Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Michael am 19.12.2003, 13:42 Uhr

Wow! Vielen lieben Dank für Eure Antworten!...

Hallo Elke,

ich denke, jede Mutter in diesem Forum wird deine Sorgen und Ängste verstehen, da alle auf ihre Art und Weise schon so einiges erlebt und mitgemacht haben. Meine Tochter ist entwicklungsverzögert und wir haben auch schon einiges durch auf der Suche nach dem Grund.
Auch wenn deiner Freunding in deinen Augen noch viel schlimmeres wiederfahren ist, so sind für dich die Erlebnisse mit deinem Kind genausoschlimm, auch wenn die Krankheit im Vergleich dies nicht ist. Es ist die Situation, in der man Angst hat um sein Kind, die an einem nagt. Dass du das alles nicht vergessen kannst, verstehe ich auch, geht mir genauso. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu hellhörig wird bei jeder Kleinigkeit. Ich muss mich da auch immer wieder einbremsen. Auf der anderen Seite muss man seine Ängste und Befürchtungen auch nicht verharmlosen. Ich habe mittlerweile gelernt, auf Fragen wie: Läuft sie schon, Warum denn nicht? genau zu antworten: Nein sie läuft noch nicht, sie ist ihrer Entwicklung etwas hinterher. Manchmal kommt man dann in ein vernünftiges Gespräch, manchmal sind die Leute dann aber auch einfach ruhig, was dann meistens auch besser so ist. Es hat natürlich einige Zeit gedauert, etwas Abstand zu bekommen und die Zeit war auch schlimm für mich. Mein Mann hat das ziemlich realistisch von Anfang an gesehen und für mich erstaunlicherweise auch super reagiert anderen gegenüber. Ich dachte nämlich erst, er ist der Typ, der das versucht zu verharmlosen.
Vielleicht findest du ja einen Weg, doch mit deiner Freundin zu sprechen, denn darüber reden (oder auch schreiben) ist enorm wichtig. Es hilft dir alles zu verarbeiten.

Weiterhin alles Gute
Lucia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.