Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birga2 am 10.05.2004, 14:04 Uhr

Wie läuft das ab: Lunge röntgen und Schweißtest

Hallo, mein 10 Monate alter Sohn muß zum Röntgen der Lunge und zum Schweißtest in die Uniklinik. Wie läuft das Röntgen bei so einem Lütten ab? Der liegt doch nie still. Und sind die Röntgenstrahlen nicht sehr schädlich ? Ich mache mir große Sorgen, was schlußendlich als Diagnose herauskommt. Er ist seit Dezember ständig erkältet, hatte 2x Bronchitis und eine Lungenentzündung. Gibt es hier Muttis, deren Kindern es ähnlich ging und bei denen es irgendwann wieder besser wurde? Lieben Gruß, Birga

 
3 Antworten:

Re: Wie läuft das ab: Lunge röntgen und Schweißtest

Antwort von HeidelbergerMama am 10.05.2004, 15:18 Uhr

Hallo!

Seit mein Sohn Sanostol bekommt und nicht mehr mit in die Kindergruppe kommt in der ich arbeite geht es ihm besser. Er ist zwei und war seit Februar krank. Auch zwei Lungenentzündungen usw. Beim Röntgen der Lubge konnte ich mit rein. Luca mußte sich auf einen Hocker setzen und ich habe ihn von hinter einer Plexi-Glas-Scheibe festhalten können. Luca ist allerdings schon zwei Jahre alt. Es kann sein, dass dein Kleiner in so eine Holz-Schale rein kommt. Da kenne ich mich aber nicht aus. Ruf doch in der Klinik an und frage nach dann kannst du dich schon mal drauf vorbereiten. Bei Luca kam nix negatives beim Röntgen raus. Beim Schweißtest bekommt das Kind zwei runde kleine Scheiben aus Metall auf den UNterarm geschnallt und bekommt leichte Stromstöße, die das Kind aber laut der Aussage, der Dame, die das bei uns gemacht hat, nicht spürt. Es würde nur warm werden und kribbeln. Allerdings hat luca die ganze Zeit geschrien und als die beiden Dinger abgenommen wurden war eine Stelle ganz rot???!!! Beides geht aber ganz schnell vorbei. Beim Schweißtest sind die Dinger drei Minuten drauf und dann muss man mit einem Plastikteil auf dem Arm, das den Schweiß auffängt 20 Minuten warten. Alles Gute!!!



Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab: Lunge röntgen und Schweißtest

Antwort von Kleinmäuschen am 11.05.2004, 8:41 Uhr

Hallo,
wir mußten diesen Schweißtest noch nicht machen, aber geröntgt mußte unser Kleiner schon mal werden. Er hat sich dagegen gewehrt, mein Mann war aber mit dabei und hat ihn dann von hinten oben an den Armen festgehaltemn und fixiert. Ist nicht wirklich schön, aber es mußte leider sein. Dabei wurde auch eine Lungenentzündung festgestellt letztendlich... Unser Kleiner hat diese Husten (und Durchfall!)geschichte seit ungefähr 1,5 Jahren, mal besser, mal schlimmer. Er bekommt in akuten Notfällen Salbutamol, das war jetzt aber schon seit ein paar Wochen nicht mehr nötig, und ansonsten sind wir im Moment noch in Behandlung mit Pulmicort. Die erste Behandlung ist bald vorbei, aber ganz in Ordnung ist seine Lunge/Atmung nicht, auch der Durchfall (der lt Kinderarzt auch mit dem angegriffenen Immunsystem einhergehen kann und nicht immer Schlimmeres bedeuten muß) kommt wieder öfter. Wir müssen also auch bald wieder zum Doc und schauen wies weitergeht. Ich wünsch Dir/Euch viel Glück bei diesen Tests und daß nicht die Diagnose CF gestellt wird. LG, Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab: Lunge röntgen und Schweißtest

Antwort von Granate am 11.05.2004, 20:19 Uhr

Hallo Birga,

ich hab ne Kleine die genau das hinter sich hat und auch die nicht so tolle Diagnose der Mukoviszidose.

Beim Röntgen sind die Kinder entweder ruhig, was durchaus sein kann, bzw. werden sie mit einer Klarsichtfolie eingewickelt und geben Ruhe. In unserer Klinik haben sie mit dem Röntgen gewartet bis sie müde wurde, wurde dann dazwischen geschoben und hat ohne großen Aufhebens funktioniert.

Beim Schweißtest werden die Kinder warm eingepackt, unbedingt Jacke und viel zum Trinken mitnehmen. Sie bekommen eine Flüssigkeit und eine Aufnahmefläche auf den Arm und müssen dann Schwitzen. Man will auf diese Weise feststellen, ob der Verdacht auf Mukoviszidose besteht. 95 % der Fälle kann man mit dem Schweißtest feststellen. Dies ist sehr wichtig, weil Muko (CF, cystische Fibrose) noch immer nicht heilbar ist. Aber dank der Therapie geht es den Kindern viel viel besser.

Sollte es so sein, dann ist das sicher nicht lustig, aber es ist besser, weil dein Kind dann die Behandlung braucht, damit es ihm besser geht.

Wenn du fragen hast mail mich an.

Liebe Grüße und toi toi toi

Renate mit Katharina 2 Jahre, CF und Daniela 10 Jahre Herzfehler und Dyslexie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.