Wielange kann ich das Abendbrot mit Muttermilch machen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wielange kann ich das Abendbrot mit Muttermilch machen?

Hallo liebes Ernährungsteam, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und bekommt seit 3 Tagen neben dem Mittagsbrei auch den Abendbrei. Hierfür pumpe ich zwischen 130 und 160 ml ab und verrühre das mit ca 25 gr Instant-Haferflocken. Wielange kann ich das so machen oder sollte ich demnächst auf Kuhmilch umsteigen? Beim klassischen Brei werden 200 ml Flüssigkeit angegeben und auf der Haferflockenpackung steht, dass man den Brei mit 130 ml Muttermilch anrühren soll. Ist das richtig bzw ausreichend? Noch eine Frage zur Hirse, kann ich normale Hirseflocken für den Mittagsbrei benutzen, wenn ich diese mitkoche oder sollte ich besser Babyflocken verwenden? Wird die Hirse nur als Fleischersatz dazu getan oder auch als Kohlenhydrate-Ersatz? Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner vielen Fragen. Liebe Grüße, anitjes

von Anitjes am 11.08.2015, 08:33



Antwort auf: Wielange kann ich das Abendbrot mit Muttermilch machen?

Liebe Anitjes, wenn Sie genügend Muttermilch haben, spricht überhaupt nichts dagegen abends den Brei damit anzurühren. Kuhmilch ist von den Nährstoffen sehr verschieden zu Muttermilch und auch Säuglingsnahrungen. Bleiben Sie besser bei Ihrem Brei, so wie Sie ihn handhaben. Bei der Zubereitung sollten Sie sich an die Anleitung auf den jeweiligen Produkten halten oder auch beim jeweiligen Hersteller direkt nachfragen. Ich würde beim Getreide wie der Hirse in diesem Alter auf spezielle Babyprodukte zurückgreifen. Diese tragen eine konkrete Altersempfehlung. Getreide aus dem Handel, auch wenn es Bio-Getreide wäre, ist nicht in der Weise kontrolliert wie ein Babyprodukt. Die Hirse wird z.B. bei vegetarischen Mittagsgerichten empfohlen, weil sie einen hohen Eisenanteil aufweist und so das Fleisch (unsere beste Eisenquelle) ersetzt. Aber natürlich liefert die Hirse auch Eiweiß und Kohlenhydrate. Sie könnten einen vegetarischen Mittagsbrei aus verschiedenen Zutaten selbst herstellen: z.B. HiPP Gemüse mit den HiPP Bio-Getreideflocken „Feine Hirse“ oder auch „7-Korn“ mischen und etwas Wasser sowie Rapsöl dazu. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (HiPP Feine Hirse oder HiPP 7-Korn) 30g Fruchtsaft oder Wasser - bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl Falls kein Saft im Menü verwendet wurde, empfehlen wir zum Nachtisch ein paar Löffelchen (ca. 50g) Vitamin C-reiche Früchte. Die schlechte Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C aufgenommen wird. Es freut ich mich, wenn ich damit helfen kann. Alles Liebe & Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 11.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch

Hallo,ist das ok wenn mein Sohn ,16 Monate alt fast ausschließlich gestillt wird?Wir probieren immer wieder Essen von unserm Tisch.Er bevorzugt aber die MM. Alles andere will er nicht. Ist es schlimm, wenn er fast nur Muttermilch bekommt? VG


HA Milch Allergie Muttermilch

Liebe Frau Rex, mein Baby ist 5 Monate alt und kommt aus einer Allergikerfamilie. Aktuell stille ich mein Baby zu 50 % und es bekommt zu 50% Fertigmilch HA. Meine Frage ist nun, ob es nicht sinnvoller ist so lange ich noch stille normale Flaschenmilch ohne die  HA Verarbeitung zu geben, da durch das Stillen ein gewisser Schutz vor Allergien bes...


Muttermilch und Pre

Liebe Frau Schwiontek,   ich habe eine Frage bzgl der Nahrungsumstellung unseres Babies (4 Wochen alt). Er bekommt Muttermilch, muss aber zu ca 1/4 zugefüttert werden. Bis jetzt haben wir zwei bekannte Sorten Pre auf Kuhmilchbasis gefüttert, wir haben einmal gewechselt vor ca 2 Wochen, aber beides verträgt er nicht wirklich gut (im Vergleich...


Baby 9 Mon:Nimmt nichts in den Mund außer Muttermilch und seine Finger

Hallo Frau Schwiontek, ich bin verzweifelt und brauche dringend Rat: Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und verweigert immernoch Brei und BLW. Er möchte nur die Brust und nimmt auch weder die Flasche(bzw zieht einmal daran und sobald er merkt dass es nicht Wasser ist, schmeißt er die Flasche weg und verweigert diese) noch einen Schnuller. Ich habe ...


Eingefrorene Muttermilch - Haltbarkeit

Hallo,   ich habe ein 8m altes Baby und die Mehrheit der Zeit abgepumpt und währenddessen auch Vorräte angeschaffen. Nun habe ich mit dem Pumpen aufgehört und würde gern die Vorräte verfüttern - ich weiß, dass man die MuMi bis zu 6 Monate bei -18 Grad Celsius lagern kann. Nun habe ich mehrere Probleme: - in meinem Kühlfach sind es nicht -...


Muttermilch und rapide Abnahme-schade ich meinem Baby?

Hallo liebe Expertinnen, aufgrund einer Magen-Darm Infektion, welche vor vier Wochen begann, muss ich immer noch magenschonend essen. Meine Hausärztin meinte, dass ist normal. Allerdings hab ich in den vier Wochen nun schon 7 Kilo abgenommen. Ich stille meine 11 Wochen alte Tochter voll. Es heißt immer, man soll in der stillzeit nicht abnehmen,...


Baby 8 Monate isst nichts außer Muttermilch

Guten Tag,  vielleicht haben Sie einen Tipp für mich: Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird voll gestillt. Seit er 5,5 Monate alt ist, versuchen wir es mit Beikost. Seit Beginn an hat er nur sehr wenig gegessen (wenige Löffel bis 50g). Wir haben zunächst mittags verschiedenes Gemüse ausprobiert und auch Getreide und Fleisch variiert. Wenn d...


Beikosteinführung unter Schutz der Muttermilch - geringe Milchmenge

Guten Abend liebe Frau Frohn, ich habe gehört, dass es empfehlenswert ist Beikost unter dem Schutz der Muttermilch einzuführen (U.a. wegen Allergenen). Ich habe leider nur je etwa einen Teelöffel Muttermilch morgens und abends zur Verfügung (durch Abpumpen , ich stille nicht). Ist die Gabe dieser quasi homöopathischen Menge dennoch hilfreich od...


Allergene in Muttermilch

Hallo Frau Frohn,   unsere 13 Wochen alte Tochter reagiert leider allergisch auf Kuhmilcheiweiss, Soja, Hühnereiweiß und auch Nüsse (das ist das was ich bislang rausgefunden habe, es könnte auch noch mehr sein) über die Muttermilch. Sie hat sehr starke Symptome: Hautausschlag, schluckbeschwerden, Atemnot, Magen Darm Beschwerden.  Meine Frag...


Erwärmen von Muttermilch

Sehr geehrte Frau Schwiontek, Ich ernähre meine Tochter ausschließlich mit abgepumpter Muttermilch. Meistens bewahre ich die Milch nach dem anpumpen ca 8-10h im Kühlschrank auf, bevor sie zum Einsatz kommt. (ich habe durch das Abpumpen ein großen Vorrat, da meine Brüste viel Milch geben)  Meine Frage ist nun folgendes - man sagte mir, Mutter...