Auf was muss ich bein stillen Wasser achten?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Auf was muss ich bein stillen Wasser achten?

Hallo Frau Anke Claus Erst mal vielen dank das sie mir so schnell geantwortet haben Danke da ist nach eine Frage und zwar sie meinen ab dem 2 Lebensjahr Trinken die klein Kinder 400 ml plus die Milch. Mein Sohn trinkt schon länger keine Milch mehr. Und die Windel ist immer sehr voll und schwer ich achte da sehr drauf das er genug trinkt hoffe das das auch immer reicht sind auf jeden Fall mehr wie 500 ml . Mit dem stillen wasser muss ich da nicht auf irgendwas achten er kann jedes stille wasser Trinken mit einem Jahr. Ist das richtig mir wurde gesagt nicht zu viel salz oder so. LG nicky

von Nicky2901 am 17.04.2018, 22:14



Antwort auf: Auf was muss ich bein stillen Wasser achten?

Liebe Nicky, gerne bin ich wieder für Sie da! Das klingt doch prima! Ihr Kleiner scheint wirklich ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Nach dem ersten Geburtstag spricht nichts mehr dagegen Ihrem Kleinen zum Trinken ein handelsübliches Mineralwasser zu geben. Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" oder Babywasser (Natrium höchstens 20 mg/Liter) wird vor allem für die Zubereitung der Milchen und Milch- bzw. Getreidebreie empfohlen, weil so bereits in den ersten Lebensmonaten sehr große Mengen an Wasser aufgenommen werden. Bei diesen Mengen ist der Natriumgehalt schon entscheidend. Als Durstlöscher werden weit aus kleinere Mengen konsumiert und ein höherer Natriumgehalt ist nicht mehr so ausschlaggebend. Außerdem ist Ihr Junge dann schon ein „großes“ Kleinkind! Sie können ihm aber auch Leitungswasser reichen. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Hier ist es wichtig darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Noch ein Wort zur Milch: Ihr Junge braucht die Milch nun nicht mehr trinken, wenn das im Moment nicht gut ankommt. Er kann sie auch im Brei (Milch-Getreide-Brei) bekommen. Achten Sie einfach darauf, dass er bis zum ersten Geburtstag etwa 400-500g Milchbrei am Tag isst, dann ist er gut mit Milch versorgt. Im zweiten Jahr reichen dann etwa 300ml/g Milch inklusive der anderen Milchprodukte. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (vielleicht schmeckt sie ihm mal wieder, probieren Sie es einfach mal aus), alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei Fragen sind wir immer gerne für Sie da! Ich wünsche Ihnen einen schönen, sonnigen Tag mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 18.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Breistart - wieviel Flüssigkeit zusätzlich zum Stillen? (und was? nur Wasser?)

Hallo! Mein Sohn wurde am 30. 4 Monate alt, er ist mit 68cm und knapp 8.400g aber ein eher "Großer" :) Nun hatte ich seit ca. 2 Wochen das Gefühl, dass er MEHR braucht, wollte aber nicht zufüttern und hab ihn nach Bedarf gestillt. Am Sonntag hab ich dann mal probiert, im etwas Karottenbrei anzubieten, was er sehr interessant fand und seitdem imm...


Abendbrei mit Wasser anrühren und danach stillen?

Hallo liebes Team, ich gebe meiner Tochter, 9 Monate abends einen Dinkelbrei, mische ein Obstgläschen drunter und gebe Wasser dazu. Danach stille ich sie. Ist das okay so? Dann hätte ich noch eine Frage, durch was kann ich das morgendliche stillen ersetzen? Durch Folgemilch? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ganz liebe Grüße


Auf was sollte man beim stillen Wasser achten?

Hallo, ich hatte mal gelesen gehabt, dass man bei normalen stillem Mineralwasser auf bestimmte Inhaltsstoffe achten sollte, bevor man es dem Baby anbietet. Können sie mir diese Daten bitte geben, ich finde leider den Artikel nicht mehr. Vielen Dank LG Sonnenblume


Ab wann kann ich statt zu stillen auch einen Tee oder Wasser geben?

Hallo! Meine Maus ist jetzt fast 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen bekommt sie jetzt zu Mittag einen Brei und wir danach noch kurz gestillt. Nun zu meinen Fragen: Ab wann kann ich statt zu stillen auch einen Tee oder Wasser geben und wann wird die nächste Stillmahlzeit durch Brei ersetzt? Weiters würde ich gerne schön langsam abstillen. Aber...


Stillen oder Wasser zur Beikost?

Hallo, mein Sohn (fast fünf Monate alt) isst mittlerweile mittags ca. 180-200 g Gemüse-, Kartoffel-, Fleischbrei (Zubereitet mit Orangensaft, etwas Wasser und Öl). Nach der Mahlzeit stille ich ihn. Er trinkt dann auch noch relativ viel (aber keine volle Mahlzeit). Meine Frage: Ist es besser ihm zu dem Brei Wasser zu geben? Habe im Moment das Gefüh...


Beikostmenge in der ersten Zeit, Stillen/ Wasser

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist 5 Monate alt (67 cm, 8,4 kg). Ich bin in der 3. Beikostwoche und jetzt bekomme ich doch bei einigen Dingen meine Zweifel. Ich habe den Brei wie empfohlen in drei Schritten eingeführt. Erst Gemüse, dann Gemüse + Kartoffel und in der 3. Woche beides mit Fleisch. Allerdings habe ich die Gemüsesorten jeden Tag ab...


Nachts Wasser statt stillen?

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und wird nachts noch gestillt. Ich soll ihr das nächtliche Stillenn abgewöhnen und habe ihr deshalb gestern Abend wasser zum Trinken angeboten. Sie hat kaum aufgehört zu trinken. Nachts hat sie dann viel geweint. Soll ich doch wieder nachts stillen? Der Kinderarzt meint, es wäre nur eine Gewohnheit und ich s...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sag...


Wie viel Wasser?

Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und trinkt gerne Wasser. Ich bedenke aber zur Zeit , dass es doch zu viel sein könnte. Sie trinkt abends und nachts je 100 ml pre Milch. Und dann über den Tag verteilt Wasser und da hab ich mal zusammen gerechnet, dass es schon 800 ml Wasser werden. Sollte ich das reduzieren? Oder vielleicht ein andere...