Instant Tee - Zucker??

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Instant Tee - Zucker??

Hallo, was ich mich schon immer gefragt habe ist, warum in den Instant Tees für Babys und Kleinkinder Zucker drin ist? Auch bei Hipp Produkten ist das so und ich frage mich wirklich was das soll. Sogar an erster Stelle. Werden die Eltern für dumm verkauft? Macht sich denn keiner Gedanken um die Kinder? Es kann doch nicht sein, daß sowas hergestellt wird nur um davon zu profitieren. Sowas darf nicht sein. Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 22:51



Antwort auf: Instant Tee - Zucker??

Hallo Anja, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden, so geben Sie mir die Möglichkeit direkt auf Ihre Kritik einzugehen. Bei der Herstellung von so genannten Instant Tees ist es in der Regel notwendig einen Trägerstoff zu verwenden. So werden ätherische Öle gebunden und der Tee kann richtig dosiert werden. Dass der Zucker auf der Zutatenliste an erster Stelle steht erweckt den Eindruck, dass der Zuckergehalt im fertigen Tee ebenfalls hoch sein muss. Wird das Granulat jedoch entsprechend der Dosierungsanleitung mit Wasser verdünnt, so enthält das fertige Getränk etwa 4g Zucker pro 100ml. Gegen diese geringe Menge ist im Rahmen einer sonst ausgewogenen Ernährung nichts einzuwenden. Wird der Tee richtig angewendet, d.h. als Durstlöscher in Abwechslung mit anderen Getränken (Wasser, Fruchtschorle) und möglichst aus dem Becher oder der Tasse getrunken, gibt es wirklich keinerlei Bedenken. Eine große Gefahr stellt dagegen das Dauernuckeln dar. Hier im Hause Hipp ist man sich der Verantwortung um die Gesundheit der Kleinsten sehr bewusst. Das sehen Sie an den Hinweisen auf der Verpackung, dort wird auf die richtige Verwendung des Tees hingewiesen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 10.09.2009



Antwort auf: Instant Tee - Zucker??

Hallo Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe die Fa. Hipp auch schon direkt angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Sicher sind 4g Zucker auf 100ml Tee nicht viel, aber für mein ermessen immer noch zuviel. Zucker ist meiner Meinung nach ein Suchtmittel genauso wie Alkohol und so werden die Kinder frühzeitig an den Geschmack gewöhnt was nicht sein muss. Dabei geht es mir auch nicht um die Zähne, sondern auch die anderen Gefahren die Industriezucker für den Menschen darstellt. Viele Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 16:51



Antwort auf: Instant Tee - Zucker??

Hallo, entschuldigen Sie, wenn sich meine Antwort dieses Mal etwas verzögert hat. Sie schreiben, dass Sie die Firma Hipp schon direkt angeschrieben aber darauf keine Antwort erhalten haben. Meine Kolleginnen vom Elternservice und ich sind wirklich bemüht auf alle Anfragen einzugehen. Deshalb rate ich Ihnen sich direkt an den Elternservice zu wenden (Tel. 08441-757384). So besteht die Möglichkeit die Sache zurück zu verfolgen. Was die Verwendung von Zucker anbelangt, bieten wir für Eltern, die ganz auf Industriezucker oder Kohlenhydrate verzichten wollen, folgendeTeesorten an: "Bio Fenchel-Tee im Aufgussbeutel", "Bio Früchte-Tee im Aufgussbeutel", "Wohlfühl-Tee fürs Bäuchlein" und "Gute-Nacht-Tee". Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 23.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei den löslichen HIPP Tee steht als Zutat Zucker ist das nicht schädlich?

hallo, danke erstmal für die tee frage. nun hab ich noch eine andere...ich habe den löslichen tee von hipp im handel gesehen und lese hinten drauf bei zutaten ...zucker :-( ist das denn nicht schädlich bei 6 monate altem baby?? und haben sie evt ein tipp für brei selber machen ??? vielen dank.


Kann ich den Tee meinen Kind schon geben?

Guten Tag, meine Maus hat immer wieder mit Bauchweh zu kämpfen. Darum habe ich überlegt zwischendurch einen Tee zu geben. Ich habe mich mal umgeschaut und mich für den HiPP Bio Wohlfühl Tee entschieden. Darf ich den meiner 3 Monate alten Tochter schon geben? Vielen Dank


Tee im Sommer?

Hallo :)  also eine Freundin meinte jetzt im Sommer wenn es so heiss ist, soll ich auf jeden Fall zwischendurch Tee oder Wasser geben damit sie hydriert bleibt. Die Maus ist jetzt gerade 2 1/2 Monate alt und bekommt Pulvernahrung. Stimmt das? Soll ich ihr wirklich Tee oder Wasser beigeben? Liebe Grüße


Wie viel Zucker Kleinkind 23 Monate

Hallo,    Leider trinken meine Kinder, 23 Monate alt nur diese fertig Schorlen von bebivita. 3.5g Zucker auf 100ml Ich habe es tatsächlich immer wieder probiert stark nochmals diese zu verdünnen aber es wird auch bei starkem durst nicht getrunken. Bevor nichts getrunken wird bleib ich dabei.   Ist das denn sehr schlimm?..   Wi...


Nochmal wegen Zucker in Getränken

Hallo Ich habe Sie vor Kurzem gefragt wegen Umstellung von schorle auf Wasser, wo sie sagten einfach umstellen. Leider konnte ich nicht mehr darauf antworten.  Also ich soll quasi warten bis mein Kind richtig durst hat da es dann auch Wasser trinkt? Meine Tochter ist da sehr hartnäckig und es heißt ja immer wenn durst Vorhanden schon fast zu...


Wie viel Milch und Wasser/Tee sind bei 8,5 Monaten „üblich“?

Guten Abend, unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate, bekommt seine drei Mahlzeiten und normalerweise auch zwei bis drei Flaschen zu trinken, da kam er meistens auf ca. 400ml. Zu den Mahlzeiten und vormittags bekommt er je 50ml Wasser/Tee, also insgesamt 200ml (wenn er sie trinkt, meist aber nur etwa 100ml). Heute hat er drei Pre-Flaschen mit insgesamt...


Wieviel Zucker / Schokolade ?

Hallo liebe Ernährungsexperten,  zwei Elternteile, zwei Meinungen😅. Da dachten wir, wir fragen Profis.    Unser Kind hat bis ca. 15 Monaten kein Zucker bekommen, danach hin und wieder.    Seit kurzem (27 Monate) ist der Zuckerkonsum, gefühlt, explodiert. Zum Frühstück Schokoaufstrich und Honig. Zwischendurch Schokolade und Gummibärchen ...


Zu viel Zucker?

Hallo zusammen, mein Baby ist fast 9 Monate alt und isst seit ca. 3 Monaten drei Brei-Mahlzeiten. Nachmittags bekommt es einen Getreide-Obst-Brei aus dem Glas ohne Milch und abends koche ich ihm Getreidebrei mit Milch und füge etwas Obst aus dem Glas hinzu. Mein Baby isst sehr gut und oft auch beide Mahlzeiten leer. Jetzt habe ich mit Erschreck...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Wasser, Tee und Flaschennahrung

Hallo Frau Medefindt, da wir bald mit der Beikost anfangen hace ich einige Fragen. - Ab wann fängt man an Wasser oder Tee zum Essen zu geben? Direkt bei der ersten Mahlzeit oder eben mehrere Mahlzeiten ersetzt sind? - Bis zu welchem Alter gibt man eigentlich noch Fläschchen? Ich dachte immer nach dem ersten Lebensjahr füttert man keine Pr...