Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine11 am 21.12.2003, 22:15 Uhr

zu MRT..........

Hallo,

bei Kindern ist entscheidend zu welchem Zeitpunkt ein MRT gemacht wird. Bei Neugeborenen ist es beispielsweise sehr schwer zu erkennen, weil das Gehirn noch nicht vollständig entwickelt ist. Man sieht noch nicht die genauen Abgrenzungen (eher nach dem Motto: graue Masse auf graumen Grund). Mit zwei Jahren sieht man wohl schon deutlich mehr. Deutliche Schädigungen (etwa Balken nicht angelegt, kein Kleinhirn etc.) würde man aber schon sehen. Einen Sauerstoffmangel kann man bei offener Fontanelle wohl auch mit Ultraschall erkennen.
Und es gibt wohl auch Qualitätsunterschiede. Bei meiner Tochter wurde erst beim 2. MRT eine Schichtaufnahme der Hirnnervenkerne gemacht. Dort hätte man auch Mikrodefekte erkannt.
Ach ja und obwohl ein MRT zur Zeit die beste Diagnostik bietet, gibt es viele Krankheiten, die man nicht damit erkennt.
Viele Grüße
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.