Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tima am 09.12.2004, 21:08 Uhr

Was macht ein Osteopath denn genau??? Fragen dazu...

Hallo,

bin zwar schon etwas informiert, aber weiss irgentwei auch nicht so recht:-))

Mir wurde empfolen, das ich mit meine Zwillis (Frühgeborene) dort mal hingehe. Der Junge hatte das Kiss Syndrom, ansonsten sind sie beide fit.

Was macht dieser Arzt denn da genau, und was ist genau besser hinterher?
Bei uns bekommt man erst in Monaten Termine dort, ist total ausgebucht. Und wie ist das mit den Kosten? Bezahlt die Krankenkasse garnix?

Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße
Cordula

 
3 Antworten:

Re: Was macht ein Osteopath denn genau??? Fragen dazu...

Antwort von tinai am 10.12.2004, 16:55 Uhr

Der Osteopath löst "Blockaden". Mein Sohn wurde ehandelt. Manchmal reichen nru 2-3 Sitzungen.

Die gesetzliche Kasse bezahlt es nicht.

Unserem Sohn hat es sehr geholfen! Ich war sehr skeptisch und dachte, naja, schaden wirds auch nicht, aber im Gegenteil ich bin sehr angetan davon.

Wir hatten einen Osteopathen der sehr erfahren ist und auch speziell Babys und Kinder behandelt. in 4 Monaten gehen wir wieder hin, er will sehen, wie es sich bis dahin entwickelt.

Eine Sitzung kostet rund 70 Euro. Also überschaubar bei der Anzahl Sitzungen.

Noch ein Hinwei: Wenn Ihr zu einem Osteopathen geht, der einen anerkannten Heilberuf hat (z.B. Masseur oder Krankengymnast) dann lass Dir ein Rezept für "manuelle Therapie" geben. Das übernimmt die Kasse nämlich. Was der dann tatsächlich macht, interessiert nicht. Und helfen tut es, das ist doch das wichtigste.

Gruß Tina

PS. Unsere Kinder sind privat versichert, aber mit so einem hohen Selbstbehalt, dass wir bisher immer alles selbst bezahlt haben. Mir war es das Geld aber unbedingt wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super danke für den Tipp...

Antwort von Tima am 10.12.2004, 20:42 Uhr

Hallo,

werde gleich nächste Woche einen Termin abmachen. Ich denke das ist es mir auch Wert. Mal gucken, wenn man es evtl doch auf Rezept bekommen kann, wäre ja nicht schlecht, das wußte ich nicht.

Schaden kann es mit Sicherheit nicht, da wird ja nicht gerenkt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke
Liebe Grüße
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super danke für den Tipp...

Antwort von tinai am 11.12.2004, 14:35 Uhr

Nein, es wird nichts gerenkt. Die ganze Behanldung mutet fast "gemütlich" an. Mein Sohn ist immer fest eingeschlafen dabei.

Nein die osteopathische Behandlung wird auch nicht bezahlt. Aber der Arzt schreibt eine manuelle Therapie auf (Massagen, KG) und was der Osteopath, der gleichzeitig KG ist, macht, ist dann ein anderes Thema.

Aber davon alleine würde ich es auch nicht abhängig machen. Wichtig ist, dass er mit Kindern Erfahrung hat und Ihr Vertrauen zu ihm aufbauen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.