Baby isst ganzes Gläschen, möchte trotzdem noch Milch!!!!

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Baby isst ganzes Gläschen, möchte trotzdem noch Milch!!!!

Hallo, mein Sohn 6 Monate alt bekommt ja schon seit einiegn Wochen Beikost mittags, nun habe ich ja schon mehrmals gelesen, sobald die Kleinen ein gnazes Gläschen essen, ist die Milchnahrung ersetzt. Heute wollte sich mein Sohn aber mit dem einen Gläschen nicht zufrieden geben, ich hab ihm dann noch ein Fläschchen hinterher gegeben und er trank auch nochmals 70 ml dann schlief er ein!! Ist das jetzt zuviel? Sollte ich mich wirklich daran halten und nur ein Gläschen geben und die Milch weglassen oder ists ok wenn er trotzdem zusätzlich noch ein wenig Milch hinterher möchte?? Ich danke Ihnen!! VG Nicole

Mitglied inaktiv - 01.09.2011, 13:44



Antwort auf: Baby isst ganzes Gläschen, möchte trotzdem noch Milch!!!!

Liebe Nicole, prima, dass Ihr kleiner Schatz sein Mittagessen so gerne isst. Es kann schon einmal vorkommen, dass ein Kind nach einem Gläschen nicht so ganz zufrieden ist. Vielleicht hat es ja von der Entwicklung her gerade einen etwas höheren Bedarf. Dann darf es ruhig etwas mehr als ein 190g Gläschen sein oder wie „DarkDayDreams“ vorschlägt einen kleinen Obstnachtisch geben. Ein Milchfläschchen würde ich nach einer ganzen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit nicht mehr anbieten. Die Milch soll ja langsam nach und nach ersetzt werden. So gewöhnt sich Ihr Söhnchen vielleicht an einen Milchnachschlag. Manche Babys lassen ohnehin nicht gerne von dem lieb gewordenen Fläschchen los, dass sie so lange begleitet hat. Mein Vorschlag: haben Sie das Gefühl das Gläschen reicht nicht aus, füttern Sie etwas mehr oder geben etwas Obst hinterher. Ist es die Gewohnheit, das Beruhigende lassen Sie diese Mahlzeit mit einem anderen Ritual wie Blick aus dem Fenster, bestimmte Musik, kleines Spiel ausklingen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 02.09.2011



Antwort auf: Baby isst ganzes Gläschen, möchte trotzdem noch Milch!!!!

kommt ja drauf an ob der mittags ein komplettes menü bekommt (also gemüse-fleisch-brei) oder nur gemüse-brei. nur gemüse hat ja weniger kalorien und in den gläsern ist ja auch kein öl drin was den brei gehaltvoller macht. oder du gibst ihm zum nachtisch noch bissle obst (apfel oder birne wird gut vertragen).

von DarkDayDreams am 01.09.2011, 14:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch am Morgen und Gläschen ab 8 Monat

Sehr geehrte Fr. Klinkenberg! Meine Tochter ist 8,5 Monate alt.Mittlerweile haben wir 3 Beikostmahlzeiten eingeführt, was eigentlich auch prima klappt. Nun habe ich schon mal probiert die Glässchen ab dem 8 Monat zu geben, die scheinen ihr aber zu stückig zu sein.Nach ein paar Löffelchen fängt sie an zu würgen.Hätten sie noch eine andere Idee, ...


Kann ich Früchte Gläschen in Milch mischen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 4 Monate alt. Sie bekommt pre Milch von Aptamil und wird davon auch noch gut satt. Meistens trinkt sie nicht einmal alles aus. Ich möchte noch nicht auf die Gläschen umstellen, obwohl da drauf steht, dass man manche Gläschen nach dem 4. Monat geben kann. Aber ich würde ihr gern etwas von dem Früchtemuß in die M...


Gläschen,wieviel milch dazu?

Hallo, Unser kleiner ,geb22.3. bekommt seit ca. 2 1/2 wochen gläschen,wir haben mit frühkarotte angefangennund sind jetzt bei pastinake. Er verdrückt so ein 125 gr. Gläschen,trinkt ca. 10-20 ml wasser dazu. Danach bekommt er noch pre von beba und trinkt auch nochmal ca.90-120 ml.ich mache 1 löffel weniger pulver dazu,weil er bisl fester stuh...


wieviel milch nach dem gläschen?

hallo hipp team, danke für die Nachricht. Mein Sohn bekommt ja die Ar Nahrung von Hipp und mit den Möhrenbrei klappt es seit vorgestern gut. Wenn ich als nächstes mit möhre Kartoffel anfange, wieviel kann ich ihm geben ? Halbes glas und danach seine milch ? wieviel milch darf er danach ohne das er sich erbrechen muss, weil es dann zu viel wi...


Zu viel Milch durch Gläschen über den Tag?

Hallo, Mein Sohn wir nächste Woche 8 Monate alt. Nun gebe ich ihm schon die Gläschen ab dem 8.Monat. Nun ist mir aufgefallen, dass diese Gläschen viele Milchprodukte enthalten. Zum Beispiel das hipp Glas pasta Bambini mit morzarella, entrahmter Milch und entrahmtem Milchpulver. Nun frage ich mich, ob diese Gläschen zusammen mit den hip...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...