Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shopgirl am 02.07.2003, 23:07 Uhr

langzeitanwendung elidel (nd)

hallo,

ich hab ja schon mal vor einigen monaten gepostet wegen der elidel-salbe, die wir für unseren zwerg verwenden.

die guten erfolge sind geblieben, die nd ist praktisch weg. wir schmieren nur noch unregelmäßig. manchmal kommt eine kleine stelle raus, die wir dann gleich "behandeln", aber so flächendeckend auf dem ganzen handrücken, wie es war, ist es gottseidank nicht mehr. man könnte ihn fast als symptomfrei bezeichnen - solange wir schmieren. auch der kia war begeistert, die haut hat sich total regeneriert.

wollt ich nur mal los werden.
ach ja, fotos von der hand könnt ihr unter:
http://punktum.tripod.com/index.htm
sehen.

ich weiß, dass das harmlos gegen das ist, was viele von euch bzw. euren kindern mitmachen, aber es ist immerhin ein hoffnungsschimmer, oder?

alles gute,
shopgirl

 
9 Antworten:

Re:

Antwort von berita am 03.07.2003, 10:16 Uhr

Hallo,

schoen, dass es deinem Sohn besser geht!
Ein schaler Nachgeschmack bleibt natuerlich, weil es keine Heilung ist, sondern die Symptome "nur" mit der Salbe weggehen. Aber mehr kann man wohl derzeit nicht erwarten.

Bei meiner Tochter hilft Cremerei nur wenig (Elidel habe ich allerdings noch nicht probiert) und ich habe auch immer Angst, in einen Teufelskreis zu geraten, d.h. dass sich die Haut an die Cremes gewoehnt und selbst immer weniger gegen die Trockenheit "tut".

Am meisten hat es bisher immer gebracht, auf Ausloeserjagd (bei uns Waschmittel, Dinkel, Kuhmilch, Stress..) zu gehen, wenn man diese weglaesst, hat sie nur noch wenig Symptome. Mir ist aber klar, dass das nicht immer und bei allen Kindern so einfach ist.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shopgirl am 03.07.2003, 10:27 Uhr

hi berit,

zur ursachenforschung: linus hat das schon seit... hm... fast seit dem anfang. da bekam er nur muttermilch, seine kleidung war aus baumwolle, mit einem sensitiv-waschmittel gewaschen, ohne weichspüler. er bekam den ausschlag anfangs auch ganz gering am arm, am rücken, etwas mehr und länger an den oberschenkeln und in der kniekehle. zum großteil recht untypische stellen für nd, daher wurde es auch irre lange von den ärzten nicht als so etwas diagnostiziert.

heute hat er es eigentlich eben nur mehr an den handoberflächen, wo er es von anfang an am stärksten hat. eine ursachenforschung ist da etwas schwer, da es kaum die kleidung sein kann und es sowohl mit mumi als auch ohne mumi keine veränderungen gab. wir haben nur bemerkt, dass nivea-sonnenmilch für kinder (oder so ähnlich heißt sie) die haut rasant austrocknet und seitdem schmieren wir die sonnenmilch nicht mehr...

wir nehmen die nd samt ursachen einfach hin, wie es ist. gottseidank ist es bei ihm ja nicht so schlimm ausgeprägt und wir haben die hoffnung, dass es sich als kleinkind-nd noch auswächst.

vielleicht solltet ihr die salbe auch mal versuchen. ;-) (nein, ich bekomme keine prozente, aber ich bin echt begeistert davon).

übrigens: in ö gab es elidel anfang des jahres nur auf eigene kosten, mittlerweile ist es hier aber streng rezeptpflichtig (fällt in die gleiche stufe wie antibiotika, cortison, psychopharmaka) - ich weiß nicht, wie das in deutschland jetzt ist.

alles gute,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von berita am 03.07.2003, 11:00 Uhr

Jessy hatte es auch schon, als ich noch voll gestillt habe (was ich jetzt manchmal auch noch tue :-). Sie reagiert auch auf das, was ich zu mir nehme, speziell halt Kuhmilch. Auf jeden Fall danke fuer deinen Tipp (hab ich ganz vergessen :-), ich hebe mir das aber fuer schlechte Zeiten auf, im Moment ist es ganz ok bei meiner Tochter *ordentlichaufHolzhau*

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elidel

Antwort von meinereiner am 03.07.2003, 21:12 Uhr

Hi,

ich hab bei meiner 2jährigen auch über einige Wochen Elidel ausprobiert. Aber sobald ich es an einer Stlle nicht mehr verwandt habe trat die ND wieder auf. In Absprache mit der KiÄ lassen wir Elidel jetzt weg.
Sie mußte zwischendurch für ein paar Tage Kortisonsalbe nehmen da sie eine schwere Entzündung im linken Arm hatte. Ich hab dann die Salbe auch auf andere schlimme Stellen getan mit der Wirkung das die Stellen zwar abheilten aber andere dafür wieder auftraten.
Es scheint so dass irgend etwas was sie nicht verträgt über die Haut raus muss.

Jetzt wird wieder wie vorher gecremt und mal mit Zinksalbe einen Verband gemacht aber ansonsten müssen wir weiter auf Spurensuche gehen was der Auslöser ist.

Gruß
meinereiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tini mit Charlotte am 04.07.2003, 10:30 Uhr

Hallo Berita,

Elidel, als auch Protopic, sind keine Cremes, die die Haut fetten oder sonstiges. Eine Gewöhnung kann somit nicht stattfinden und daher auch nicht, daß die Haut selbst etwas für ihr Gleichgewicht unternimmt. Elidel und Protopic sind Immunsuppressiva, die die überzogene Immunantwort der Haut (Schübe) verhindern. Die Haut wird gezwungen, nicht so überzureagieren.

Auch bei uns ist die Haut viel besser geworden. Als Basispflege benutzen wir am liebsten Asche Basis und auf erkennbare ND-Stellen Protopic. Das ist dann am nächsten Tag wieder weg.

Als Sonnenmilch benutzen wir Ambre Solaire. Lottie ißt alles und trägt alles. Wenn die Haut sich ein wenig zu trocken anfühlt, nehmen wir Fidesan mit Harnstoff. Das hat bisher prima geholfen. Riecht aber nicht unbedingt angenehm. Da gefällt mir Asche Basis Creme besser.

Kristin

Oh, und an Shopgirl. Schön das es für Euch ebenso gut lief wie für uns. Lottie hatte solche Stellen and den Armbeugen, den Kniebeugen, dem Hals und nicht so dolle Flecken auf den Unterarmen (Mehr so richtig trockene, schuppige Haut dort). Auch Mückenstiche waren der reinste Horror. Die wurden so groß wie meine Handfläche. Das ist glücklicherweise jetzt nicht mehr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Protopic hier ein interessanter

Antwort von Coxy am 04.07.2003, 12:03 Uhr

Link.

http://www.neurodermitis.ch/Diskussionsrunde_4/565.html#1

Viele Grüsse
Coxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Protopic hier ein interessanter

Antwort von Tini mit Charlotte am 04.07.2003, 15:19 Uhr

Hallo Coxy,

ja, davor wird ja im Beiblatt gewarnt. Dadurch, daß es sich bei Elidel und Protopic um Imunsuppressiva handelt, ist überdurchschnittlich sparsamster Umgang mit der Salbe geboten. Ich halte eigentlich nichts von der großflächigen Anwendung, da da mehr in den Körper gelangt, als bei verinezelten Stellen.

Bei Lotte schlägt das jedenfalls super an.

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war auch nur so..

Antwort von Coxy am 04.07.2003, 16:22 Uhr

.. zum nachlesen gedacht, damit man auch die andere Seite sieht.
Ich kenne die Cremes beide nicht, also kann ich von mir aus auch keine Erfahrung mit einbringen.

Dass es bei euch gut wirkt finde ich super, ich hoffe ihr habt "euer" Mittel gefunden.

Viel Erfolg weiterhin und alles Gute
Coxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elidel vs. protopic

Antwort von shopgirl am 04.07.2003, 18:13 Uhr

hi,

nun, unser kia hat auch geraten, es erst mal mit elidel zu versuchen, da protopic für so kleine (damals 1,5 jahre) nichts wäre. es dürfte wohl das schwächere mittel sein.

von besonders vielen erkrankungen hätten wir bei unserem zwerg übrigens nichts mitbekommen, schon gar keine gürtelrose o.ä. (die hatte nur ich - vielleicht vom schmieren? ;-) er hatte bisher in seinem leben nur ein mal fieber mit moe, sonst nichts dramatisches. ein bis zwei mal schmupfen. ein mal erbrechen mit durchfall. das wars. ich sehe also keine häufung.

aber immer gut zu wissen.

lg,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.