Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stefanie1993  am 24.08.2013, 16:26 Uhr

??

Ich habe einige Fragen.. Undzwar mein Sohn , 3 Jahre alt hatte bis vor 1 Woche , 4 Wochen lang einen Gips, da er sich das Bein gebrochen hat.
Das Bein durfte die kompletten 4 Wochen nicht belastet werden, Und nun haben wir den Salat der Gips ist nun bereits 8 Tage ab und er möchte einfach nicht richtig Laufen.
Irgentwelche Art von Phsyiotherapie lehnte der Arzt ab...........
Wir bieten ihn viel unsere Hilfe an und möchten ihn das "Laufen" wieder neu beibringen, aber er blockt total ab. Er will nichteinmal die Dinge versuchen und ignoriert uns als Eltern dann einfach, indem er nicht mehr mit uns redet und Bockig auf den Boden guckt und weint.
Mit loben, drohungen, verboten usw.. kommen wir nicht weiter..
Und tragen kann ich ihn auch nicht mehr, da ich im 9 Monat Schwanger bin und er soll ja auch wieder vernüpftig laufen..

Das Problem er soll in 1 1/2 Wochen in den Kindergarten und so wie er momentan läuft kann ich ihn nicht hingeben, denn nach 2 - 3 Metern hat er keine lust mehr zu laufen..


Irgentwelche Tipps?!?!?!?!!

 
8 Antworten:

Re: ??

Antwort von katja13 am 24.08.2013, 17:52 Uhr

Ich würde beim Arzt nochmal ordentlich Rabatz machen und auf Krankengymnastik bestehen! Ich finde das unglaublich, dass er das nicht bekommt! Verständlicherweise hat der kleine jetzt Angst zu laufen. Hätte ich auch! Deshalb ist da auf jeden fall Unterstützung von Profis nötig. Lass dich nicht abwimmeln oder wechselt ggf. den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von kababaer am 24.08.2013, 18:31 Uhr

Auf Krankengym bestehen. Muskeln muessen ja wrst wieder aufgebaut werden, sonst ist nix mit lange laufen. Geht kraftmaessig ja nicht.
Evtl schwimmen gehen. Im Wasser merkt er sein Gewicht nicht so und kann sich freier bewegen. Nebeneffekt Muskeln bauen sich auch auf

Lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hatte nach Armgips NATÜRLICH 10 X KG

Antwort von Trini am 24.08.2013, 19:35 Uhr

Welcher Arzt verweigert Euch das? Der Kinderarzt oder der Unfallchirurg?

Ansonsten hatte zu meiner eigenen Kiga-Zeit mal ein Mädchen das Bein in Gips und hatte ihren Sportwagen mit. Habt Ihr noch einen Buggy rumstehen??
Vielleicht verliert er in der Gesellschaft von Kindern auch schneller die Angst??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von janollico am 24.08.2013, 20:37 Uhr

Mein Sohn hatte mit 7 Jahren für 3 Wochen ein Gipsbein. Er konnte/wollte nach Abnahme des Gipses auch nicht laufen. Der Arzt hat aber auf KG bestanden (es stand sogar explizit "Gangschulung" auf dem Rezept). Insgesamt hatte er 3 Rezepte mit je 6x KG.
Lass dich nicht abspeisen. Frag zur Not einen anderen Arzt (deinen Hausarzt, einen Orthopäden oder Chirurgen).

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von Susi0103 am 25.08.2013, 7:16 Uhr

Schließe mich an.
Ich hab mir als Kind 3x den Arm gebrochen und jedesmal hatte ich danach Krankengymnastik und ohne wär nichts gegangen. Die Bewegung ist extrem eingeschränkt, der Arm war schwach und fühlte sich viel zu leicht an.
Will mir gar nicht vorstellen, wie das mit einem Bein ist...

Geh zu einem anderen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von mama von joshua am tab am 25.08.2013, 10:54 Uhr

Er moechte warscheinlich schon laufen, er kann einfach nicht weil sich in den vier Wochen die Muskulatur abgebaut hat.
Ich hatte selbst mal nen Gips am Fuss, danach ging ohne Krankengymnastik gar nichts, ic hatte einfach keine Kraft da drin, die Muskeln waren ttal verkuemmert.

Bestehe auf Krankengymnastik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KG hängt vom Einzelfall ab

Antwort von krummenau am 25.08.2013, 14:53 Uhr

Mein Sohn hatte im Alter von ca. 6 1/2 Jahren mal den Arm gebrochen, allerdings weit unten am Handgelenk, so daß der Gips nur bis zum Ellenbogen ging. Den hatte er 4 bis 6 Wochen, weiß jetzt nicht mehr genau, bekam keine KG (sie hatten uns von vorneherein gesagt, KG sei da nicht nötig), und nach wenigen Tagen weiterer Schonhaltung, nachdem der Gips ab war, hat er den Arm dann immer mehr eingesetzt, bald wieder völlig normal. In seinem Fall war KG tatsächlich nicht nötig, wie das bei der AP ist, kann ich nicht beurteilen.

An ihrer Stelle würde ich auf jeden Fall Rücksprache mit dem Arzt halten, nicht, um KG auf jeden Fall einzufordern, sondern um das Problem im Alltag zu schildern und zu fragen, wie man das Kind wieder ans Laufen bringt. Auf Dauer geht das ja so nicht weiter.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von Namens-Fee am 27.08.2013, 12:05 Uhr

Ich kenne diverse Kinder, die nach Brücken keine KG verordnet bekamen, weil sich die Kinder in den meisten Fällen schnell wieder von alleine normal bewegen und so die verlorenen Muskeln wieder aufbauen.
Unser Sohn hatte mit knapp 4 zwei gebrochene Mittelfußknochen, die auch gedrahtet werden mussten; er benötigte im Anschluss keinerlei KG/Gangschulung o.ä. Da lief es problemlos.

Wenn mein Kind aber solche Probleme hätte, würde ich den Ärzten so lange die Hölle heiß machen, bis ich das KG-.Rezept in der Tasche hätte - und natürlich nochmal abklären lassen, ob wirklich alles vernünftig verheilt war!

Möglicherweise ist es aber auch die Trotzphase, die hier mit reinspielt - er wurde jetzt wochenlang natürlich verwöhnt und vielleicht fordert er das jetzt auch wieder ein....

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.