Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nesthäkchen02 am 22.03.2004, 22:41 Uhr

@birgit32

hallo, danke für deine antwort. ich denke, deine heilpraktikerin wohnt nicht bei mir:-(. sehr schade. das blöde ist, ich komme aus dem "osten" und ich hab irgendwie kein vertrauen zu unseren heilpraktikern, weil diese leute ja erst nach 89 mit solch einer ausbildung anfangen konnten. ähm....ich denke , für sowas sollte man schon länger erfahrung haben oder hab ich da auch noch nen denkfehler? kennst du dich mit ads aus? mein outlook funktioniert nicht, deshalb schreib ich noch mal hier. lg silvia

 
10 Antworten:

Re: @birgit32

Antwort von Birgit32 am 23.03.2004, 6:46 Uhr

Hi,

ja, grad bei Homeopathen ist die Erfahrung ganz ganz wichtig. Die Heilpraktikerin, die ich kenne, wohnt in Pfaffenhofen noerdlich von Muenchen.

Mit ADS kenn ich mich leider gar nicht aus und kann dir gar nicht helfen. :o(

Ich wuensch dir jedenfalls viel Glueck, dass du die richtige Hilfe findest!! :o))

Liebe Gruesse,
BIrgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @birgit32

Antwort von nesthäkchen02 am 23.03.2004, 7:23 Uhr

hihi und guten morgen! ich wohne an der ostsee-ist vielleicht wirklich ein bissi weit-aber danke für deine hilfe. einen schönen tag wünscht dir silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @birgit32

Antwort von like am 23.03.2004, 8:12 Uhr

Hier ein paar Links zum selber schlau machen. Bin aber selber nicht so überzeugt von Hömöopathie - siehe 2. Link. Wenn du aber was wirksames findest, lass es uns wissen - habe auch so einen "Kandidaten" - würde das dann auch mal ausprobieren.

http://www.groma.ch/homoeopathielinks.htm

http://www.handrick-net.de/homoeopathie/homoeopathie.html

http://www.datadiwan.de/

http://home.t-online.de/home/andreas_jansen/tiptrick.htm

http://naturheilpraxis.marschacht.de/apo_allesymp.html

http://www.samuelhahnemannschule.de/indexx.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @birgit32

Antwort von Birgit32 am 23.03.2004, 18:37 Uhr

Hi,

selber schlaumachen ist sicher gut, und fuer so Sachen wie ne Verkuehlung oder Kopfweh kann man auch durch mehr oder weniger Zufall das richtige erwischen. Es gibt aber teilweise auch recht gute Anleitungen fuer solche einfachen Dinge, das stimmt.

Aber fuer groebere Dinge braucht man einen GUTEN Homeopathen, nur dann hilfts - schliesslich brauchts das richtige Mittel, so wie in der klassischen Medizin auch (und auch da vertrau ich nur nem GUTEN Arzt, es gibt auch da viele, denen ich niemals vertrauen wuerde).

Mein Sohnemann hat z.b. bis zum 10. Monat geschielt (natuerlich hatten wir zu Beginn aber ganz andere Probleme als ein bisserl schielen), 4 Wochen Homeopathie und wir haben in der Richtung keine Probleme mehr.
Ich wurde ein Jahr lang nicht schwanger (kein Eisprung), nach 1 Monat Homeopathie war ich schwanger. :o)
Und im Unterschied zur klassischen Medizin, die mir Hormone gegeben haette, ist das Problem, das ich hatte, wirklich ausgeheilt - bin zum zweitenmal schwanger, einfach so und ohne Probleme.

Das und noch anderes ist der Grund, warum ich so ueberzeugt von GUTER Homeopathie bin. :o)))

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @birgit32

Antwort von Birgit32 am 23.03.2004, 18:42 Uhr

Hi,

uups, das ist schon ein bisserl weit *grins*....

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @birgit32

Antwort von like am 23.03.2004, 21:06 Uhr

Ja, du hast sicher recht, dass das ein ganz kompliziertes Thema ist, in das nicht jeder Laie problemlos einsteigen kann. Aber du musst bedenken, dass Heilpraktiker ihr Handwerk auch "nur" auf einer Schule lernen - d.h. es ist erlernbar und auch der Laie kann sich in einem Teilbereich hier sicher ganz gute Kenntnisse aneignen, wenn er nur genug Zeit darauf investiert.
Meine Skepsis der Homöopathie gegenüber hat sich neben eigenen erfolglosen Versuchen (sowohl bei einem Heilpraktiker als auch im Selbstversuch) untern anderem durch die folgenden Artikel verstärkt:

http://www.geo.de/GEO/medizin_psychologie/2003_09_GEO_placebo/index.html?linkref=geode_teaser_toc_text&SDSID=04516900000021080071910


http://www.handrick-net.de/homoeopathie/homoeopathie.html

Ist schon ganz interessant, mal was über die tatsächlichen Wirkungen von Placebos zu erfahren - wieso sollte Homöopathie nicht genauso funktionieren - Wirkstoff ist ja wirklich keiner mehr drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @birgit32

Antwort von Birgit32 am 23.03.2004, 23:00 Uhr

Hi,

da brauch ich nicht mal die Artikel dazu, bin naemlich Physikerin, uuuups. *grins*

Ich muss ehrlich sagen, ich wusste zwar, dass sie meiner Schwester und meinem Papa geholfen hatte (und mein Papa hat das Mittel nur genommen, weil wir sagten "na und, wenns nix hilft ists auch wurscht" - er meinte naemlich, "was soll das denn helfen??"), hab aber auch nicht wirklich dran geglaubt. Wenn man ueber ein Jahr lang probiert, nix ruehrt sich, kein Eisprung, immer Periodendauern in der Groessenordnung von 50-60 Tagen, da glaubt man an nicht mehr viel. Trotzdem hats "wams" eingeschlagen. Wenns der Placeboeffekt war, ists mir auch wurscht *grins*....

Ich frag mich nur, warum es bei einem Baby wirkt, das nicht mal weiss, dass es was bekommt. Es ist schon witzig, irgendwas muss es doch haben, denk ich mir mal, auch wenn ich keine Erklaerung dafuer habe.

Wie auch immer, ich glaub ein Homeopath muss noch besser wissen, was er tut, es gibt ja tausende von Mitteln. Und erwischt er das falsche, passiert gar nix.

Viele liebe Gruesse und noch einen schoenen Abend, :o)
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @birgit32

Antwort von like am 24.03.2004, 8:52 Uhr

Das mit dem Baby ist wie die Wirkung bei Tieren, die ja auch da ist - ich habe schonmal gelesen, dass sich hier evtl. die positive Erwartungshaltung der Eltern ganz stark auf das Kind (bzw. der Tierhalter auf das Tier) auswirkt. Aber du hast schon recht - wenn´s hilft, ist einem ja eigentlich egal, warum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @birgit32

Antwort von hase67 am 24.03.2004, 19:45 Uhr

Hi like,

habe eure Homöopathiediskussion verfolgt und geb jetzt auch noch meinen Senf dazu. Ich selbst habe auch die besten Erfahrungen mit Homöopathie gemacht, allerdings nicht von Anfang an, weil ich da bei einer "unerfahrenen" Homöopathin war (oder, anders ausgedrückt, bei einer Stümperin). In unserem Fall ging es um die Neurodermitis meiner Tochter.

Gegen den angeblichen reinen "Placebo-Effekt" von Homöopathika argumentiere ich gern, dass ich in den ersten Homöopathieversuch auch sehr optimistisch eingestiegen bin, sich aber buchstäblich nix getan hat, auch nichts, was man als Placebo-Effekt hätte werten können. Nachdem wir nach verschiedenen Versuchen dieser Therapeutin schon ziemlich skeptisch waren, aber letztmalig noch einen Versuch bei einer wirklich anerkannt guten Homöopathin mit jahrelanger Erfahrung starteten, hat es dann urplötzlich funktioniert, und zwar auf Anhieb! Und die Heilung erfolgte wirklich lehrbuchmäßig...

Ich bin seitdem selbst und mit meiner Tochter überwiegend in homöopathischer Behandlung, und bei uns beiden haben sich chronische Probleme sehr gut gebessert. Bei mir habe ich insbesondere gemerkt, dass sich auch meine Grundstimmung sehr positiv verbessert hat, ich bin viel gelassener und ausgeglichener als früher. Diese Veränderung hat sich nach und nach im Rahmen einer Konstitutionsbehandlung eingestellt.

Ich stelle immer wieder fest, wenn ich die Texte der Homöopathiekritiker lese, dass sehr oberflächlich geurteilt und oftmals auch aus einem rein mechanistisch-schulmedizinischen Denken heraus argumentiert wird. Die Wirkungsweise von Homöopathika ist eben nicht chemisch (deshalb geht die schön regelmäßig wiederholte Aussage, in Homöopathika sei ja nichts drin und sie müssten daher unwirksam sein, völlig am Thema vorbei), sondern energetisch (wirkt also ähnlich wie Akupunktur). Und dass es Energiebahnen im Körper gibt, die seine Funktion tatsächlich stärker beeinflussen, als die westliche Medizin glauben mag, ist mittlerweile nachgewiesen.

Meine Meinung zum Thema ist daher: Es wirkt definitiv, aber wie weiß man eben noch nicht genau, da bislang die wissenschaftlichen Methoden zum Nachweis fehlen...

So, jetzt lass ich's aber gut sein, hatte mich ja eh' nur "dazwischengedrängelt" ;-)!!!

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @birgit32

Antwort von like am 24.03.2004, 21:11 Uhr

Ja, du hast recht - deine Geschichte klingt so garnicht nach Palcebo-Effekt. Na ja, ich weiß auch nicht...Ich kenne eben persönlich nicht einen einzigen Fall wie deinen aber viele, bei denen Homöopathie gar nicht (die meisten) oder als Placebo erklärbar (einige) wirkte. - Wie gesagt - würde es auch nur zu gern glauben, dass es unschädliche Mittel gegen so allerlei schulmedizinisch wenig zugängliche Krankheiten gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.