Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
HiPP Mein Baby Club
 
 
 
Annelie Last (Diplom Ökotrophologin) - HiPP Ernährungsberatung
 

Antwort:

Re: Vitamin C im vegetarischen Brei

Liebe Sandra,

ja Vitamin C wird für die Verbesserung der Eisenaufnahme benötigt, vor allem in vegetarischen Menüs, um das Eisen aus Gemüse und Getreide besser aufzunehmen:

Fruchtsaft grundsätzlich in ein Menü zu geben, ist aus geschmacklichen Gründen zu hinterfragen. Denn somit würde auch die Mittagsmahlzeit süßlich schmecken, obwohl Babys doch hier den Geschmack von Gemüse (und Fleisch) kennen lernen sollen.

Ich würde den Saft als Nachtisch reichen.

Sanddornsaft ist auch denkbar. Allerdings liegt hier Vitamin C in sehr hoher Menge vor, der Tagesbedarf eines Babys wird durch Zugabe von Sanddornsaft sehr schnell erreicht und überschritten. Auch schmeckt Sanddornsaft eher säuerlich, sodass schon kleine Mengen den Brei geschmacklich beeinflussen. Wenn Sie Sanddornsaft verwenden, dann nur kleinste Zugaben.

Es sind auch andere Vitamin C-haltige Säfte als Beigabe zum Brei möglich. Gut geeignet sind spezielle Babysäfte. Sie sind streng kontrolliert, enthalten Vitamin C und sind säurearm und damit ideal für das Baby.

Alle Babysäfte (mit Alterskennzeichnung) enthalten mindestens 25 mg Vitamin C / 100 ml. So schreibt es der Gesetzgeber vor. Ein paar Schlucke Obstsaft als Nachtisch reichen aus, der Saft enthält genügend Vitamin C, um die Eisenaufnahme zu gewährleisten. Da können Sie ganz beruhigt sein.

Für den Getreide-Obst-Brei werden 100g Obst(mus) empfohlen, das kann selbst gedünstetes und dann püriertes Obst oder Obst aus dem Gläschen sein.

Liebe Grüße,
Annelie Last


von Annelie Last am 05.10.2017
Frage beantworten
Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice:

Welches Obst kann ich mit viel Vitamin C geben?

Hallo! Mein Sohn ist seit mehr als fünf Wochen dauererkältet. Inzwischen ist es besser und hoffentlich bald vorbei. Ich würde sein Immunsystem gern mit etwas mehr Vitamin C unterstützen. Welches Obst außer Orangen kann man da denn am Besten nehmen? Er wird am WE ein Jahr alt, ...

lilke   27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C
 

Ist die Zugabe von Vitamin C in den fertigen Hipp-Menüs erforderlich?

Liebes Hipp-Team, eine Frage habe ich noch. Oft wird hier erwähnt zusätzlich zur Fleisch Beikost Vitamin C beizufügen, in Form von Saft oder etwas Obstbrei. Ist dies bei den fertigen Hipp-Menüs auch erforderlich? Man führt ja ein Lebensmittel nach dem anderen ein, kann ...

Anerev86   24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C
 

Was kann man für Alternativen an die Beikost machen, um Vitamin C zu reichen?

Hallo, unser Sohn ist im 7. Monat. Er bekommt Mittags Beikost, Wie oft sollte man Fleisch mit reichen? Er bekommt dreimal die Woche Rindfleisch (ca. 20 Gramm pro Mahlzeit). Wir haben gelesen, dass man 2 Esslöffel Babysaft mit dazureichen sollte, damit das Eisen besser zur ...

Sledger   24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C
 

Könnte ich für die Vitamin C Versorgung Orangensaft ins Gläschen geben?

Hallo, meine Kleine (7 Monate) isst gut und gerne mittags alle möglichen Sorten an Gläschen (mit und ohne Fleisch). Nur das Obstgläschen als Nachtisch und zur Aufnahme von Vitamin C zur besseren Eisenaufnahme boykottiert sie. Mehr wie 1-2 Löffel sind nicht drin. Das gleiche ...

Jeanney   13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C
 

welche alternative zum vitamin C im obst?

hallo frau klinkenberg, meine tochter (10,5 monate) kann derzeit wegen einem extrem wunden po, den sie bereits mehrere wochen hat (wir sind deswegen beim hautarzt in behandlung) als einzigstes obst banane essen. reicht das zur ausreichenden vitaminC-versorgung? sie bekommt ...

rinna1983   15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C
 

Vitamin C Gehalt eines gefrorenen Saftes

Ich habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt und beginne nun mit der Beikost. Ich ernähre meine Tochter vegetarisch (bin selbst seit fast 10 Jahren Vegetarierin). Nun brauche ich zur besseren Eisenaufnahme einen Vitamin C haltigen Fruchtmus bzw. Direktsaft. Ich möchte im ersten ...

bil   11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C
 

Vitamin C

Liebes Ernährungsexpertenteam, meine Kleine ist 25 Wochen alt und bekommt seit einer Woche Beikost. Ich habe mit Pastinake und Kürbis von Hipp angefangen, jetzt kommt Kartoffel hinzu. Ich würde jetzt gern ab und an selbst kochen und bin mir unsicher, was die Zugabe von ...

Äpfelchen   29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C
 

Zugabe von Vitamin C und Fett bei Gläschen erforderlich?

Hallo, ich habe oft gelesen, dass man dem Brei aus dem Glas unbedingt etwas Rapsöl und Vitamin C (in Form von 2-3TL Saft) zugeben sollte, da dies die Aufnahme von Eisen unterstützt. Ist das so richtig, oder ist die Fett-und Vitamin C Zugabe nicht ...

Anja878   16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin C
    Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia