Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabrinau am 04.01.2004, 18:54 Uhr

Weiß nicht wie ich anfangen soll... :-(

Hallo Biggi,

deine Situation ist in der Tat alles andere als beneidenswert. Die Entscheidung für oder gegen die Kinder wird dir keiner von uns abnehmen können.
Ein schwerbehindertes Kind groß zu ziehen ist kein Pappenstiel - gerade in der heutigen Zeit, wo niemand weiß, was für behinderte Menschen in Zukunft noch getan werden wird und/oder kann.
Ein schwer behinderter Mensch (gerade wenn er schwer geistig behindert ist) erfordert von den Eltern unter Umständen eine lebenslange Verantwortung. Und oft ist die Behinderung so schwer, dass nach einigen Jahren dann doch über eine Heimunterbringung nachgedacht werden muss.
Ein schwer geistig und körperlich behindertes Kind braucht viel Platz, viel Therapie und kostet vor allen Dingen viel Zeit und viel Geld. Ich kenne Eltern, die durch ihr behindertes Kind zum Sozialfall geworden sind. Von dem vielen seelischen und körperlichen Leid, das auf die Eltern und auch auf das Kind (zum Beispiel durch zahlreiche OPs) zukommen kann, ganz zu schweigen.
Deshalb halte ich es für wichtig, dass du dich zunächst erst einmal über die Behinderung deines ungeborenen Kindes und seine mögliche Lebensqualität aufklären lässt. Wird es große Schmerzen haben? Wie groß ist die Hirnschädigung genau?
Was für eine Einstellung hat denn der Kindsvater zu alledem? Könnte er auch zu einem schwer behinderten Kind JA sagen? Wie stabil ist eure Beziehung?
Wie sehen eure finanziellen Verhältnisse aus? Habt ihr genug Platz für ein schwer behindertes Kind, das vielleicht erst mit einigen Jahren oder gar nicht laufen lernen wird?
All diese Fragen würde ich mir stellen und dann eine Entscheidung treffen, zu der ich dann aber auch vor aller Welt stehen würde.

Sabrina mit Jan, 27 Monate alt, schwer mehrfachbehindert - sowohl geistig als auch körperlich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.