Vitamin C

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Vitamin C

Liebes Ernährungsexpertenteam, meine Kleine ist 25 Wochen alt und bekommt seit einer Woche Beikost. Ich habe mit Pastinake und Kürbis von Hipp angefangen, jetzt kommt Kartoffel hinzu. Ich würde jetzt gern ab und an selbst kochen und bin mir unsicher, was die Zugabe von Vitamin C angeht. Mein Kind leidet nämlich an einer Neurodermitis und ich darf ihr keine Zitrusfrüchte geben, weil es den Juckreiz verstärken könnte. Nun wird aber als Vitamin C zusatz immer zu Orangensaft geraten. Kann ich den Hipp-milder-Apfel-Saft nehmen oder den milder-Apfel-Brei? Dort ist ja auch zusätzlich Vitamin C drin. Oder haben Sie einen anderen Rat? Wie hoch sollte hier die Menge sein? Ich habe noch eine kleine Frage: Auf fast allen Hipp-Gläschen ist ein Bio-Logo, aber nicht das gewöhnliche und auf einigen steht z. B. Kartoffel-, Kürbis mit Bio-Rindfleisch. Ist dann nur das Fleisch Bio? Im Regal steht an einigen Schildern Bio, an anderen nicht... ist jetzt alles Bio oder nur einiges? Spielt das generell bei Babynahrung eine Rolle? Immerhin soll sie ja sehr kontrolliert sein. Dankeschön

von Äpfelchen am 29.06.2016, 10:12



Antwort auf: Vitamin C

Liebe "Äpfelchen", gerne helfe ich Ihnen. Vitamin C wird für die Verbesserung der Eisenaufnahme benötigt, in fleischhaltigen Menüs ist dies aber nicht notwendig, da Eisen aus Fleisch auch ohne Vitamin C besonders gut verfügbar ist. Fruchtsaft grundsätzlich in ein Menü zu geben, ist aus geschmacklichen Gründen zu hinterfragen. Denn somit würde auch die Mittagsmahlzeit süßlich schmecken, obwohl Babys doch hier den Geschmack von Gemüse und Fleisch kennen lernen sollen. Reichen Sie doch einfach ein paar Löffel Obstmus oder ein paar Schlucke Obstsaft als Nachtisch. Das muss kein Orangensaft sein, ideal sind auch unsere beliebten Säfte HiPP Milder Apfel oder HiPP Banane-Apfel. Für einen vegetarischen Brei werden 30ml Saft empfohlen. Babysäfte enthalten mind. 25 mg Vitamin C pro 100 ml. Ein paar Schlücke Saft oder ein paar Löffelchen Fruchtmus sind also ausreichend. Sie können sicher sein, wenn bei unseren Produkten "Bio" drauf steht, ist auch "Bio" drin! Seit Juli 2010 besteht für alle verpackten Bio-Lebensmittel eine Kennzeichnungspflicht mit dem Bio-Logo. Sie finden also auf jedem HiPP Produkt das offizielle EU-Bio-Logo, zusätzlich bringen wir unser HiPP Bio-Siegel auf. Es gibt ein paar ganz wenige HiPP-Gläschen, die nicht Bio sind, in unserem Sortiment. Unsere Fisch-Menüs tragen kein Logo. Denn für fast alle Fischmenüs verwenden wir Hochseefisch, der in seinem natürlichen Umfeld, dem Meer, aufwächst. Es gibt keinen Bio-Hochseefisch aus freier Wildbahn. Gemüse und die andere Zutaten sind aber aus Bio-Erzeugung. In jedem Fall wird in der Zutatenliste der Produkte angegeben, welche Zutat biologisch erzeugt wurde, bei uns erfolgt das durch ein Sternchen an der jeweiligen Zutat. Ich würde nur einwandfreie Lebensmittel für den Babybrei verwenden, keimende Kartoffeln würde ich nicht hernehmen. Beim Thema Selberkochen bin ich aber nicht der Experte. Fragen Sie doch mal bei Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach, sie kann Ihnen hier bestimmt weiterhelfen. Liebe Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 29.06.2016



Antwort auf: Vitamin C

Hallo noch einmal, Je mehr ich lese, desto mehr Fragen Scheine ich zu haben. Ich habe gelesen, dass man auf keinen Fall gesprosste Kartoffeln für Babybrei nehmen soll, was logisch ist. Aber ab wann ist eine Sprosse eine Sprosse? Die Kartoffeln, die ich vorhin gekauft habe, haben kleine Minisprossen, denke ich, vielleicht 1 mm groß. Ich hätte sie nie bemerkt, hätte ich sie wegen des Baybreiprojekts nicht sehr genau untersucht. Kann ich die vernachlässigen oder wären die schon ungesund für meine Mauserte Danke

von Äpfelchen am 29.06.2016, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Zugabe von Vitamin C in den fertigen Hipp-Menüs erforderlich?

Liebes Hipp-Team, eine Frage habe ich noch. Oft wird hier erwähnt zusätzlich zur Fleisch Beikost Vitamin C beizufügen, in Form von Saft oder etwas Obstbrei. Ist dies bei den fertigen Hipp-Menüs auch erforderlich? Man führt ja ein Lebensmittel nach dem anderen ein, kann ich nach Gemüse/Kartoffel das Fleisch und Obstsaft/Brei gleichzeitig einf...


Welches Obst kann ich mit viel Vitamin C geben?

Hallo! Mein Sohn ist seit mehr als fünf Wochen dauererkältet. Inzwischen ist es besser und hoffentlich bald vorbei. Ich würde sein Immunsystem gern mit etwas mehr Vitamin C unterstützen. Welches Obst außer Orangen kann man da denn am Besten nehmen? Er wird am WE ein Jahr alt, also sollte es etwas sein, wovon der Popo nicht so wund wird. Bish...


Vitamin C im vegetarischen Brei

Liebes Ernährungsteam, Man sollte ja dem vegetarischen Brei Vitamin C zufügen, damit das Eisen besser aufgenommen wird. Nun hat der Babyapfelsaft nicht die empfohlenen 40mg/100 ml... Könnte ich auch Sanddornsaft nehmen, der ja allerdings nicht speziell für Babys ist? Und reicht im Getreide-Obstbrei das halbe Gläschen Obst als Vitamin -C-Quell...


Vitamin C Gehalt Obstgläschen

Hallo, ich würde gerne wissen, wie hoch der Vitamin C Gehalt in den Obstgläschen noch ist, verglichen mit frischem Obst. Danke Gruß Nicole


Vitamin C zugeben

Hallo Expertenteam, Mein Sohn bekommt 1x zu Mittag ein ganzes Glas Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Eine Bekannte sagte mir ich muss extra eine Portion Vitamin C zugeben wenn ich selbst den Brei mache. Ist das richtig? Muss ich Obstsaft zutun damit genug Vitamin C drin ist? Welche Sorte soll ich nehmen und wieviel davon? Muss ich das für die Gläsc...


Vitamin C, Frage dazu

Hallo, meine Tochter, 7 mon alt isst gern Gemüsebrei (etwa 120-150g) zum Mittag. Habe ihr auch ein bisschen Mandelmus untergemischt, meine Mutter meint, das ist reich an Eisen. Die Kleine isst den Brei weiterhin gut. Jetzt soll sie aber noch Vitamin C dazu bekommen, damit die Eisenaufnahme besser geht. Ich habe es mit Hipp Birnenmus nach dem Mittag...


frage zu vitamin c und öl

hallo, mein sohn bekommt seit 2,5 wochen brei.nun will ich ihm noch fleisch zugeben. muss ich rapsöl extra zugeben und wieviel? wie siehts mit vitamin c aus, reicht das wenn ich danach noch ein wenig obstbrei wie apfelmus oder sowas gebe? danke vg


Vitamin C zur Eisenaufnahme

Hallo, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Wir haben den Mittagsbrei nun eingeführt. Sie isst ca. 120g und bekommt danach noch Pre so viel sie will (meist 60ml). 2-3 mal in der Woche bekommt sie Fleisch (Gemüse-Fleisch-Brei). Soll ich dem Brei noch Saft dazu mischen als Vitamin C Quelle zur Eisenaufnahme? Möchte ihr ungern Saft zum Trinken gebe...


Vitamin C in Beikost

Hallo, beim Mittagsbrei soll man Vitamin C zusetzen, damit Eisen aus Fleisch besser aufgenommen werden kann. Meist wird Orangensaft oder Obstmus empfohlen. Beides möchte ich nicht gerne geben, wegen dem Zucker und süßem Geschmack. Orangensaft hat ja ca. 50mg Vitamin auf 100g. Petersilie hat ca. 133mg Vitamin C auf 100g. Kann ich dem Br...


Beikoststart Löffelchen steigern und Vitamin C Beigabe

Liebe Frau Schwiontek Wir haben vorgestern mit dem ersten Brei angefangen. Unsere Tochter ist 4 Monate und 1 Woche alt und erfüllt alle Beikostzeichen. Sie hatte grosse Freude am Essen und hat jedes Mal den Mund geöffnet, wenn sie den Löffel kommen sah. Wenn wir nicht aufgehört hätten, hätte sie vermutlich noch fröhlich weitergegessen. Vorgeste...