Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmensmama am 27.05.2004, 14:05 Uhr

was genau ist Frühförderung

Hallo,

habe nun schon öfters von Frühförderung gelesen. Was genau ist das und in welchen Fällen bekommt man das?

Mein Sohn 12 Monate ist Entwicklungsverzögert in der Grobmotorik und soll nun KG nach Bobath u. Voijta bekommen. Ansonsten gehen wir noch zum Osteopathen (wg. abgeflachten Hinterkopf) und haben auch schon eine Kernspint hinter uns (war zum Glück nix).

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße Gabi

 
2 Antworten:

Frühförderung

Antwort von cairam2000 am 27.05.2004, 14:19 Uhr

Hi Gabi!

Frühförderung ist eine Art "Spieltherapie" würde ich jetzt mal sagen. Die Therapeutin kommt 1x die Woche zu Euch nach Hause und gibt Deinem Kind Reize durch spielen usw. Bei Kenneth sind es z.B. taktile Reize, also viel verschiedene Matrialien, Berührungen usw.

Frühförderung wird von Deiner Stadt/ Deinem Landkreis bezahlt, da mußt Du es auch beantragen (Gesundheitsamt?). In der Regel hilft Dir dabei dann die ausführende Stelle (Frühförderstelle, Lebenshilfe, Verein körperbehinderter Kinder usw.) Die werden dann Dein Kind auch mal untersuchen wollen und werden sich Infos von Deinem KiArzt holen (wäre also gut, wenn der dahintersteht und es befürwortet). Bei entwicklungsverzögerten Kindern besteht eine gute Chance, daß der Antrag genehmigt wird...

Viel Erfolg
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von leonie-julianna am 27.05.2004, 21:06 Uhr

Hallo,

Spieltherapie ist gut ausgedrückt. 1mal wöchentlich kommt eine Heilpädagogin zu uns nach hause und spielt mit Leonie. Beantragt haben wir diese Förderung über die HUMANITAS. Das Gesundheitsamt muß sein Statement dazu abgeben und bezahlt wird das ganze über den Landkreis (Sozialhilfeträger). Das Familieneinkommen ist unrelevant, eine Angabe hätte ich zum Beispiel verweigert. Die Frühförderung wird bei uns voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres enden. Dann kommt Leonie als I-Kind in den Kindergarten.

Liebe Grüße
Anne mit Leonie, Lukas und Papili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.