Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucksilia am 25.02.2021, 12:12 Uhr

Zöliakie

Ich kenne mehrere Kinder u auch Erwachsene mit Zöliakie - meine beste Freundin gehört dazu.Ich habe auch immer im Gefrierer etwas von ihrem Spezial-Brot, wenn wir mal spontan grillen wollen.
Kaufen kann man das doch inzwischen überall - bei DM gibt es eine riesen Abteilung und sogar Aldi hat viel.
Auch haben wir ihr zum Geburtstag einen Möhrenkuchen gemacht - der ist ohne Mehl. Man muss Ideen entwickeln.

Bei allen die ich kenne, ist es einfach ganz selbstverständlich, dass der/ die Betroffene anderes Brot, Nudeln etc bekommt. Da wird auch kein grosses Gerede drum gemacht. Mein Sohn hat, als er klein war, viel bei ihr probiert, weil er das "andersessen" spannen fand, das hat sich aber gegeben.
Ich denke, so wird es bei euch auch sein. Er kriegt schlimmen Durchfall, also darf er es nicht essen. Zu diskutieren gibt es da ja nichts. Ich denke, Kinder sind da sehr flexibel. Die Gesunden dürfen gerne probieren - man sollte ihnen aber vorher deutlich sagen, dass sie dann auch nicht mäkeln und es ihm schlecht machen sollen. Schließlich hat er keine Wahl.
Einige Sachen kann man für alle machen (es gibt sogar Kuchenmischungen), andere kriegt er eben extra. Da gewöhnt ihr euch alle sicherlich dran.
Eine Freundin hatte ich mal, die hat das bei jeder Mahlzeit thematisiert.Die war völlig hysterisch. Das grenzt ab.

Meine Freundin campt (mit uns) immer, da kann man das mit dem Essen gut regeln, aber auch in Italien und Kroatien ist es kein Problem.
Das kann man, wenn man Halbpension oder AI bucht, vorher klären.
Schau mal, das wird sogar ausdrücklich beworben:
https://www.tui.com/blog/die-top-10-glutenfreien-hotels-am-meer/

Wenn wir essen gehen, fragt sie immer- sogar bei den Dressing von den Salaten. Das klappt in 99 % der Fälle gut, einmal mussten wir vor der Bestellung gehen, weil man uns keine Auskunft geben konnte, das ist aber selten. Die meisten sind da sehr hilfsbereit (gute Erfahrungen hat sie auch in GB gemacht).

Man kann ja auch bei der Restaurantwahl viel regeln. Italiener ist schlecht (Pizza/ Pasta), Grieche gut (Fleisch, Salat, Reis o Pommes).

Aber in vielen Pizzerien gibt es glutenfreie Pizza (vor allem in Italien).

Im Prinzip musst du doch die Dinge, die du nicht ändern kannst hinnehmen. Ich weiß noch, wie meine Mutter geweint hat, als ich eine (gleich sehr starke) Brille mit 10 bekommen habe. So what, es hat mir nie geschadet und mit den zweistelligen Diop. bin ich auch erwachsen geworden.

Versuche, auch wenn es schwer ist, entspannt zu sein, dann sind es die Zwerge auch.



Mucksilia (mit Sohn mit starkem ADHS - und auch das stemmt die ganze Famile, auch das Geschwisterkind)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kinderreha Asthma Zöliakie

Hallo, wir würden gern eine Kinderreha für unsere 2 Töchter machen )die kleine würde als Begleitkind mitkommen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Kinderreha bei 1x Asthma (5 Jährige) 1x Zöliakie und Infektanfälligkeit (6 Jährige) Habt ihr die Reha über die Rentenkasse ...

von liab 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

vielleicht doch Zöliakie??

Hallo kann mein 9 Sohn evtl doch Zöliakie haben, ohne das die Blutwerte dafür sprechen? Wer kenn sich aus... Seit seinem 2/3. Lebensjahr hat er Beschwerden, wie Durchfälle, Bauchschmerzen, Blähungen, und und und.... Fast bis zum 2/3 Lebensjahr habe ich ihn gestillt, das ...

von diekleinen4Strolche 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Doch Zöliakie?

Guten Tag, ich bin im Moment wirklich verzweifelt. Es geht um unsere 3,5 jährige Tochter. Bei ihr bestand der Verdacht auf Zöliakie (Schwester (5) hat Zöliakie) und/oder entzündliche Darmerkrankung. Anlass waren sehr schlechte Eisenwerte, blass, ständige Infekte inkl. ...

von liab 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Glutenallergie - Zöliakie

Hallo, habe heute erfahren, dass unser Sohn (11 Jahre) höchstwahrscheinlich eine Glutenallergie hat. Gewissheit gibt es erst in 2 Wochen, da vorher die Bluttests abgeschlossen werden müssen. Tja, sollte dies so sein, ändert sich einiges bei uns. Wer hat Erfahrung damit? ...

von PeMaThe 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Rheuma und Zöliakie beim Kleinkind, MTX und Enbrel (Medikamente)

Hey @ All Unsere Tochter hat Rheuma. Betroffen sind Finger, Knie und Sprunggelenke. Sie ist weitestgehend Beschwerdefrei und hat keine Schmerzen. Es wurde noch eine Zöliakie übers Blutbild und eine Biopsie festgestellt, die Ernährung haben wir vor 6 Wochen auf ...

von LisaStuttgart37 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Zöliakieverdacht

Hallo ihr Lieben, durch die Stuhlprobe wurde jetzt doch der Verdacht auf Zöliakie bei unserer 3 Jährigen Tochter geäußert. Jetzt steht eine Darmspiegelung an... Könnt ihr mit Internetseiten empfehlen, um sich in das Thema einzulesen? Gibt es hier Betroffene mit ...

von liab 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Zöliakie / Analfissur

Hallo, meine 11 J. Tochter hat seit über 2 Monaten Beschwerden: 'Es fing im Oktober 2013 mit einer eitrigen Mandelentzündung an, worauf sie Antibiotika bekommen hat, nach der letzten Tbl, hat sie einen knall roten Po u. Genital bekommen: Behandlung mit Pilz Salbe, keine ...

von diekleinen4Strolche 01.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Kennt sich jemand mit Zöliakie aus?

huhu zusammen, bei meiner kleinen Maus (fast 4) hab ich von Geburt an das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Sie hat die Pre Milch nicht vertagen, war ständig krank vor allem Husten war von Anfang an unser ständiger Begleiter, zwischenzeitlich ist dieser als Asthma ...

von dream23 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Nochmal wegen Zöliakie!

Wir haben est am 6.2. den Termin für die Blutuntersuchung und ich sollte dem Kleinen ja bis dahin sehr viel Getreideprodukte geben. Das hab ich auch seit Dienstag gemacht und nun hat der Kleine seit heute früh Durchfall! Ich hab ihm heute schon 7 Mal die Pampers ...

von nest84 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Verdacht auf Zöliakie! Fragen an die erfahrenen Mamas!

Ich war heute mit meinem Zwerg (17 mon) beim KiA zum Impfen und sie hat ihn, wie immer, durchgecheckt, gewogen und mich ausgefragt! Sie hat nun Bedenken, das er evtl. Zöliakie hat. Wir sollen ihm viel Getreideprodukte geben und wenn wir in 4 Wochen wieder zum Impfen kommen, ...

von nest84 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.