Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 05.07.2018, 11:11 Uhr

Welche Encasings / Allergikerbettwäsche sind / ist empfehlenswert?

Hallo Ihr Lieben,

bei meiner Tochter wurde eine Hausstaubmilbenallergie festegestellt und die KiÄ hat uns Encasings verschrieben.
Sie nannte uns die ALLERKIGA sensitive - Produkte. Kennt diese jemand?
Ich habe aber auch mal im Internet geschaut und bin auf die Marken Softsan und Tauro gestoßen, die gute Bewertungen haben, aber deutlich günstiger wären.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Atmungsaktivität und Raschelfreiheit wären sehr wichtig, ebenso, dass due Bezüge nicht so schwer und starr sind.
Ich habe häufiger gelesen, dass sich manche Bezüge massiv statisch aufladen?
Und dass manche so derartig glatt sind, dass die Decken dann in den "richtigen" Bettbezügen regelrecht wegflutschen und sich verknäulen?

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar beim Einarbeiten in dieses neue Thema!

LG Fee

 
4 Antworten:

Re: Welche Encasings / Allergikerbettwäsche sind / ist empfehlenswert?

Antwort von mareen283 am 05.07.2018, 18:10 Uhr

Ich bin mit Tauro superzufrieden. Hab die um die 140x200 Matratze - und seither schnieft mein Mann nicht mehr, wenn er sich hinlegt! Für die Decken und Kissen hab ich keine. Und die anderen Matratzen haben no-name Dinger, die sind in Ordnung, scheinen aber mehr Fusseln anzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Encasings / Allergikerbettwäsche sind / ist empfehlenswert?

Antwort von Anna3Mama am 06.07.2018, 6:55 Uhr

Bei Kindern bezahlen diese Encasings ja die Krankenkassen.

Mit dieser würde ich mich in.Verbindung setzen , denn die haben oft Rabattverträge mit Firma xy.

Bei uns war es so, dass wir von der KK direkt Unterlagen mit Stoffproben bekommen haben. Dort wurde dann auch der Unterschied erklärt.

Tatsächlich habe ich dann einen raschelfreien, atmungsaktiven nicht zu glatten Überzug genommen.

Je nachdem welche Bettwäsche man hat, verknäult sich die Decke aber trotzdem unter dem Bezug, sodass ich hochwertiges allergikerfreundliches Bettzeug (Kisse/Decke) gekauft habe, das zweimal im.Jahr in die Waschmaschine kommt.

Wenn Du bestellst, würde ich gleich noch ein Leintuch oder am besten einen dünnen Schlafsack mitbestellen falls die Kasse das übernimmt, für Urlaube, Landschulheim, Auswärtsübernachtungen bei Freunden.

Grüße A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Encasings / Allergikerbettwäsche sind / ist empfehlenswert?

Antwort von Namens-Fee am 06.07.2018, 16:47 Uhr

Leider war die Krankenkasse (PKV) keine HIlfe, sie hat keine Verträge, Proben usw., zahlt Alergikerbettwäsche normalerweise gar nicht, in unserem Fall aus Kulanz EIN 3-tlg. Encasing-Set bis 200 Euro - ich frage mich nur, ob es wirklich so teuer sein muss, oder ob es nicht auch ein günstigeres Set sein könnte...Teuer ist ja nicht zwingend gut. Und ich möchte auf jeden Fall zwei Sets anschaffen (ich sag nur Magen-Darm u.ä.) von denen ich eines dann ja auch selber bezahlen muss.

Waschbar sind unsere Decken und Kissen ohnehin und wurden auch in der Vergangenheit schon regelmäßig gewaschen.

Aber danke für deine Tipps!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Encasings / Allergikerbettwäsche sind / ist empfehlenswert?

Antwort von Babsi2 am 07.07.2018, 10:53 Uhr

Wir haben auch eine Liste mit Vertragspartnern von der Krankenkasse bekommen.
Ich würde keinen zu glatten Stoff nehmen, weil sonst die Decke darin zu stark verrutscht und sich verdreht. Lieber etwas starrer Stoff nach meiner Erfahrung, der wird sowieso mit der Zeit und mit dem Waschen noch weicher. Muss natürlich bei 90 Grad waschbar sein. Wir haben Allcon und ich glaube den günstigsten Stofftyp davon und sind damit zufrieden. Du kannst dir kleine Stoffproben zuschicken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.