Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von S_A_M am 19.11.2004, 11:27 Uhr

Willi will`s wissen / Links / Übersicht über Folgen / Auszeichungen...

Hallo Sweety!

Leider hatte ich auch keine Gelegenheit, mir die Folge nochmal anzugucken. Das erste mal hatte ich sie vor etwa einem halben Jahr gesehen. Ich war damals sehr beeindruckt von der Leichtigkeit, mit der Willi das für viele Menschen doch recht schwierig anzupackende Thema Behinderung Kindern näher bringt. Insbesondere toll fand ich die Szene, wo er in einer Wohngruppe hilefen soll, denn Tisch fürs Mittagessen zu decken - und das ganze mit dicken Handschuhen und einer Brille bewerstelligen soll, die ihn beim Sehen behindert. Klar dass da der ein oder andere Teller zu Bruch gegangen ist! Aber wir beschreibt man kindgerecht, was es bedeuten kann, behindert zu sein? Und so fand ich es toll rüber gebracht. Eben so, dass man nicht denkt: "Oh wie arm sind Behinderte dran", sondern "Bei bestimmten Dingen muss behinderten Menschen eben helfen - ich kann ja auch vieles nicht so wie ich es gerne würde!"

Vielleicht schreiben dir noch andere ihren Eindruck von der Folge? Würde mich auch interessieren, wie sie "angekommen" ist :-)

Liebe Grüße
Sabine

Hier noch ein paar weitere Infos zur Sendereihe:

Kinderfernsehpreis für Reporter Willi: Die BR-Kindersendung "Willi wills wissen" ist mit dem Robert Geisendörfer-Preis der Evangelischen Kirche ausgezeichnet worden.
http://www.br-online.de/br-intern/artikel/0405/13-geisendoerfer-preis/

Bereits mehr als 20 Folgen der Reihe Willi will's wissen beim FWU erschienen:
http://www.fwu.de/produkte/willi-wills-wissen.html


aktuelle Sendetermine:

19.11.2004 BR
Willi wills wissen
Wie kommt das Salz in die Suppe?
14:45 Uhr

20.11.2004 ARD
Willi wills wissen
Wie ist das mit dem Tod?
10:25 Uhr
Diese Folge wurde ausgezeichnet mit dem Erich-Kästner-Fernsehpreis für das beste deutschsprachige Kinder- und Jugendprogramm:
http://www.fwu.de/produkte/pressemitteilung-1_06_2003.htm

21.11.2004 KIKA
Willi wills wissen
Was ist ohne Obdach los?
08:00 Uhr

22.11.2004 BR
Willi wills wissen
Wie läuft´s im Internat?
14:45 Uhr

23.11.2004 BR
Willi wills wissen
Wie sieht die Welt für Blinde aus?
14:45 Uhr

24.11.2004 WDR
Willi wills wissen
Alle Wege führen nach Rom!
14:00 Uhr

24.11.2004 BR
Willi wills wissen
Wer kriegt das Brot gebacken?
14:45 Uhr

28.11.2004 KIKA
Willi wills wissen
Wie kommt das Erdöl aus der Erde?
08:00 Uhr

01.12.2004 WDR
Willi wills wissen
Wer vermöbelt den Wald?
14:00 Uhr

04.12.2004 ARD
Willi wills wissen
Wie kommt das Erdöl aus der Erde?
10:25 Uhr

05.12.2004 KIKA
Willi wills wissen
Wo macht der König viel Theater?
08:00 Uhr

08.12.2004 WDR
Willi wills wissen
Wann ist Krieg und wann ist Frieden?
14:00 Uhr

12.12.2004 KIKA
Willi wills wissen
Wer hält den Fluss in Schuss?
08:00 Uhr

15.12.2004 WDR
Willi wills wissen
Wer fühlt den Zähnen auf den Zahn?
14:00 Uhr

18.12.2004 ARD
Willi wills wissen
Wer hält den Fluss in Schuss?
10:25 Uhr

19.12.2004 KIKA
Willi wills wissen
Her mit der Kohle!
08:00 Uhr

25.12.2004 ARD
Willi wills wissen
Her mit der Kohle!
10:25 Uhr

26.12.2004 KIKA
Willi wills wissen
Jüdischer Glaube
08:00 Uhr

Wili wills wissen: Die Reportagereihe für Kinder, Jugendliche und alle, die's wissen wollen
Reporter sind neugierig. Das ist auch Willi! Er macht sich auf durch Bayern und andere Regionen Deutschlands, um Berufe, Orte und Abläufe zu erkunden: Er begleitet interessante Menschen, wie zum Beispiel einen Stuntman oder einen Tierarzt bei der Arbeit oder lässt sich an spannenden Orten wie einer Feuerwache oder einem Flughafen von einer Überraschung zur nächsten treiben. Er klärt Zusammenhänge auf, indem er den Weg eines Wassertropfens von der Quelle bis zur Kläranlage verfolgt oder einer Postkarte von der Nordsee bis ins Voralpenland auf der Spur bleibt.
Willi ist mehr als ein Beobachter, er erlebt die Geschichten für die Zuschauer. Er fragt und handelt, wie Kinder es tun und viele Erwachsene es gerne täten. Als kompetenter Reporter lässt er sich nicht mit halben Sachen abspeisen. Er fragt so lange, bis er und jedes Kind den Sachverhalt verstanden haben. Hellwach und mit altersloser Naivität spürt er den Fakten nach und stellt auch schon mal ungewöhnlich direkte Fragen. Dabei trifft er immer den richtigen Ton – mal lustig, mal ernst, je nach Situation. Denn auch vor schwierigen Themen wie Krankenhaus, Gefängnis, Kloster oder Tod schreckt Willi nicht zurück.


Folgenübersicht

Folge 1 Wer hilft den kranken Tieren?
Folge 2 Wie geht die Post ab?
Folge 3 Wie wird man Skispringer?
Folge 4 Wie wird man Astronaut?
Folge 5 Wie kommt die Story in die Zeitung?
Folge 6 Wer weiß wie’s Wetter wird?
Folge 7 Wie kommt der Laster vom Fließband?
Folge 8 Was macht eigentlich eine Bürgermeisterin?
Folge 9 Wohin mit all dem Müll?
Folge 10 Was läuft rund um’s Rad?
Folge 11 Wie kommt das Geld in die Welt?
Folge 12 Was ist denn das für ein Zirkus?
Folge 13 Was läuft am Rangierbahnhof?
Folge 14 Wie wird aus Trauben Wein gemacht?
Folge 15 Wo geht das hin, das Rohr im Klo?
Folge 16 Wie ist das mit dem Tod?
Folge 17 Wie viel Power hat der Bauer?
Folge 18 Wie kommt das Wasser in den Hahn?
Folge 19 Wer bringt die Action in den Film?
Folge 20 Wie sieht ein Knast von innen aus?
Folge 21 Wer rennt, wenn’s brennt?
Folge 22 Wer hegt und pflegt und sägt im Wald?
Folge 23 Achtung, Achtung! Hier spricht die Polizei!
Folge 24 Wer hat schon Angst vorm Krankenhaus?
Folge 25 Flussschiff ahoi!
Folge 26 Was hält die Ponies auf Trab?
Folge 27 Wo gibt’s Luxus noch und nöcher?
Folge 28 Warum werden manche Männer Mönche?
Folge 29 Wer wacht am Berg?
Folge 30 Wie kommt das Salz in die Suppe?
Folge 31 So geht das mit dem Fernsehen!
Folge 32 Ich versteh’ nur Bahnhof!
Folge 33 Was heißt hier eigentlich behindert?
Folge 34 Alle Flieger fliegen hoch!
Folge 35 Wer macht das Auto mobil?
Folge 37 Wer darf auf dem Rasen grasen?
Folge 38 So kommt der Strom in die Steckdose!
Folge 39 Wer traut sich rein in dunkle Höhlen?
Folge 40 Alles in Butter auf dem Krabbenkutter!
Folge 41 Wie lebt´s sich so als Tier im Zoo?
Folge 42 Wer kauft das Kaufhaus aus?
Folge 43 Schiff Ahoi! Hier Hafen Hamburg!
Folge 44 Was ist ohne Obdach los?
Folge 45 Was geht auf der Alpe ab?
Folge 46 Wer kriegt den Stein klein?
Folge 47 Wer biegt den Achter in die Bahn?
Folge 48 Wer hilft bei SOS auf See?
Folge 49 Vom Hopfenbauer zum Bierbrauer!
Folge 50 Auf die Fähre, fertig, los!
Folge 51 Wie kam der Ritter in die Rüstung?
Folge 52 Wie geht´s am Trapez?
Folge 53 Wo macht der König viel Theater?
Folge 54 Wohin rollt die Blechlawine?
Folge 55 Wer fühlt den Zähnen auf den Zahn?
Folge 56 Wann ist Krieg und wann ist Frieden?
Folge 57 Wer macht den Schrott flott?
Folge 58 Wer macht das Glas klar?
Folge 59 Welcher Ton macht die Musik?
Folge 60 Ach du dickes Ei!
Folge 61 Wer kommt Verbrechern auf die Spur?
Folge 62 Wie kommt die Mode in Mode?
Folge 63 Wann spielt die halbe Welt verrückt?
Folge 64 Wovon schwärmt der Bienenschwarm?
Folge 65 Wer vermöbelt den Wald?
Folge 66 Wie läuft´s im Internat?
Folge 67 Alle Wege führen nach Rom!
Folge 68 Wer kriegt das Brot gebacken?
Folge 69 Wie geheuer ist das Abenteuer?
Folge 70 Auf geht´s zur Wiesn!
Folge 71 Wie sieht die Welt für Blinde aus?
Folge 72 Wie kommt das Erdöl aus der Erde?
Folge 73 Wer hält den Fluss in Schuss?
Folge 74 Her mit der Kohle!


Wer ist Willi?
Willi heißt mit Nachnamen Weitzel, stammt aus Stadtallendorf bei Marburg (Hessen) und lebt seit acht Jahren in München. Er hat Lehramt für Hauptschule studiert. Seit Mitte der Neunziger betätigt er sich als Journalist, schreibt für verschiedene Zeitungen und ist Reporter und Moderator beim Kinderfunk des Bayerischen Rundfunks. Bei Kindern und Erwachsenen ist Willi vor allem wegen seiner offenen und unkomplizierten Art, seinen spontanen Einfällen und seinem Humor beliebt.

"Willi wills wissen" ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks mit dem FWU.
http://www.megaherz.org

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.