Getreide Obst Brei vorbereiten

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Getreide Obst Brei vorbereiten

Liebes Team, Wenn ich den Getreide Obst Brei für meine Tochter gerne selber machen würde, wie lange vorher darf ich ihn zubereiten und wie lange darf er dann stehen? Könnte ich ihn vormittags zubereiten und dann bis zum Nachmittag in einem Avent Becher im Kühlschrank aufbewahren? Oder ist es immer besser das frisch zuzubereiten? Doch wenn ich das frisch machen würde, würde es so lange dauern bis der Brei kalt ist (nur so mag sie ihn) und dazu würde dann oft die Zeit fehlen. Vielen Dank für Ihre Mühe.

von Myfairlady11 am 05.10.2017, 11:31



Antwort auf: Getreide Obst Brei vorbereiten

Liebe „Myfairlady11“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Wir empfehlen grundsätzlich einen Brei – auch einen Obst-Getreide-Brei – aus hygienischen Gründen immer frisch zu bereiten und umgehend zu füttern. Sobald ein Brei zubereitet wird, können Bakterien - sei es aus der Luft oder besonders durch einen Löffel, der in den Brei taucht - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, aber auch bei gekühlten Breien. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Ich würde hier kein Risiko eingehen. Dies ist einfach eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Vielleicht funktioniert es so. Stellen Sie ein HiPP Früchtegläschen am Tag zuvor in den Kühlschrank, so dass dieses am Nachmittag des darauffolgendes Tages schön kalt ist. Dann rühren Sie kurz vor der Mahlzeit das abgekochte, runter gekühlte Wasser (ca. 50 °C) mit dem Getreidebreipulver zusammen und gegen dann die benötigte Menge Obstmus dazu, sicher ist der Brei dann schnell „kalt“. Oder Sie verwenden unsere Frucht&Getreide-Gläschen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-getreide/ ), diese sind schon fertig zubereitet und bereits kalt (gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen). Ihr Ernährungsplan gefällt mir. Nach und nach wird sich ein anderes Einschlafritual ergeben. Das war bei Ihrem Sohn sicher auch so. Schönes Wochenende! Annelie Last

von Annelie Last am 06.10.2017



Antwort auf: Getreide Obst Brei vorbereiten

Dann vielleicht noch die Frage ob ich am derzeitigen Ernährungsplan etwas ändern sollte. Sie wird in der Nacht und morgens gestillt ( wenn wir frühstücken isst sie ein kleines Stück Gurke) Um elf Uhr gibt es den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und etwas Obst. Zwischen zwei und drei Uhr gibt es den Getreide Obst Brei und abends den milchbrei zwischen sechs und halb sieben. Mittags und abends zum schlafen wird sie auch nochmal kurz gestillt ( ich weiß das es nicht sein muss aber mein Sohn war genauso. Ohne gab es nur Geschrei und wenn sie doch Satt sein sollte dann lehnt sie von sich aus ab.) Kann ich den Plan erstmal so belassen?

von Myfairlady11 am 05.10.2017, 11:38



Antwort auf: Getreide Obst Brei vorbereiten

Ganz vergessen. Sie ist gerade acht Monate alt geworden.

von Myfairlady11 am 05.10.2017, 11:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich den Getreide-Obst Brei am Morgen füttern?

Guten Tag, bisher habe ich nur den Mittagsbrei eingeführt. Als nächstes wollte ich gerne einen Getreide-Obst Brei geben. Darf ich den Brei auch morgens füttern. Mein Sohn hatte bisher immer sehr mit der Verdauung Probleme. Daher möchte ich so weit es geht die Breie am Tag geben, sodass er nicht in der Nacht mit Blähungen zu kämpfen hat. Wenn er sic...


Baby erbricht nach Getreide-Obst-Brei

Liebes Experten-Team, unser Sohn ist 6,5 Monate alt und bekommt seit einiger Zeit bereits zwei Breimahlzeiten (mittags und abends), die er sehr gut annimmt. Vor 5 Tagen haben wir nun angefangen, den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einzuführen. Ich war mir sicher, das sei ein Selbstläufer, da er das Obst als Nachtisch zu Mittag sehr gerne isst....


Kann man den Getreide Obst Brei auch am Vormittag geben?

Ich habe bei meiner Tochter den Mittagsbrei eingeführt. Sie ist 7 Monate alt. Jetzt steht der nächste Brei an und ich wollte diesen am Vormittag ersetzten. Meinen Sie ich kann versuchen den Getreide-Obst Brei auch am Vormittag zugeben? Sie ist einfach fitter und ausgeglichener. Ich denke, dass es einfach mehr Sinn macht. Ist das Ihrer Meinung nach ...


Isst kein Getreide Obst Brei was kann ich noch anbieten?

Guten Tag, erst einmal schon Danke für die Hilfe. Ich bin etwas ratlos, was den Brei am Nachmittag betrifft. Mein Sohn hat bisher alle Breie gegessen und auch gemocht. Jetzt habe ich den Getreide Obst Brei am Nachmittag begonnen und er möchte ihn nicht essen. Er spuckt ihn immer wieder aus. Ich denke das es ihm nicht schmeckt und deswegen er ihn au...


Wann gebe ich den Getreide Obst Brei?

Hallo liebes Hipp Team, das Mittag ist erfolgreich eingeführt und ich möchte mit dem nächsten beginnen. Wann führe ich den Getreide Obst Brei ein? Sollte ich das vormittags geben oder nachmittags nach dem Mittagsschlaf? Viele Grüße


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...


Obst Getreide Brei auf Vorrat

Hallo liebes Experten Team!  Meine Frage wäre: Ist ein Obst-getreide Brei fertig im Kühlschrank verwendbar für 2 Tage?  Ich habe Äpfel und Bananen gedünstet, Hirse Flocken(DM Getreidebrei) mit gekochtem Wasser angerührt und beides vermengt. Nun wär mein Plan es im Kühlschrank für 2 Tage her zu nehmen ist es bedenklos oder sollte ich denn Bre...


Obst Getreide Brei passt nicht in unseren Tagesablauf

Hallo,   unsere Tochter ist nun knapp neun Monate alt und bisher klappt es mit der Beikost sehr gut. Ich koche den Brei selbst und wir haben beide Spaß daran, neue Dinge zu probieren. unser Ablauf ist wie folgt: sie steht zwischen 7-8 Uhr auf und bekommt 210ml Pre( nach der langen Nacht denke ich, dass Milch das beste ist) um 11:00 ...


Obst-Getreide-Brei

Hallo, ich habe da eine frage. kann ich morgens meiner kleinen (7Monate) Milchbrei mit Pre anrühren und Obst in den Brei geben ?  Der Arzt meinte, ich sollte jetzt morgen so langsam den Obst Getreidebrei durch die Flasche ersetzen... aber in dem Obst Getreidebrei ist ja keine Milch drinne... und wenn sie morgens keine Milch mehr zu sich n...


Obst-Getreide-Brei

Guten Morgen  meine Tochter, 8 Monate (Frühchen, 7,5 Wochen zu früh) isst bereits Mittagessen und Abendbrei, das klappt auch alles ganz super.  Nun möchten wir demnächst mit dem Obst-Getreide-Brei anfangen, muss das unbedingt am Nachmittag sein oder kann ich auch am Morgen gegen 09:00/09:30 Uhr, nach der ersten Flasche um 06:00 Uhr, damit star...