Pre-Milch statt Wasser?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Pre-Milch statt Wasser?

Guten Tag, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt. Tagsüber möchte sie nicht mehr gestillt werden. Die einzige Stillmahlzeit ist morgens bzw. seltener auch noch 1x nachts. Benötigt sie noch zusätzlich Pre-Milch (noch nie gegeben) oder reicht es, wenn ihr ihr zusätzlich zu den Mahlzeiten Wasser anbiete? Sie trinkt momentan etwa 100-150ml Wasser täglich. Morgens bekommt sie etwas Brot mit Frischkäse, mittags Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei, nachmittags Obst-Getreide-Brei mit Mandelmus ohne Milch und abends Vollmilch-Getreidebrei mit Obst/Gemüse. Aus der Nuckelflasche trinkt sie gar nicht, nur aus einem Schnabelbecher. Herzlichen Dank im Voraus.

von luna1990 am 12.04.2018, 21:30



Antwort auf: Pre-Milch statt Wasser?

Liebe „luna1990“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen ist super! Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihre Kleine täglich 400 bis 500 ml/g Milch inklusive Milchbrei, um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Meist verteilt es sich auf ein bis zwei Stillmahlzeiten und einen Milchbrei am Abend. Also alles prima! Was das zusätzliche Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Mädchens vertrauen. Ist die Windel regelmäßig gut nass und schwer und der Stuhl weich, geformt ist Ihre Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 13.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich klate Milch und heißes Wasser mischen?

Herzlichen Dank für die Antwort: "Das Abkochen der Kuhmilch mit dem Wasser wird im gesamten 1. Lebensjahr aus hygienischen Gründen empfohlen, um die größtmögliche Sicherheit für Ihr Baby zu gewährleisten." Wenn wir weg sind, ist er seit zwei Wochen 1 Jahr alt. Dann ist es für 2 Abende vertretbar, wenn ich keine andere Möglichkeit habe kalte...


Stillkind verweigert Flasche , wie kann er Milch/Wasser trinken?

Hallo! Unser 5.5 Monate alter Sohn wurde durchwegs mit wenigen Ausnahmen ( schwieriger Start sowie Brustentzündung nach 2 Monaten) nur gestillt. Die Avent Flasche hatte er in den Ausnahme Fällen ohne Probleme genommen. Nun zum Beikost Start habe ich versucht Wasser anzubieten und musste feststellen, dass er weder Wasser noch abgepumpte Muttermil...


Möchte kein Wasser reicht die Milch noch aus?

Hallo. Man soll ja mit Beginn der Beikost gleich Wasser zum Trinken geben. Meine Tochter mag es überhaupt nicht. Ich versuche immer nach einem Löffel ihr Wasser zu geben, aber sie möchte es nicht. Sie spuckt es wieder aus. Nach dem Brei bekommt sie noch Ihre Flasche Milch (nicht viel). Reicht das als Flüssigkeit auch erst mal aus? Wie dringend ist ...


Wasser anstatt Milch

Hallo, ich habe ein paar Rezepte für Brei die werden mit Milch angerührt. Heute abend wollte ich meiner Kleinen was geben bevor sie schlafen geht. Ich will aber wegen allergien keine Milch geben. kann ich statt Vollmilch auch wasser nehmen? Glg


Trinkmenge - Wasser und Milch 14 Monate

Liebes Hipp-Team, mein Sohn, 14 Monate, wurde bis er 12 Monate war gestillt (zuletzt nur noch nachts bzw morgens). Allerdings bekam er abends und teilweise nachts eine Folgemilch. Ich hatte die nächtliche Milch mit Wasser ersetzt. Doch er hat sich dann angewöhnt nachts das Wasser zu trinken. Tagsüber trinkt er teilweise sehr wenig - etwa 200...


Wie viel Milch und Wasser trinken?

Guten Tag,  meine Tochter (6 Monate alt) isst seit knapp 2 Monaten Beikost. Mittlerweile bekommt sie einen Mittagsbrei und Obstkompott am Nachmittag. Dazu trinkt sie tagsüber 30-50ml Wasser. Wie viel Pre-Nahrung muss sie noch trinken? Momentan pendelt es zwischen 550ml und 700ml. Kann ich weiterhin einfach nach Bedarf Milch geben?    Vielen...


Wie viel Milch und Wasser/Tee sind bei 8,5 Monaten „üblich“?

Guten Abend, unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate, bekommt seine drei Mahlzeiten und normalerweise auch zwei bis drei Flaschen zu trinken, da kam er meistens auf ca. 400ml. Zu den Mahlzeiten und vormittags bekommt er je 50ml Wasser/Tee, also insgesamt 200ml (wenn er sie trinkt, meist aber nur etwa 100ml). Heute hat er drei Pre-Flaschen mit insgesamt...


Beikost, Wasser, Pre Milch

Guten Tag! Mein Sohn ist 6 Monate alt. Mit 4,5 Monaten haben wir mit Beikost gestartet.  Mittlerweile isst er morgens 150 bis 190 Gramm Milch Getreide Brei und trinkt dazu 70 ml Pre Mittags 190 Graml Gemüse Fleisch oder Fisch Brei Nachmittags 190 Gramm Getreide Obst Brei Zum schlafen 200 ml Pre Und Nachts 200 ml Pre ( meistens verla...


Wasser aus Enthärtungsanlage/ PRE Milch

Guten Morgen, vielen Dank vorab, dass Sie sich die Zeit nehmen und mein Anliegen bearbeiten.  Unsere Zwillinge geb. Anfang Juli 22 in SSW 32+1 bekommen seit Anfang September (das Stillen hat nicht länger geklappt) PRE Nahrung. Diese stelle ich seitdem durchgehend mit abgekochtem Leitungswasser her. Dieses wird aufgrund unserer hohen Wasserhärt...


Frage zu Milch und Wasser trinken

Hallo Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 8 Monate alt und isst mittlerweile drei Mal am Tag. Wasser trinkt sie etwa 30ml am Tag, Saft und Tee mag sie gar nicht. Zu den Mahlzeiten: Manchmal trinkt sie nachts 150-180ml Milch, oft auch gar nichts. Morgens isst sie ein Brot oder Waffeln und trinkt danach 150-200ml Milch, dann gegen 11:30/12:00 ein ...