dann kann man ja zu Hause nch was Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwarten die Leute denn ?

Antwort von leonessa am 18.02.2022, 1:02 Uhr

Ich waR AUF SO EINER HOCHZEIT EINGELADEN UND HABE EHRLICH GESAGT MIT EINEM MITTAGESSEN GERECHNET. DA WIR 5 STUNDEN ANFAHRT HATTEN (WIE VIELE GÄSTE), HATTEN WIR ZUM GLÜCK AUCH VESPER DABEI GEHABT. LETZTENDLICH WAR ES INSGESAMT ETWAS UNGLÜCKLICH. ES WAR ABER EINE HOCHZEIT MIT 80 GÄSTEN UND DIE STANDEN DANN AUCH NACH DEM STANDESAMT DUMM HERUM. DAS BRAUTPAAR WAR EINFACH WEG UND KEINER WUSSTE, WAS LOS WAR. ES GAB NUR GETRÄNKE UND DIE BRAUTLEUTE WAREN WEG wegen Fotos (wurde uns nach 1,5 Stunden gesagt). Kuchen gab es erst gegen 16:30 Uhr und die Zeit war dann extrem lang... Abendessen erst gegen 20:00 Uhr..

Ich würde das vorher so kommunizieren - dann wissen alle Gäste entsprechend Bescheid. Wir waren nicht informiert.

LG, Leonessa


Entschuldigt die Großschreibung - erst zu spät gemerkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf des Hochzeitstages

Antwort von Jomol am 01.04.2022, 10:48 Uhr

Bei der Größenordnung kann man das ja gut noch allen erzählen. Die Häppchen mit einer Suppe zu ergänzen, finde ich eine schlaue Idee. Häppchen legen Hotels sehr unterschiedlich aus. Familien mit Anfahrtsweg haben ein Problem. Wenn es stressig wird (Anreise zur Hochzeit eines engen Familienmitgliedes), lasse ich zum Beispiel das Essen weg, um alles zeitlich auf die Reihe zu bekommen und habe dann irgendwann Hunger. Das kann dann lang werden, ist natürlich mein Privatproblem, aber wahrscheinlich bin ich da nicht allein. Die andere Variante ist in meinen Augen, ein Kuchen- und Häppchenbuffet um 13:00 Uhr zu eröffnen, dann Fotos zu machen. Dann sind abends nicht alle vom Kuchen satt. Hängt ein bissel davon ab, wann die Kinder schlafen wollen. Ein Babysitter, der bescheidsagt, wenn ein Kind wach wird, ist auch eine Überlegung wert.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.