Ab wann darf ich den Abendbrei ersetzen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ab wann darf ich den Abendbrei ersetzen?

Ich möchte gerne bei unserem Sohn den Abendbrei durch Brotzeit ersetzen. Wir essen immer Brotzeit am Abend und möchten das er auch gerne mit uns isst. Er ist im Moment 10 Monate, kann ich da schon mit der Umgewöhnung starten? Dadurch würde die Milch entfallen, darf ich ihm dann ein Becher mit Milch zum Abendbrot reichen? Bin etwas verunsichert, ob man dies schon in dem Alter so machen darf. Dankeschön

von "Annalena" am 22.10.2018, 17:12



Antwort auf: Ab wann darf ich den Abendbrei ersetzen?

Liebe „Austen“, gerne können Sie Ihrem Kleinen jetzt eine Brotzeit reichen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Die Milchnahrung können Sie ihm dann, wie geplant, aus einem Becher zum Brot reichen. Das passt prima! Viel Freude bei der gemeinsamen Brotzeit! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 23.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann muss der Abendbrei sein?

Hallo, eigentlich läuft alles gut bei uns. Meine Tochter bekommt Mittagsbrei und am Nachmittag einen Obst Getreide Brei. Am Abend bekommt sie noch Milch. Sie schläft dann auch die Nacht durch. Muss ich zwingend mit dem Abendbrei beginnen? Würde mir da sonst noch etwas Zeit lassen. Vielen Dank Zhora


Ab wann Abendbrei?

Hallo Frau Plath, zum Thema Ernährung gibt es so viele Meinungen und ich bin total verwirrt. Ich wende mich an Sie, weil ich natürlich nichts machen will, was dem Verdauungssystem meiner kleinen Tochter schadet und für sie noch zu früh ist in dem Sinne, dass es von ihrer Körperentwicklung - z.B. Magen und Darm noch zu unreif - noch nicht der r...


Ab wann sollte ich den Abendbrei durch Brot ersetzen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun 10 Monate und bekommt am Abend noch Ihren Milchbrei. Wie lange sollte ich das noch so beibehalten? Sie isst den Brei sehr gern, zeigt aber immer mehr Interesse an unserem Abendbrot. Es gibt Brotzeit bei uns am Abend. Ab wann darf ich Ihr denn auch mal eine Scheibe anbieten? Und was kann ich drauf machen? Nur Bu...


Ab wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen?

Hallo, mein Sohn bekommt seid 6 Wochen mittags Beikost. Leider mag er kein Fleisch und somit bekommt er Gemüse mit Kartoffeln. Ich würde gerne wissen, ob ich deswegen trotzdem schon mit dem Abendbrei beginnen darf? Oder sollte ich warten bis die Mahlzeit wirklich komplett ersetzt ist? Dankschön


Ab wann keinen Abendbrei mehr?

Hallo, mein Sohn ist nun schon fast 13 Monate alt. Er möchte aber am Abend keine feste Nahrung. Ich habe unseren Speiseplan schon so umgestellt das er alles mit am Familientisch isst. Leider aber nicht das Abendbrot. Ich habe schon so viele Sachen versucht. Er macht so lange Theater bis er seinen Abendbrei zum löffeln bekommt. Warum ist denn das so...


Ab wann soll ich mit dem Abendbrei beginnen?

Hallo liebe Experten, ich gebe meinen Sohn jetzt 4 Wochen mittags Brei. Er isst jetzt ein ganzes Menü also Gemüse, Kartoffeln und Fleisch. Leider weiß ich nicht genau mit welchen Brei ich jetzt weiter machen soll. Sollte ich nun mit dem Abendbrei oder am Nachmittag mit dem Brei weiter machen? Und welchen Brei sollte ich am Abend verwenden Gläschen ...


Ab wann kann ich Abendbrei geben?

Hallo! Unser Sohn ist 7 Monate und bekommt seid 6 Wochen mittags Brei. Er schafft aber immer noch nicht ein ganzes Glas. Muss ich warten bis er ein ganzes Glas schafft bevor ich mit dem Abendbrei beginnen kann? Wenn ich schon beginnen darf, was kann ich dann anbieten? Sollte ich Abendbrei im Glas oder zum anrühren kaufen?


Ab wann kann ich Abendbrei geben?

Hallo, bis jetzt bekommt mein Sohn abends immer noch eine Flasche. Die Menge steigert sich aber immer mehr, sodass ich denke das ich nun den Abendbrei einführen sollte. Er ist 8 Monate alt. Kann ich jetzt schon mit dem Brei am Abend beginnen? Ich habe relativ spät erst mit dem Brei am Mittag begonnen da war mein kleiner Schatz schon fast 7 Monate. ...


Ab wann darf ich Abwechslung beim Abendbrei geben?

Guten Tag, ich gebe seit ein paar Tagen abends Grießbrei. Es wird gut vertragen und mein Sohn isst eine ganze Portion. Wann kann ich beginnen in den Brei etwas Obst zu machen oder wann kann ich eine neue Sorte versuchen? Ist das nicht mehr so dramatisch wie beim Mittagessen? Danke für Ihre Arbeit.


Ab wann Abendbrei?

Liebes Ernährungsteam, Mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Mit der Beikost durften wir vom Kinderarzt mit dem 4 Monat starten. Ich habe bis jetzt immer Gläschen gegeben (ich wiege immer so 90/95 gramm ab), wenn es ihm sehr gut schmeckt, isst er auch mehr. Danach gibt es noch Obstgläschen ( 40/50 gramm) Wie viel Obst darf man denn geben? E...