Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 16.07.2004, 8:21 Uhr

wir kriegen keinen Therapieplatz!

Finde es echt eine Frechheit! Lisa (5) bräuchte dringend Logopädie. Alles was es auf Krankenschein gibt, sind monate-oder jahrelange Wartezeiten. Wenn wir jetzt was wollen, müssen wir privat zahlen (und kriegen zw. 30 u. 50% von der KK retour, ist immer noch viel).

Das kann es doch echt nicht sein! Sie braucht es ja schließlich!

Bin aus Ö, in D ist das, glaube ich, ja einfacher einen Platz zu kriegen, oder?

lg max

 
8 Antworten:

Re: wir kriegen keinen Therapieplatz!

Antwort von ClaSonne am 16.07.2004, 8:53 Uhr

Also ich bin aus D und wir haben jetzt auch 4 Monate auf einen Logopädieplatz gewartet. Also mit den Therapieterminen ist das wohl überall ein Problem. Im MOment warten wir auch noch auf einen KG-Platz. Waren zwar schon mal 2 Jahre bei der KG aber jetzt müssen wir halt wieder warten bis etwas frei wird.
Ich denke es ist noch schwieriger einen Platz zubekommen, wenn es nur wenige Therapeuten am Ort gibt oder aber die anderen nicht gut sind.

Also noch viel Glück das es bald klappt.
LG Claudi mit Dominik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir kriegen keinen Therapieplatz!

Antwort von Drillingsmama am 16.07.2004, 9:56 Uhr

HAllo
Also asl wir damals ne Therapie brauchten war das gar kein Problem.
wir haben uns damals an die Frühförderstelle in Mannheim gewendet. Die kommen sogar nach hause wenns auf dem Rezept steht.
Hier die Telefonnummer Frühförderstelle mannheim 0621/728040 der Träger ist das reha Zentrum südwest in Karlsruhe 0721/981410.
Vielleicht gibts ja auch sowas in Ö oder frag mal in der Klinik in der Euer Kind geboren wurde.
Bei uns wars so das die KGs gerne auch Kinder weiter beturnt haben um deren Fortschritte zu sehen ect.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo aus Österreich bist du?

Antwort von sweet am 16.07.2004, 11:09 Uhr

Bei uns in der Steiermark gibt es
10 x gratis auf Krankenschein -
das ist kein Problem.
Und dann sicher auch nicht.
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sweet

Antwort von max am 16.07.2004, 12:07 Uhr

bin aus NÖ/Baden.

Ja, theoretisch ist es auch kein Problem. Ich kriege es auch von der KK. Nur: es sind keine Plätze frei! Wir haben in 3 Ambulatorien, 2 Spitälern und bei einzelnen Logopäden, die bezahlt werden angefragt. Überall heißt es entweder: Aufnahmesperre, oder Wartezeit 1,5 Jahre,...

Finde ich eine Frechheit! Muss zu einem Privaten gehen, zumindest bis wir irgendwo einen Platz kriegen, irgendwann vielleicht mal.

Noch dazu arbeite ich ganztags, habe keine Zeit mich darum zu kümmern, macht alles meine Mutter. Bin schon etwas überfordert. Überall anfragen, ev. hinfahren zum Testen, Absage,...

Echt zermürbend das ganze!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sweet

Antwort von Birgit32 am 16.07.2004, 12:20 Uhr

Hi,

das find ich aber nicht grad toll! Wir sind grad nach Wien gezogen und wollen auch Logopaedie fuer unseren Kleinen. Da bin ich ja gespannt....

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - das finde ich aber schon schlimm

Antwort von sweet am 16.07.2004, 14:31 Uhr

ich komme aus einem Nest in der Steiermark - dort ist das nicht so schwierig.
Könntest du dich nicht an einen heilpäd.
Kindergarten wenden? Vielleicht könnte
dich dort die zuständ. Logopädin noch
miteinteilen? Das hatte ich bei meinem
Sohn als erstes beim Kiga dabei.

War auch gerade vor ein paar Wochen
in Baden (bzw. ineinem Garten) eingeladen. Meine Schwester wohnt in
Wien.

lg
hoffentlich findet ihr früher was.
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sweet

Antwort von max am 17.07.2004, 21:00 Uhr

Na ja, mal schauen. Am Montag gehen wir zu einer Logopädin (wohnt in der Nähe), wird von KK bezahlt. Sie hat leider keinen Platz mehr. Allerdings ist sie nicht jeden Tag in der Praxis. Ev. nimmt sie Lisa extra wenn wir ihr was draufzahlen (zusätzlich zur KK) an ihren freien Tagen (hoffentlich - drück mal die Daumen).

Von wo in der Stmk. bist du? Meine Verwandten sind alle aus der Stmk.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von sweet am 18.07.2004, 13:32 Uhr

wohne ca. 1 Stunde von Graz entfernt,
in der Nähe von Spielberg.
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.